Techno, son bissl Industrial

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Aber dieses Depri-Stampf Genre löst in mir einfach nur noch Unbehagen aus!

Naja, das ist ja eigentlich ursprünglicherweise erklärtes ziel des industrial genre. Warum man es dennoch mag? Nun, ich denke es hat diesselbe usrsache weshalb leute auf mystery, krimis, thriller etc. stehen.
 
hab mir gerade den track gerade wieder mal angehört, finde ihn mittlerweile richtig gei

HEhe cool danke Dir, freut mich. :) Bist du auch hinter die story und den bezug zum cover gekommen? ;-)
 
Warum man es dennoch mag? Nun, ich denke es hat diesselbe usrsache weshalb leute auf mystery, krimis, thriller etc. stehen.
Jo, versteh mich nicht falsch... weiss deine Produktion usw. wirklich zu schätzen, mach ja selber electro zeug.

Bei nem mystery, Thriller etc. Film weiss ich auch warum die Stimmung erzeugt werden soll.

Im Club mit lauter vermeintlich "fröhlichen" Leuten allerdings, habe ich meist das Gefühl, dass etwas "positivere" (was immer genau das heissen mag) vibes die Stimmung besser entwickeln würden... Muss gar nicht arg melodisch oder fröhlich sein, nur eben positiv ;)

Aber egal... ist nur Geschmackssache. Feiner Track!
 
Kein Ding, versteh Dich schon.

Positiv/Negativ... ich leg mir da kein Geschirr an. Es purzelt halt raus was rauskommt. Der letzte Techno Track in der Richtung war ja auch eher was witziges, der ist jetzt halt recht düster geworden, obwohl die zielsetzung eig. eine ganz andere war.
 
Hier was aufmunterndes als Wiedergutmachung :)

 
ich leg mir da kein Geschirr an. Es purzelt halt raus was rauskommt.
der ist jetzt halt recht düster geworden, obwohl die zielsetzung eig. eine ganz andere war.
mir gehts da auch oft so es kommt ganz oft was anderes raus als ursprünglich geplant war, ich lass mich da auch sehr viel auf den lieben herrn zufall ein.
oder was auch vorkommt dass das was erst nur als musikalisches nebenthema gedacht war, offenbart sicht im weiteren bearbeitungsverlauf als eigentliche hauptattraktion und dann wird eben "schnell" der track vom aufbau darauf umgestellt.

HEhe cool danke Dir, freut mich. :) Bist du auch hinter die story und den bezug zum cover gekommen? ;-)
nicht wirklich, versteh die voice samples auch akkustisch leider kaum. hab aber eine wilde theorie :D

was mir nur aufällt da prallen ein paar gegensätze aufeinander:
tanzmusik ist ja eigentlich was zum feiern, industrial ist ja in den wurzeln "eigentlich" nicht positiv und zum feiern aber manche tuns trotzdem.
dann gibts da so nen fett grinsenden marienkäfer welcher für mich etwas für kindliche naivität steht und fröhlichkeit und das zu nen düsteren track, also auch wieder ein paar gegensätze.
aber dann ist dieser käfer in graustufen, normalerweise sieht man ihn ja eher in knalligen farben, passt also somit auch etwas zum düsteren, somit bilden die graustufen auch so ein bisschen eine brücke.
dann heisst der track "the visit" könnte man so verstehen, die finsterniss besucht die ausgelassenheit, oder andersherum.

naja warscheinlich interpretiere ich da viel tiefer hinein und es ist eigentlich ganz einfach? ;)


achja wer/was für tracks/künstler sind denn eigentlich deine industrial einflüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja warscheinlich interpretiere ich da viel tiefer hinein und es ist eigentlich ganz einfach?

Tatsächlich. Es ist sehr einfach. Der Text steht übrigens auf Soundcloud in der Trackbeschreibung:

Something in the river.
Alive.
Something in the backyard.
So real.

Oh it feels so real. So real.

Something in the backyard.
Hiding under the window sill.
Something beside my resting place.
Slipping all over my face.
I feel a different grace.
No - it's gone.

Der Käfer ist eigentlich nur da, weil: Es könnte auch nur ein kleiner süsser Marienkäfer Käfer gewesen sein... könnte ^^ Und Grau ist er tatscählich eigentlich nur, weil das Massive Attack album auch schwarz weiss ist... ;-)

Aber das nervt mich jetzt n bissl dass man die Vocals nicht versteht. Selber kann man das iwie sehr schwer beurteilen, nachdem man an jeder silbe zig mal rumgefrickelt hat. Im Verlauf des Mixing hat sich einiges an der Verständlichkeit getan. Aber scheins reicht das immer noch nicht :p
 
hehe ist ja witzig aber ohne deine erklärung wär ich nicht drauf gekommen, :D

verstanden habe ich

.... ... the river.
Something in the backyard.

Oh it feels so real. So real.

Something in the backyard.
Hiding.....window....still
Something beside my....
sleeping all over my face
I feel a different grace.
now it ....

so macht der text natürlich fast keinen sinn ;)
manche sachen wie alive und so real anfangs habe ich nichtmal als wörter wahrgenommen sondern als hintergrundgeräusche :D wenn man aber weiß was da gesagt wird ist das nen ziemlich cooler effekt. :)

ich tu mir aber auch generell schwer vocals zu verstehen, (bzw auch gesprochenes im echten leben)
frag du lieber noch ein paar andere ob die es verstehen.
ich hab mich abgefunden das ich immer das meiste nicht verstehe :p

ich lös das auch eher lieber kompositorisch als zu viel durch mixing. also lieber mal die instrumente bisschen ruhe geben lassen wenn gesprochen wird.
bei wiederholungen vom selben text kann im hintergrund musiktechnisch wieder rabbatz sein, da kennt man ja den text schon und das hirn komplettiert die stellen die garnicht zu verstehen wären.
 
ja genau. es ist manchmal gar nicht so einfach ne passende rythmik zu finden und gleichzeitig die silben so zu platzieren, dass sie nicht mit mächtigen elementen wie z.b. snare kollidieren, worunter sie natürlich total untergehen würden.

aber danke, das ist ne wertvolle info, welche wörter nicht verstanden wurden.
 
es hing auch teilweise mit der etwas ungewöhnlichen aussprache und betonung zusammen ;)
 
ih knoff ;-)
 
Was sich im Hintergrund abspielt finde ich teils ziemlich interessant und schön. Der Drumbeat an sich ist natürlich, verständlicherweise, recht langweilig aber klingt meiner Meinung nach auch nicht soo geil. Das liegt nicht am Sound. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Aber die Samples gefallen mir nicht allzu gut. Besonders das Ride Becken von der 808 oder so.. Stört meiner Meinung nach das Verhältnis.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben