Tegeler Audio - Vari Tube -> gutes Angebot?

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Ich habe genau vor einem Jahr einem Forumsmitglied über Ebay einen gebrauchten Tegeler Audio EQ-P1 abgekauft, und bin böse auf die Nase gefallen. Das Gerät war schlecht verpackt, und die Rackblende hatte ein Eselsohr, ist also nachweislich schonmal Gewalteinwirkung ausgesetzt gewesen. Der EQ hatte eine Verzerrung im li. Kanal, die man sporadisch gehört hat.

Ansonsten kann man schon durchaus gepflegte gebrauchte Geräte kaufen, nur ohne PayPal würde ich sowas nie machen ! Zum Glück hatte ich via PayPal gezahlt, es war aber auch dann noch ein zieml. Act, bis das Geld dann letztendlich zurückkam. In diesem Zusammenhang habe ich übrigens dann den Elyisa Museq als Softwarependant für mich entdeckt, der sogar in einigen Punkten besser klang, als der Tegeler EQ-P1. Via PayPal zahlen und dann nach Erhalt 2 Wochen Dauereinsatz, dann geht sowas durchaus.
 
Ich würde solche Käufe auch grundsätzlich nur über Paypal machen, um abgesichert zu sein. Es sei denn, der Verkäufer ist mir persönlich bekannt und ich vertraue ihm.
 
ich habe in vergangenheit auch einige sachen bei ebatch geschossen, bei denen

ich ohne paypal auch mächtig auf die nase gefallen wäre.

es hatte aber immer mit verpackung und transport zu tun.

was tegeler angeht, kann ich nur gutes berichten.
 
Macken kann so ein Gerät natürlich etliche haben; gealterte Röhren, kratzende Potis, zB durch Nikotinablagerungen, Tierhaare...

Vom Tegeler gabs ja über die Jahre auch zig Revisionen, die sich sicher alle unterscheiden.
Wofür würdest du den denn vor allem einsetzen wollen? MEn kommt der auf Einzelsignalen (oder vlt noch Gruppen) besser als auf der Summe.
Im Vergleich mit anderen VariMus ist das P/L Verhältnis auch beim Tegeler ein realistisches, denk ich.
 
Hi, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Ding (etwa wie der Manley) primär eher auf Gruppen und der Summe als auf Einzelspuren eingesetzt würde... um es anders zu formulieren - ich würde gerne mal mit einem HW Compressor auf der Summe arbeiten.
 
Hi, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Ding (etwa wie der Manley) primär eher auf Gruppen und der Summe als auf Einzelspuren eingesetzt würde... um es anders zu formulieren - ich würde gerne mal mit einem HW Compressor auf der Summe arbeiten.
Wenn das Gerät in ordentlichem zustand ist, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Passt genau für deine Anwendung.

Ich würde bei solchen Beträgen aber auch über Selbstabholung nachdenken. Paypal allein ist kein Garant, dass alles reibungslos läuft. Ich hatte schon mehrfach Sachen, wo ich mir hinterher die Haare gerauft habe, trotz paypal - nicht in dem Preisbereich, aber durchaus auch um die 3-400 Euro.
 
Hi, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Ding (etwa wie der Manley) primär eher auf Gruppen und der Summe als auf Einzelspuren eingesetzt würde... um es anders zu formulieren - ich würde gerne mal mit einem HW Compressor auf der Summe arbeiten.

Klar, nur durchs Ausprobieren wird man schlauer. Meine praktischen Erfahrungen mit dem Teil sind auch nur beschränkt. Ich sehe das Teil auch aus dem Mastering-Blickwinkel und da würde ich es schlicht nicht benutzen. Auf ner Vocalgruppe kam der aber gar nicht schlecht bei meinem Test, zB.
Alles in allem ist es mit Hardware halt auch so, daß man einfach mal in kalte Wasser springen muss und es einfach einige Zeit braucht bis man das Setup zusammen hat, das einem wirklich passt.
Andererseits muss man sich aber auch immer bewusst machen, warum das Teil eigentlich so günstig ist (im Vergleich mit anderen VariMus). Gute Bauteile kosten einfach Geld und ein Vari-Mu-Design braucht halt einige teure Bauteile (Trafos zB), da zu sparen ist meist nicht sehr produktiv aus klanglicher Sicht (und wird auch bei anderen Geräten viel zu häufig gemacht). Sie sind ja nicht ohne Grund eines der teuersten Comp-Designs.
Wenn es wirklich ein günstiger Vari-Mu sein soll, würde ich mir eher den Varis anschauen oder den IGS, zB.
Ansonsten, wenn es dir um den ersten HW-Comp-Versuch geht, wie wäre es mit einem der vielen SSL-Derivate oder einem Opto-Design (Kostenmäßig meist einfach günstiger)?

PS: zu einem Gebrauchkauf ansich hätte ich jetzt aber keine Bedenken (auch wenn leider mittlerweile einige Betrüger in unserer Szene herumtreiben).
 
Hi, danke. Den IGS hatte ich auch schon im Visier, ansonsten werde ich mal den Fachhandel mit meiner Gegenwart erfreuen, das ist denke ich ein Thema, bei dem man es einfach in Natura gehört haben muss, v.a. weil einfach mal der Faktor x10, x20 ggü. Plugins im Raum steht.

Kann auch sein, dass ich mich letzten Endes dagegen entscheide, aber ich bin schlicht neugierig, wie es klingt. ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben