Technik-Freaks gesucht: Studiomaster spinnt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sylvan

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich besitze ein recht altes (Baujahr weiß ich nicht) Studiomaster 16-4-8. Neben den üblichen Problemen die ältere Pulte fast immer haben (krachende Potis etc.) hat mein Pult bereits vor einiger Zeit angefangen nach dem einschalten zu Brummen. Es brummte immer einige Zeit, dann "clippte" es einmal und das brummen war weg... bis zum nächsten aus- und wieder einschalten. Dass das nicht gerade gut sein konnte ist war mir klar aber ich konnte damit leben. In letzter Zeit hat sich die "brummzeit" dann aber immer weiter verlängert, so dass ich das Problem sowieso in nächster Zeit angepckt hätte.

Jetzt gibts aber ein neues Problem:
Seit etwa zwei Wochen habe ich bei auch ein wenig outboard-Equipment an den Send/Returns hängen. Hat auch soweit alles super geklappt bis gestern Abend das Pult auf einmal mitten im Betrieb anfing laut zu "rauschbrummenkrachen",,alle Peakmeter an ihrer obersten Grenze rangierten und die "[g=190]Channel[/g] on" und "Solo" LEDs schwach "blinkten". Natürlich hab ich das Pult sofort ausgeschaltet und eine Weile gewartet. Hat nichts genützt; beim nächsten Einschalten das selbe. Ich dachte daran, dass vermutlich irgendwelche Kondensatoren, die vermutlich auch schon dieses Brummen ausgelöst hatten, jetzt ganz im Ar*** sind. Ein Einschalten heute morgen änderte die Situation auch nicht. Nachdem ich allerdings alle Stecker ausgesteckt hatte um das Pult aufzuschrauben und es nochmal einschaltete, war wieder alles in Ordnung!?

Ich hab dann schnell rausgefunden, dass es an den Send/Returns lag; die sind alle auf ein [g=435]Patchbay[/g] gepatcht in dem einige Kabel lose steckten. Ich kann auch nicht genau sagen wie, aber irgendwann waren die komischen Geräusche wieder weg. Allerdings habe ich beim Patchen auf einen SPL Vitalizer gemerkt dass dieser dann komische Geräusche (im ausgeschalteten Zustand) macht, nicht allerdings wenn ich ihn ausstecke?!

Außerdem mag es Kanal neun (und nur der) garnicht, wenn ich an dem Send/Return Stecker herumwackel; sobald da nämlich der Metallring das Mischpultgehäuse berührt, schlägt es an dieser Stelle Funken.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll...
Könnt ihr mir helfen?

Danke,
Sylvan

Es gibt fuer jedes Geraet die Zeit wo es sich nicht mehr lohnt es reparieren zu lassen...

Danke erstmal für deine Antwort, Wolfgang.
Klar gibt es diese Zeit, dennoch denke ich, dass die bei dem Pult noch nicht gekommen ist, zumal ich weniger vorhabe das Gerät reparieren zu lassen als vielmehr es selbst zu reparieren. Da ich zwar löten kann, nicht aber herausfinden wo das Problem liegt, wäre es echt klasse wenn mir irgendjemand zumindestens einen Anhaltspunkt geben könnte...

Grüße,
Sylvan

sylvan schrieb:
Da ich zwar löten kann, nicht aber herausfinden wo das Problem liegt, wäre es echt klasse wenn mir irgendjemand zumindestens einen Anhaltspunkt geben könnte...

Ist ein Hellseher unter euch?

Du glaubst echt das jemand auf anhieb mit deiner Beschreibung sagen kann was defekt ist?

Ehrlich: Nein. Aber Zufälle gibt es immer wieder und ich habe schon von Leuten gehört die sowas ähnliches tatsächlich per Ferndiagnose lösen konnten...

Bin schon einen kleinen Schritt weiter:
Wenn ich ein Klinke-Klinke Kabel in eine beliebige Klinkenbuchse stecke und die andere Seite mit der Schirmung an das Gehäuse des Pultes halte, funkt es ganz gewaltig. Meiner Meinung nach kann also irgendwas mit der Erdung nicht stimmen. Soweit richtig gedacht?

Sylvan

Hallo,

geht die [g=76]Phantomspeisung[/g] bei dem Pult für jeden Kanal einzeln zu schalten oder nur für alle gleichzeitig?

Matthias

sylvan schrieb:
Soweit richtig gedacht?

Willst du jetzt hier verschiedene Meinungen hoeren?

Ja ( )
Nein ( )
Vielleicht ( )

sylvan 1

>>>
...sobald da nämlich der Metallring das Mischpultgehäuse berührt, schlägt es an dieser Stelle Funken.
>>>

N:
Im Mittelalter hätte man dich mit diesem Auftritt als Hexer verbrannt... :)

Schlage bitte nach: Signum mortis

http://de.wikipedia.org/wiki/Todeszeichen

Die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist für jeden Kanal einzeln schaltbar und bei allen deaktiviert. Da bei allen Klinkenbuchsen ([g=15]XLR[/g] hab ich nicht versucht) das Problem auftritt, also auch bei Monitor-out, Phones, Master Send/Return usw. denk ich eigentlich nicht dass es etwas mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] zu tun hat...

Dennoch Danke,
Sylvan

Hallo sylvan,

ich kam auf die Idee, da wir letztens ein ähnliches Problem hatten- da lags dann daran, das die [g=76]Phantomspeisung[/g] nur zentral zu schalten geht und mit unsymetrischer Verkabelung und Kurzschluss das Netzteil irgendwann nicht mehr mitspielte...

Ich tippe(!) bei Deinem Pult auch auf ein Netzteilproblem, hab da aber nicht wirklich viel Ahnung von...

Viel Glück auf jeden Fall!

Matthias

Daran hatte ich zuletzt auch schon gedacht. Werd mal morgen die 5 Kondensatoren des Netzteils austauschen. Vielleicht bringt das ja was.
Danke, dass du mich in meiner Annahme bestärkt hast, Matthias!

Grüße,
Sylvan

sylvan schrieb:
Werd mal morgen die 5 Kondensatoren des Netzteils austauschen. Vielleicht bringt das ja was.

Eigentlich sollte man von jemanden, der einen Loetkolben bedienen kann, wenigstens eine Grundahnung von Elektronik erwarten.

Weitermachen...

Oh Mann was ist denn das für ein sch*** Forum hier in dem sich Moderatoren rumtreiben, die meinen, überall ihren Senf dazugeben zu müssen. Tut mir ja leid dass ich noch keine 20 Jahre Erfahrung mit dem rumbasteln von Elektronik hab. Und leider als Zivi auch kein Geld um mir so einfach mal schnell ein neues Pult kaufen zu können.
Sauf ruhig weiter Dein Bier, ich bin hier weg. Und werde so schnell bestimmt auch nicht wiederkommen.

Sylvan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.