Techno E Dur, C Dur, -A Dur 132 BPM für Contest

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Hallo Freunde,

ich bin vermutlich der einzige, der sich für die deadmau5 Masterclass angemeldet hat? Sicherlich werde ich bei dem Wettbewerb keinen Blumentopf gewinnen. Alleine schon, weil ich mich nicht dem Style von deadmau5 anpassen möchte. Allerdings möchte ich mich nicht völlig blamieren, sonder lieber angenehm auffallen. :)

Das mit dem Contest für mich hat sich schon erledigt (siehe weiter unten)

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist eine Großbaustelle.
Hört sich irgendwie an als hätte mann per Zufallsgenerator die Sounds ausgewählt und im Eiltempo per Copy und paste Eingefügt.
Der Mix und das Arrangement sind weit entfernt von Master class.
Der Bass und die Melodie sind auf Dauer nur noch nervig weil es zu eintönig ist.
Es gibt auch keine wirkliche Pause in dem Song.
Die Hi Hat gehört mehr mehr mehr nach rechts.
Der Bass ist viel zu dumpf.
Der Fx ab der dritten Minute nervt von der Pan Modu her und wirkt lieblos dahin geklatscht.
Im Allgemeinen hat mir das Teil nach paar Minuten die Ohren versaut und das habe ich nichtmal nach einer 3 Stunden Produktion mit Kopfhörern.
 
Ich finde den Track klanglich schon ganz gut. Was mir sofort aufällt, der Bass ist gegen die Kick zu laut. Die setzt sich nicht richtig durch. Auch kann der Track abwechslungsreicher gestaltet werden, in dem du mehr perkussive Elemente einsetzt und diese variierst. Also für das, was du bietest, ist der Track zu lang.

Grundgerüst stimmt, jetzt mit weiteren Elementen versehen und ausbauen. Die Snare zum Schluss würde ich wegnehmen.
 
Recht experimentelle Geschichte. Di-chno ? ;)

Wie schon gesagt wurde, für 6 Minuten wird dem geneigten Hörer hier nicht viel Content geboten. Da du sehr straight "arrangiert" hast, also ohne das ein oder andere markante Break nach welchem sich frische Elemente einfinden, bin ich nach 2 1/2 Minuten durch. Ich könnte mir zB vorstellen, die Bassline im Verlauf des Tracks zu modulieren. Richtung dreckich, rotzich, analog oder so, da sie doch das tragendste Element deines Stückes ist. Ans Arrangement musst du allerdings auf jeden nochmal ran. Nach 2 1/2 Minuten wird´s zumindest für mich äusserst langatmig. Im selben Rahmen könnte man hier einen Spannungsbogen ausarbeiten, welcher geneigte Hörer UND "versaute Ohren" bei der Stange hält.

alex


Edith:

deadmau5 finde ich übrigens klasse. Der Typ steht dazu, mit der Maus wild im Pianoroll rumzuklicken, um so seine Melodien zu "komponieren". Sein Erfolg gibt ihm halt einfach nur recht...
 
Vielen Dank, für die bisherigen Kommentare.

@TX87
Die begleitenden Sounds habe ich schon zwei mal ausgetauscht. Nicht per Copy & Past, sondern ich habe auf den begleitenden MIDI Spuren halt neue Synthesizer ausgewählt und sie dann versucht, an den Mix anzupassen. Bei CV gesteuerten Modulen ist das sicher nicht ganz so einfach, aber ich versuche natürlich weiterhin die unpassenden Sounds zu wechseln.

Meiner Meinung nach steht das Wort Master class hier für den Dozenten. Schließlich kann sich dort jeder anmelden, wenn er bereit ist etwas für diesen Kurs zu bezahlen, um zu erfahren wie Deadmau5 so arbeitet und über die Branche denkt.. Das mit dem Contest sehe ich hier nur als Beilage. Natürlich habe ich mich dort im Forum sofort umgeschaut, um zu sehen was andere so als ihren Mix einreichen. Die erste Auswahl hat mir Mut gemacht, selber was einzureichen. Natürlich erwarte ich nicht, dass ich mit meiner einjährigen Hardware Erfahrung und meinem grade begonnenem Studium zum Tontechniker einen Blumentopf gewinnen. Ich wäre schon froh, wenn ich mehr Likes bekomme, als andere Anfänger.

Es tut mir leid, dass Du Dir die Ohren so schnell versaut hast. Bei nächsten Forumstreffen gebe ich Dir dann mal ein Bier aus.

