Techno Skizze - Feedback

• Ersteller Ersteller Dragonate
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
308
Hi. Ich habe mich mal im Genre Techno versucht, und wollte fragen was ihr hiervon haltet, und vielleicht auch ein paar Tips für den Mix für mich habt:

puh bitte nimms nich persönlich was jetzt kommt aber ich muss das tun weil ich techno als meine religion ansehe.

was du da gemacht hast erinnert mich an die zeit mitte bis ende der 90er als profitgierige majors mitbekamen dass man mit 4 on the floor und ein paar billigen quitschiegen kitschigen tönen in den midieditor geklickt kohle bei der unwissenden masse machen kann die techno vorher noch nie gehört haben es aber glauben cool finden zu müssen weils wohl grad sehr populär zu sein scheint wegen loveparade und mayday in den medien.

was ich da höre is genau dieses zeug was damals in den kommerziellen musikmarkt gepumpt wurde.

so was wie blümchen, scooter, mark oh, und erotic, technohead und was es so gab.
diese ganze kirmesmusik die man am autoscooter hört was mit richtigen techno so viel zu tun hat wie dj özi und dj bobo mit blackmetall

wenn das solche musik von damals in den spät-90ern werden sollte dann muss ich sagen es ist der richtige ansatz.

wenn du auf richtigen techno aus willst der diesen genrenamen auch verdient dann lass es mich wissen und ich zähl dir alles auf aus 20 jahren techno was mir spontan einfällt und du wist schnell hören dass das was du da gepostet hast rein gar nichts mit techno gemeinsam hat außer die 4 on the floor.

Headshot ^^ .

Erstmal danke Bender, für deine ausführliche Meinung. Ich gebe dir vollkommen recht, das klingt echt wie aus den 90zigern, das hat mich jetzt aber persönlich nicht gestört.

Aber eine Verständnissfrage: ist es nicht dennoch Techno, auch wenn es den früheren Zahn der Zeit trifft? Ob es nun alter oder neuer Techno wäre.... wie sollte ich es sonst bezeichnen ? ^^

Sorry, für mich ist das auch mehr "pop-techno" mit kurzzeitig an trance erinnernten stellen.

fg, tom

Nein, es ist das, was der Normalo/Charts/Radiohörer für Techno hält weil er es nicht besser weiss.

Hör Dich mal hier durch. Dann bekommst Du 'ne ungefähre Idee was Techno sein könnte...

Nein, es ist das, was der Normalo/Charts/Radiohörer für Techno hält weil er es nicht besser weiss.

Bleibt ruhig Leute, ich habe nie darauf Anspruch erhoben, das es Techno ist, ich habe sogar danach gefragt, wie ihr es bezeichnen würdet. Laut Benders Definition ist es Musik, die in den 90zigern für Techno gehalten wurde, und es gibt immerhin fast ein ganzes Jahrzent von dieser Art des Technos.

Entweder müsst ihr mir schon das Genre sagen, wenn ich damit falsch liege, oder ich habe es doch richtig bezeichnet, auch wenn es mit modernem Techno nichts am Hut hat ....

Aber eine Verständnissfrage: ist es nicht dennoch Techno, auch wenn es den früheren Zahn der Zeit trifft? Ob es nun alter oder neuer Techno wäre.... wie sollte ich es sonst bezeichnen ? ^^

ich denke die musik is ganz gut mit happy hardcore zu bezeichnen.

ich persönlich als technoliebhaber würde es nicht zum klassischen technogenre zuzählen wollen denn pop-schlager würde dann auch passen.

aber es gibt sicher genauso leute die auch lange in der technoszene sind die happy hardcore dazu zählen.

is wohl echt ne persönliche glaubensfrage.

happy hardcore verbinde ich echt nur mit besoffen aufm kirmes autoscooter fahren :D

und es dröhnte aus einigen autos.

aber so richtig in den typischen technoclubs wurde in der zeit sowas nicht gespielt.
da war der detroiter sound grad übelst populär.
das einzige was richtig nervig arpmäßig quitschen durfte war ne 303 oder 101 :D

naja ich bin fanatisch bei dem thema sorry :schaem:

aber so richtig in den typischen technoclubs wurde in der zeit sowas nicht gespielt.
da kann ich bender nur zustimmen.

aber bitte versteh das jetzt nicht falsch, ist ja nicht als persönlicher angfriff gemeint! :)

Entweder müsst ihr mir schon das Genre sagen, wenn ich damit falsch liege, oder ich habe es doch richtig bezeichnet, auch wenn es mit modernem Techno nichts am Hut hat ....

wie gesagt happy hardcore würde gut passen.

da kann ich bender nur zustimmen.

aber bitte versteh das jetzt nicht falsch, ist ja nicht als persönlicher angfriff gemeint! :)

Nene. Ich wollte ja auch nicht auf sowas hinaus. Es ist ein Experiment, und ich bin automatisch in dieser Zeit gelandet, liegt auch daran, das ich aktuell keinen Techno mehr höre, sondern tatsächlich nur in den 90zigern auf dem Trip war, und da war das populär.

