Hi, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Ding (etwa wie der Manley) primär eher auf Gruppen und der Summe als auf Einzelspuren eingesetzt würde... um es anders zu formulieren - ich würde gerne mal mit einem HW Compressor auf der Summe arbeiten.
Klar, nur durchs Ausprobieren wird man schlauer. Meine praktischen Erfahrungen mit dem Teil sind auch nur beschränkt. Ich sehe das Teil auch aus dem Mastering-Blickwinkel und da würde ich es schlicht nicht benutzen. Auf ner Vocalgruppe kam der aber gar nicht schlecht bei meinem Test, zB.
Alles in allem ist es mit Hardware halt auch so, daß man einfach mal in kalte Wasser springen muss und es einfach einige Zeit braucht bis man das Setup zusammen hat, das einem wirklich passt.
Andererseits muss man sich aber auch immer bewusst machen, warum das Teil eigentlich so günstig ist (im Vergleich mit anderen VariMus). Gute Bauteile kosten einfach Geld und ein Vari-Mu-Design braucht halt einige teure Bauteile (Trafos zB), da zu sparen ist meist nicht sehr produktiv aus klanglicher Sicht (und wird auch bei anderen Geräten viel zu häufig gemacht). Sie sind ja nicht ohne Grund eines der teuersten Comp-Designs.
Wenn es wirklich ein günstiger Vari-Mu sein soll, würde ich mir eher den Varis anschauen oder den IGS, zB.
Ansonsten, wenn es dir um den ersten HW-Comp-Versuch geht, wie wäre es mit einem der vielen SSL-Derivate oder einem Opto-Design (Kostenmäßig meist einfach günstiger)?
PS: zu einem Gebrauchkauf ansich hätte ich jetzt aber keine Bedenken (auch wenn leider mittlerweile einige Betrüger in unserer Szene herumtreiben).