@euphoric-feel

Ich werde den Bass leiser stellen. :) und dabei die Kick im Auge behalten. Am Besten arbeite ich mich vorher noch durch das Unterforum, wo es um die 50 Hz geht. Zugegeben, mit den Drums bin ich noch nicht fertig gewesen, aber ich habe auch nur noch eine Woche Zeit, dort was einzureichen, deswegen der schnelle Post. Vielleicht bau ich einen richtigen Break mit ein.

Das mit der Snare am Schluss versuche ich mal anders zu lösen.

@alex-reed

Vielen Dank für die vielen Tipps. :) Das mit dem Break ist klar, nach den bisherigen Posts. Das mit dem Bass wird noch eine harte Aufgabe. Da ich nicht weiß, wie ich so einen Bass-Lauf in Midi so programmiere, wie hier. Deshalb habe ich erst den Bass freihand eingespielt, den Ihr hier meint und dann noch dazu, per Hand, den Bass eine Oktave höher eingespielt und dabei den Cut off verändert. Das fällt mir immer noch ziemlich schwer, besonders wenn ich den Cut off wieder zurück drehe, komme ich gerne bei Spielen der Noten durcheinander und kann wieder von Vorne anfangen. Aber was tut man nicht alles, um die Ohren der Zuhörer bei der Stange zu halten.

Ja, wie deadmau5 so seine Melodien findet hat was.
 
Hm, muss mich leider dem TX87 in seiner Meinung anschließen, ich denke auch das Teil ist so noch nix, groovt nicht wirklich
und klingt soundtechnisch noch irgendwie "billig". Ist zwar nicht mein Genre, aber ich finde da fast noch besser, was ich mal
in ich glaub 30 Minuten zusammen gezimmert hatte. Also wenn das dein Genre ist, muss da einfach mehr kommen.
 
@musicdevil gute Arbeit;)
Dafür das du dich nicht zu dem Genre zählst und dann so etwas zu Stande bringst ist das schon lobenswert.
Die Sounds klingen frisch und wurden mit bedacht ausgewählt.
Das Arrangement sowie Mix fühlen sich gut an und sorgen für gute Stimmung.
Bitte mehr davon:D
 
Ich finde das Teil eigentlich gar nicht so schlecht. Klar, etwas weniger Tohuwabohu und eine etwas klarerer Linie/Aufbau, einen Tacken weniger Geblubber, das war's aber dann schon für mich.

Der Bass ist mir (iPhone KH) nicht negativ aufgefallen.
 
Ich finde aber auch da passiert zu wenig, ganz klar bei dem Gerne passiert nicht viel, es lebt aber von Drums, Effekten vocals und synthesizer .
Jedoch muss man diese gezielt einsetzen. Das hier wirkt wie, ich Probiere mal bisschen.... glaub mir ich spreche aus Erfahrung :D

Wenn man sich die Ganzen Modernen Electro/Dance/Techno/ Trance anhört, geht da mehr. Sexy Vocals
ggf Zerstückelten Vocals. begleitet von Fetten leads typischen Synthi bass und nem arpeggiator.


selbst bei minimal das deinem am nächsten kommt geht's rund :) Custoff, Breaks und jede mänge Effekte, und das jeden gefühlten Takt. dann wieder die synthesizer Melodie.

Die ist bei dir immer so gleich, der Custoff dreht auf und ab, und das wars. Das wäre für ein Intro sicher eine Gute Einleitung. Aber für ein ganzes Lied doch zu wenig.
 

Ne, nicht wirklich :-D

https://www.masterclass.com/contests/deadmau5-new-artist-competition

Auch wenn bei mir im letzten Winkel meines Kopfes was von dem GROSSEN Durchbruch träumt, habe ich mich mehr aus Langeweile angemeldet. Da hatte ich noch keinen College Zugang.:(

Und ansonsten habe ich schon verstanden, dass ich die verbliebene Woche sehr sinnvoll ausnutzten solle :).

