TeK59 - Einzelkampf (Rap)

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.495
Reaktionen
858
Punkte
4.228
Hello Friendos.

Ein frohes neues wünsch ich Euch. Zur Einstimmung ins neue Jahr, hab ich mal wieder meine DAW vergewaltigt und ihr neue Tunes aufgezwungen. Wie so oft, entstand alles in Eigenregie. Habet Spaß damit.



Beat, Rap, Mix, Master: TeK59
 
super track, guter flow, guter text. volle punktzahl.

vll kannst du noch was sagen zum recording - mikro, bearbeitung etc.?
 
danke dir.
zum recording: mein equipment besteht seit 10 Jahren aus nem se z5600a mkii und nem goldmike spl 9844. das hängt an nem günstigen m-audio interface, welches ich nur für die a/d wandlung brauche.
mixtechnisch ist es hauptsächlich etwas eq und comp auf den spuren. hier und da reverb und delay.
manche sounds hab ich mit dem fabfilter volcano verfremdet.
das hauptsample ist ein kostenloses, das ich noch auf meiner platte hatte. die anderen instrumente sind mit rob papens predator2 und der ein oder anderen kontakt library eingespielt.
 
Den Wechsel zum Refrain finde ich holprig, nicht ganz so passend bzw. geschmeidig.
Ansonsten solide; was mir immer gut gefällt, ist, dass dein Gesang verständlich ist.
 
Wie eigentlich immer von dir mal wieder ein gekonnter Raptrack.
Deine Technik ist offensichtlich schon sehr formidabel, die Stimme angenehm. Der Beat, wenn auch Standarkost, ist gefühlvoll abgeschmeckt und variiert auch genug (für die kurze Laufzeit). Die Drums könnten ausgearbeiteter sein.
Dem Mix fehlt es noch an Transparenz, auch die Vocals könnten noch etwas knackiger rausgeholt werden.

Wie meist bei der Art von Rap habe ich aber am Ende das Gefühl, dass 3min gesprochen wurde ohne wirklich was gesagt zu haben. Hier geht's einigermaßen klar, wegen der hoffnungsgebenden positiven Thematik, bleibt aber letztendlich großteils Wortklauberei.
 
danke euch beiden fürs feedback.
@Audiotic welche frequenzen würdest du denn anheben, damit das von dir gewünschte soundbild entsteht? also das knackige.
@Kosaken-Kaffee auch dir danke. ich werde mir demnächst mehr mühe geben, was die übergänge angeht.
 
@der-eine-sprach
Nach meinem Geschmack, gehört der Bass noch etwas komprimiert, der drückt zT ein bisschen.
Sonst ist es weniger einfach Frequenzen anheben, sondern mehr noch Präsenz in den Höhen/hohen Mitten schaffen, durch Dopplung und ggf. Saturation.

Gerade solche Vocals dopple ich ganz gerne mit Haas delay (leicht zeitlich versetzt hart links und rechts mit dritter mittlerer Spur).

Aber ist alles Geschmackssache. Nach nochmaligem durchhören klingt das schon echt ordentlich so. Bin eher gewöhnt richtung "bombast" sound zu gehen, ist in dem Genre aber eig gar nicht nötig, bzw. gibt es die Instrumentierung nicht her.
 
danke dir. die meisten punkte sind eigentlich drin, nur wahrscheinlich für deine ohren zu dezent eingesetzt. doppeln tu ich halt nur einzelne stellen und nicht die ganze spur. das mag ich nicht. ich halte es da lieber natürlicher. ansonsten sind sowohl delay als auch ein saturator drauf aber, wie gesagt, nur sparsam.
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
18
Aufrufe
817
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
280
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
587
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
2
Aufrufe
357
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
7
Aufrufe
610
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben