Technische Hilfe mit ADAT bzw. Interface

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
G

glimpflicht

Reaktionen
19
Hi,

demnächst möchte ich mein Studio vergrößern, um dann auch Drums aufnehmen zu können (brauche also 8 XLRs). Mein M-Audio Fast Track Ultra mit vier XLRs reicht dann wohl nicht mehr. ADAT-Anschluss hat es auch nicht. Ich kenne mich mit ADAT überhaupt nicht aus, deshlab meine Frage:

Wenn ich mir nun also ein Interface mit 8 Kanälen zulege, wie z.B. den Focusrite OctoPre MkII oder das Behringer ADA 8000 - was wäre dann die beste & günstigste Möglichkeit, um per ADAT in den PC zu kommen?

Danke & Grüße
M

Warum muss es unbedingt ADAT sein???

Offensichtlich haben die meisten Interfaces dieser Preisklasse einen ADAT-Ausgang. Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren ...

was genau hast du vor?
.
willst du z.B. die Drums via AD80000/Behringer Teil wandeln und via Octopre im Rechner aufnehmen?^^

Ich sage es mal so: Ich suche einen brauchbaren Preamp mit 8 XLRs. ADAT oder nicht ist mir eigentlich egal, aber die Kandidatenm, die ich sehe, (Preisklasse um 400 €: SM 84, Focusrite, PreSonus) haben alle ADAT-Ausgänge. Und ich weiß nicht, was ich mit einem ADAT-Ausgang anfange, um das Signal in die DAW zu kriegen ...

ok, danke!

und gibts sowas wie eine ADAT-Karte für den PC, mit der ich die anderen Geräte anschließen könnte? Dann würde die Auswahl größer ...:)

Du brauchst kein ADAT.

Die Kanäle werden doch via Firewire in den PC übertragen. Die Teile die du oben genannt hast, sind keine Interfaces sondern Erweiterungen, die du in ein Audiointerface mit ADAT-In stöpseln könntest.

Dein Fast Track kann hat das nicht. Deshalb braucht du ein neues Interface, wie z.B. das schon erwähnte Profire 2424.

http://www.rme-audio.de/products_hdsp_9632.php

Das ist die günstigste Karte von RME, hat aber nur einen Ein- und einen Ausgang (ADAT).
Alles andere wird teurer.
Außerhalb von RME kenne ich aus persönlichen Erfahrungen keine Karten und kann daher dazu nichts sagen. Aber die wirds geben :p.

ach jetzt hab ichs gerafft.

ja so isses du steckst dein FF800 in den FW Anschluss un nutzt die Analogen....
Wenn die nicht mehr reichen kaufst dir nen ADA8000 und stöpselst ihn ins RME. èber Adat wird es gesynct und dir stehen 16 analoge zur Verfügung !nur notwendig wenn dir 8 analoge ins nicht mehr reichen...

So ist das!

ok, danke. wird dann offensichtlich zu teuer ...

Du kannst auch ne M-Audio Lightbridge holen und dann per ADAT nach Belieben die Inputs erweitern mit z.B. ADA8000. Ist ne Ecke günstiger.

ok, danke. wird dann offensichtlich zu teuer ...
Wennst unter Win XP noch machst kannst du ja ne gebrauchte Adat Karte nehmen z.B. die VSL 2020 von Steinberg.
Die rennt bei mir schon ein Paar jahre und ist echt schnell (ASIO Latenz bis 32 Samples).
Hat 2x ADAT ins und ADAT Outs. Kannst also 2x ADA8000 anschliessen(16x In und Out).

Oder ne alte Hammerfall...

ok, danke!