@Wurlitzer Wenn Du noch weiter Hilfe haben möchtest, wär's sicher Sinnvoll wenn Du uns ein paar Entscheidungen mitteilst:
Hast Du dich schon für Irgendetwas entschieden?:
Art von Klaviatur, bestimmte DAW, e.t.c.
(Sonst hat man im extremfall, Situation wie: 32bit Plugin > JBridge > Automap > DAW, was die praktikablität sicher nicht verbessert)
Genauso sollte, das
"Preset Managment" m.M. Vollständig von der DAW übernommen werden. Sonst hat man neben den
DAW-eigenen-Preset-Management, das von NI, das von AAS, und was man sonst noch am Start hat, was für mich die Funktion einens "Plugin-Übergreifenden-Preset-Managemantsystem" in's absurdum führt.
Selbst benutze ich Cubase, und hab da so ziemlich "Jeden Controller" angeschlossen, für dass das Programm "eine Unterstützung" liefert, damit meine ich NICHT, anstecken und fertig sonder Cubase z.B. hat:
1) MackieControl (inkl. Instrument QuickControl)
2) ChannelQuickControl
3) Generischer Controller für Ausgewählten Kanal.
4) Und fürn gewählten MIDI-Eingang die CCs was das Masterkeyboard schickt.
Lange Rede kurzer sinn:
Bestimmt zu 90% nutz ich für Alles die Maus, weil bis ich den entsprechenden Parameter gemappt... habe, bin ich schon fertig mit der Maus.
2) zu 4,5% die ChannelQuickControls (welche leider kein Touch für die Motorfader unterstützen), weil man die am schnellsten anlernen kann.
(nutze dazu einen Behringer BCR2000, mit einen Preset Motorfader an, das andere Motorfader aus, weil man wegen fehlenden "touch" sonst im Fall der Fälle gegen die Motorfade ankämpfen würde)
3) dann zu weiteren 4,5% den Generschischen Controller welcher, EQ, Sends e.t.c. vom ausgewählten Kanal steuert, Zoomen kann der auch.
(Benutze dazu eine BCR2000 mit einer vorlage von Beatback:
https://recording.de/threads/bcr-20...g-controller-fuer-cubase.144077/#post-1463783 )
1) und nur zu 0,5% nutze ich die einzig "wiklich endgeile Steuerfunktion" von Cubase, und zwar die Instrument QuickControls:
Welche "Touch" für die Motorfader haben (sprich, der Fader weiß, wann er schreiben muss, und kann auch stillstand schreiben), und sogar die angelernten Parameternamen am controller von bildschirm ausgibt, was mit JEDEN VST-Instrument funktioniert.
Aber: sie sind derart "bekloppt zum anlernen", gut eigentlich eh kein Problem,
aber wie oft will man 8 Dinge gleichzeitig Automatisieren, wo man zwintend touch braucht, und man dann:
die Paramter mal anlernen muss + am controller ein paar tasten drücken muss, damit er überhaupt mal die InstrumentQC steuert, wie man will...
1) ach Ja, natürlich zum lauter leiser drehen e.t.c. nutz ich die MackieControl (in meinen Fall einen ICON QCON) normal...
(würde diesen Punkt zu den 4,5% von 3) dazu zählen, weil bei mir Macki Control und GenerischerController zusammen ein Team bilden...)
4) Und der ganz klassische Fall, einfach die Controller vom Masterkeyboard, z.B. mit der jeweiligen learn funktion des VST-Instrument anleren, versuche ich aber zu vermeiden, weil MIDI-CC's nicht so cool sind wie Automationen von der handhabung... Aber benutze ich schon manchmal, wenns schnell gehen soll...
Naja. gibt vl. einen kleinen überblick für meinen Workflow, und soll zeigen, dass die Maus, wahrsch. viel genutzt wird, obwohl man Controller hat...
Und nicht über Multitimbralität e.t.c. nachdenken zu müssen,
b.z.w. nicht sachen aufnehmen zu müssen, damit man hardware wieder frei kriegt,
ist
derart vorteilhaft, dass ich sehr gerne ITB arbeite...