So ein Mist, ich darf ja doch nicht teilnehmen :confused:
"Submissions are restricted to students of deadmau5’s Electronic Music Production MasterClass. Participants must be age of majority (18+ in the U.S), and a resident of the U.S. (excluding AZ, IA, LA, MD, TN), Canada (excluding Quebec), Australia, or the United Kingdom." :booty:

Immer das Gleiche: "Drum prüfe, wer sich bindet, ob er nicht ein paar versteckt AGB`s wo findet!" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch ein paar Tage weiter geschraubt. Irgendwie laufe ich langsam im Kreis. Vielleicht ist das Stück nun etwas besser gemastert? Ich habe Sounds ausgewechselt, aber das hat wohl nicht wirklich was gebracht. Auch bei den Beats habe ich für etwas mehr Abwechslung gesorgt. Langsam habe ich das Gefühl, ich komme hier nicht wirklich weiter und habe schon wieder große Lust auf was Neues.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue ist vom Sound her nicht mehr so anstrengend wie der erste Versuch.
Was mich stört ist immer noch Mix und Arrangement.
Du hast eine Open HH eine closed HH eine Ride sowie eine Timbale die etwas links liegen aber exakt übereinander.
Dann ab der mitte kommt von der closed HH eine Pan Modu die eigentlich weg kann oder konstant drauf sollte.
Du musst die besser im Raum verteilen.
Kick und Bass harmonieren nicht miteinander.Kick fehlt mir der Punch.
Der Bass ist für das Teil auf Dauer eine Zumutung(da muss abwechslung rein).
Bass klingt zu dunkel(dumpf) mir fehlt obenrum etwas.
Die Modulationen mit dem Filter sind nicht ausgereift und es ist zu viel Sub(liegt evtl an der Resonanz).
Dann dieser Clip Sound ab Minute 2 der dann auch noch herum wandert(passt nicht).Dachte erst es wären Knackser.
Du solltest dir mehr Gedanken machen wo der Song hinführen soll um so eine Struktur aufbauen zu können,denn jetzt hört sich noch alles wie zusammengewürfelt an.

Konzentriere dich doch erstmal auf den Hauptteil (Chorus) und dann geh zum Pre-Chorus über.
Erst dann würde ich das Intro und ende angehen.
 
So, ich habe noch ein paar Tage weiter geschraubt. Irgendwie laufe ich langsam im Kreis. Vielleicht ist das Stück nun etwas besser gemastert? Ich habe Sounds ausgewechselt, aber das hat wohl nicht wirklich was gebracht. Auch bei den Beats habe ich für etwas mehr Abwechslung gesorgt. Langsam habe ich das Gefühl, ich komme hier nicht wirklich weiter und habe schon wieder große Lust auf was Neues.



Der Sound ab 2:00 ist ok, passt, muss aber 2dB leiser.

Der Bass muss gegen Ende variieren.

Die Kick hat gerade so genug Punch, in den Filterparts und leisen Parts gut.

Die Chordfolge ab 1:00 klingt nicht so optimal, am Ende passt es etwas besser.

Mix etwas linkslastig.
Alles sollte etwas breiter.
 
Vielleicht ist das Stück nun etwas besser gemastert?
Konzentriere dich in dem Stadium auf keinen Fall darauf. Für dich sind zunächst Soundauswahl, Komposition, Arrangement und Mix wichtig.
Wenn das alles soweit stimmt, kann man das Teil auch relativ problemlos mastern. Mastering ist lediglich der finale Schritt.

Was verwendest du eigentlich? Ich meine welche DAW, welche Instrumente usw.?
 
Vielleicht ist das Stück nun etwas besser gemastert?
. . . Was verwendest du eigentlich? Ich meine welche DAW, welche Instrumente usw.?

DAW - Ableton Live 9. Die Drums sind fast alle mit Drum Racks aus Ableton erstellt und die Kick ist die Sonic Academy Kick 2, sowie noch einen fertigen Drum Sample, der aber stark mit einem EQ bearbeitet wurde. Die zwei Bässe stammt von der Minimoog D, der Synth Sound ist vom Kronus, der Sound ab ca. 1:57 kommt vom Model 15 mit LFO Tool als extra VST, der quitischige Sound, der ab dem Break bei Min. 3:00 einsetzt stammt von einem Minimoog Voyager XL mit einem Ping Pong Delay und die Vocals habe ich eingesungen (oder wie man das halt nennen soll :) ).

@TX87 & alle anderen. Vielen Dank für die neuen Tips. Eigentlich wollte ich den Track ja langsam in die Ecke legen, aber bei so vielen Anregungen habe ich schon wieder Lust bekommen, da noch mehr raus zu holen und inzwischen denke ich, dass geht mit Euren Tips ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? :confused: Glaub das ist ein Bot hier, kann den mal jemand löschen bitte?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben