techno/House Höhen abmischen

• Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Reaktionen
0
Hey Leute :)

Ich Produzier jetz schon ne ganze weile und oft wenn ich meine Sachen im Club spiele fällt mir auf das die Höhen viel zu kreischend sind.... Nich die hihats sonder eher so die hohen Mitten...vor allem wenn ich mir nen Vocal Sample geschnipselt hab. Erst recht beim Break kreischt es dann nur noch. Misch ich sie Spur leiser ab kommts net richtig durch. Wenn die Sachen dann vom Mastering kommen is es etwas besser aber auch net gut da mein Mix vorher nich optimal war.

Gibts da irgendwelche Tricks? Bisher hab ich mir eigentlich nich viel aus Büchern beigebracht sonder einfach durch ausprobieren. Aber da muss ich jetz doch ma fragen.

soll ich ich da anders EQen oder Komprimieren. Kennt ihr das?

Heut Abend kann ich auch gern ma nen BSp hoch laden...

tricks sind es keine,
eher erfahrungen was du brauchst.

wenn du die möglichkeit hast, deine songs in der disco probe zu hören,
lerne deine abhöre kennen.

schreib dir auf, was zu laut ist,
zu leise usw.

so werden deine mixe immer besser und besser.
oder hast du auch gefragt, wie man auto/fahrrad fährt? :D

alles erfahrungswerte die dir später niemand nehmen kann.

viel glück

Hast Du schon die Formanten abgesenkt?

Gruss...

vieleicht hast du einfach sehr unbrauchbare boxen?

und weiter: vergleiche doch mit professionellen produktionen während dem mixen hie und da und versuche den sound zu kopieren.

Sind die Höhen in Clubs nicht immer viel zu kreischend? ;)

Ich glaube nicht das es da irgendwelche Tricks gibt. Wie bereits gesagt liegt es entweder an der Abhöre, an der Raumakustik oder an fehlender Erfahrung ( ohne dich jetzt beleidigen zu wollen ).

Bin aber trotzdem mal auf den Track gespannt ;)

adl 6

>>>
Naja, klingt also ob du mehr absenken müßtest. Formanten absenken wurde ja schon gesagt.
<<<

N:
Irgendwie heroische Empfehlungen, oder :)
Keiner hat bis dahin einen Ton gehört.

Ich füge aus meinem Textbausteinarchiv noch folgende Phrasen hinzu:

1 ...Kompressor draufhauen...
2 ...lern erstmal mischen...
3 ...Multiband...

Naja, vom bloßen Kompressor gehen die schrillen Höhen auch nicht weg ;-)
Multibandkomp schon eher, oder nen dynamischer EQ.

Aber es wär schon gut mal was zu HÖREN!

adl 8

>>>
Aber es wär schon gut mal was zu HÖREN!
<<<

N:
Also ich weiß nicht...
Meinst wirklich?

Net das ma dann noch die Rammeldörre bekommen oder so...

also wenn er nix weiss.
denke er weiss auch nicht was ein kompressor ist.

ich hatte wirklich das glück.
ich konnte in verschiedenen clubs meine songs testen.
wenn er die möglichkeit hat, ist es schon hilfreich.

früher hab ich mich gewundert, warum meine songs zuhause gut klingen,
aber in der disco [g=118]bass[/g] und höhen total scheisse.

irgenwann hab ich mit regalboxen einigermassen gute mixe hinbekommen,
denn wenn man die fehler seiner abhöre kennt,
dann ist das schon die halbe miete, hehe ;)

lg

Um nochma was völlig unkonstruktives beizusteuern... ich würde die höhen in house und techno jeweils komplett anders mischen bzw tue das auch... ;)

Aber wieso senkst du sie nich einfach ab, wenns dir zuviel is? Und wieso denn gleich mit nem dynamischen eq oder nem multiband kompressor? Ich vermute mal jeder x-beliebige (gut klingende) eq würde sein problem schon lösen.

würde ich doch auch meinen @mistagi

Wenn es jedoch NUR an einigen Stellen so ist.. dann könnte man über einen Dynamischen EQ.. oder DeEsser nachdenken .. der dann nur ab einem bestimmten Schwellwert dir diese "kreischenden " Höhen oder Präsenzen nimmt...

Voraussetzung hierfür ist...

Lineare Abhörmonitore
Kein zu toter Abhörraum
Gute phasenlineare .. oder gute EQs .. eventuell Analog
Gute Ohren

und wenn das nicht hilft ..

ein gutes Mastering Studio ... der hat nämlich sowas ...;)

Grüße

[g=7]Patch[/g]

Was hälst Du denn mal davon die Höhen bei den Synths etwas mit einem
Eq (Shelving) leicht abzusenken?
Du puschst die Höhen zu sehr,noch dazu setzt Du den Eq mit sicherheit an den falschen Stellen an,sonst hättest Du das Problem nicht.
So bekommen die Hihats auch mehr Platz und man braucht die auch nicht mehr so arg anheben,wenn es denn sein muss.
Denk mal anders rum,bei Dir scheint eine Frequenzerhöhung díe falsche Metode zu sein,werden wohl schon gut in dem Bereich klingen?

Höhen sind doch nun wirklich die leichtesten Frequenzen um sie in den Griff zu bekommen,die unteren und oberen Mitten und der Bassbereich sind da wesendlich schwieriger ohne das es mulmt,Telefonmässig oder Hol klingt.

Besorge Dir ein zweites Paar Abhörboxen oder benutze einen Kopfhörer und mische damit die Höhen ab.

Und wechsle das Masteringstudio,so wie sich das anhört kann der nix,hau das Geld für nettes Spielzeug wie zb,ne zweite Abhöre oder Studiokopfhörer raus,das Du Deine Höhen sauber hinbekommst.

Normalerweise unterhält man sich und sagt dem Kunden was da noch nicht stimmt,um ein gutes Mastering hin zu bekommen,darum wäre es nicht schlecht,dies im Mix noch mal zu korrigieren.
So sollte es laufen.
Da wird diese AMS-Masteringsoftware ein bestimmt bessere Ergebnisse liefern:D

Zahl lieber ein paar Euro mehr,wo Du einen solchen Service bekommst,dann werden Deine Mischungen auch besser werden,weil man Dich auf Fehler hinweisst.

Kannst ja zum Frankey gehn,der ist auch hier auf Hr,der bietet Dir solch einen Service.

@alpenjodl

stimmt.. Kunden muss man beraten ...!

Ich kenne aber auch solche die erst mal stundenlang beraten werden wollen und dann überhaupt kein Deal zustande kommt...! Wenn man dann vorsichtig darauf hinweist dass Service irgendwann auch Geld kostet.. dann ists schnell aus mit der Interesse ....!

Ich habe ja keine Ahnung was dein Masterer für ein Equipment hat .. ich schätze ein PC .. 2, 3 Plug INs fertig.... Behringer .. etc... dann hast du gleich das Problem mit den Höhen ... denn dort.. sagen wir ab 4 kHz ist das Ohr am empfindlichsten ..und merken sehr schnell wie gut die Bearbeitung ist und wie gut letztlich seine [g=60]Wandler[/g] sind .. .( wenn ers analog ausspielt !)

Gute Mischungen setzten eine gute Abhöre voraus ..
so würde ich auch anfangen .. erst einmal das eigene Equipment dahingehend verbessern ..

Denn der Masterer kann auch nur das mastern was er hat ..

Shit in .. shit out.. !

So long

[g=7]Patch[/g]