Ich wollte in dem Sinne auch nur Feedback, ob man daraus eine gute Nummer im dem Stil mache könnte, aber für echte Technoliebhaber ist das natürlich nichts ^^

... ist ja nicht als persönlicher angfriff gemeint! :)

Genau!

Und man sieht, dass auch Bender nicht alles weiss, denn dafür ist er wahrscheinlich noch zu jung :-)
Mit Happy Hardcore hat das nämlich auch garnichts zu tun. Happy Hardcore war (1995) VIEL schneller.

Ich finde eigentlich, dass man das nicht so recht in ein Genre packen kann. Also "Kirmesmusik" oder "Autoscooter Sound" finde ich schon ganz passend. "Land-Disko Style" würde allerdings auch hinkommen.

Ich wollte in dem Sinne auch nur Feedback, ob man daraus eine gute Nummer im dem Stil mache könnte,

jo kannste

passt sehr gut in das happy hardcore raster von damals.

wenns dir spaß macht immer attacke.

was mich stört is das extreme pumpen.
ich mag pumpen aber auch nur wenns passt und gut klingt.

ich denke der track is zu schnell für einen schicken pumpeffekt

Man könnte es vielleicht am ehesten als "Kommerziellen Trance" bezeichnen - ist zwar auch wieder abwertend für echte Trance-Liebhaber wie mich, aber es passt schon ganz gut. Dreamdance und Konsorten haben da praktisch ihr eigenes Genre etabliert.

Wahrscheinlich mit Wurzeln in der (z.B. in Hamburg) in den 90'ern sehr beliebten Hard-Trance Musik. Vergleiche frühe Ausgaben der "Tunnel Trance Force" Mix CDs von DJ Dean, Shoko, Hunter etc. pp
//EDIT: => Kommerz-Trance:

Alter Hard-Trance (90'er):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo @ DJ, in die Ecke würde es schon passen. Happy Hardcore finde ich aber auch nicht so weit hergeholt.

Ich bin aber übrigens auch Trance-Liebhaber, und würde es ebenfalls als Beleidigung für Trance finden.

Selber Trance zu machen, ist mir aber glaube ich zu schwer. Lebt ja von perfekten technischem Know How und Harmonienkentniss, finde ich persönlich ziemlich schwer.

...

Selber Trance zu machen, ist mir aber glaube ich zu schwer. Lebt ja von perfekten technischem Know How und Harmonienkentniss, finde ich persönlich ziemlich schwer.

Probieren geht über ... wie war das doch gleich mit dem Phrasenschwein?!

Wo ist der Offbeat Bass ;-)
Stimmt schon...hat was von nem Kommerzrave...

Ob Du daraus ne "gute" Nummer machen kannst ist Geschackssache - ich persönlich sag nein...Aber ne authentische 90er Eurodance-Kirmes-Rave Nummer kannst Du hinbekommen ;-)

Und sch.... erstmal auf den Mix...Mach Deine Nummern erstmal fertig - Dir scheint das was Du da gemacht hast ja zu gefallen, pfeif erstmal auf die Meinung anderer und macht soweit fertig...Der Mix kommt am Ende...

wo is eigentlich einoeL - ich glaub für den wärs was ;) od is "er" ne sie?! hm.....

so oder so, es ist TECHNO. Techno ist schließlich immernoch der Überbegriff für elektronische Tanzmusik. Techno in den 90ern hatte auch schon einen veränderten Bezug zum Techno der 80er.
Das ist der Lauf der Zeit - dennoch bleibt alles Techno - ob Trance, Schranz, Techhouse und der Rest, der elektronisch nicht mehr als, die BD im 4/4 Takt pumpen lässt ;)

Welcher Unterkategorie ihr das nun zuordnen wollt, ist dann wieder eine berechtigte andere Frage - aber eigentlich doch nebensächlich, oder nicht?.

Mein Rat, Dragonate: wenn es DIR gefällt, dann mach damit weiter und hole Dir dann erneutes, auf die technische Umsetzung und Arrangement (unabhängig vom Stil) bezogenes Feedback ein, wenn das Stück einigermaßen fertig ist. Erfolg darfst Du Dir mit dem Stil heute jedoch noch nicht einrechnen ;)
Zweifelst Du selbst an der Authenzitiät des Tracks, hau es in die Tonne.
Jetzt wirst Du Dir hier nur abholen, wie sehr es sich nach 90er anhört und wie scheiße jeder die Musik fand ;)

dann is das auch techno?

ich sag ganz ganz klar NEIN :D
is halt ne glaubensfrage
und keiner könnte mich vom gegenteil überzeugen...
aber ich respektiere es wenn andere anderer meinung sind :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben