Tech PSA-1 - direct recording - zusätzlich noch Speaker Sim (DI) dazu?

  • Ersteller dingenskirchen
  • Erstellt am
D

dingenskirchen

Registriert
26.09.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi,

bin nun seit zwei Tagen (eigentlich glücklicher) Besitzer des Tech PSA-1. Der Sound an sich ist schon der Hammer, auch das Spielgefühl und Sustainverhalten. Er klingt auch wunderbar differenziert, selbst bei fetter [g=23]Distortion[/g]. Aaaaaaber: Ich hatte mir das Teil ausschließlich für´s direct recording gekauft - direkt in die Soundkarte - und ab... Nach vielen positiven Berichten über diese Aufnahmemöglichkeit ging ich schwer davon aus, dass das Ganze auch nach "per Mikro abgenommenem" [g=182]Amp[/g] klingt - dem ist aber irgendwie überhaupt nicht so. Es klingt einfach typisch nach "PreAmp direkt in Soundkarte" - viel zu "nah" und überhaupt nicht nach Speaker Emulation/Simulation (auch nicht im Entferntesten) - da klingen Klamotten wie Guitar Rig oder die kostenlose Guitar Suite (SimulAnalog) schon wesentich "abgenommener", haben aber soundmäßig eben nicht das drauf, was mir der PSA-1 vom eigentlich Klangcharakter und Spielgefühl her bringt.

Daher meine Frage an die PSA-1 "Direct-Recorder": Benutzt Ihr noch eine Speaker Emulation über [g=176]DI-Box[/g] zwischen dem PreAmp und Eurer Recording-Einheit? Ich hatte auf Harmony-Central einen Review zum PSA-1 gelesen, wo jemand beschreibt, dass er z.B. seinen "richtigen" Sound beim Aufnehmen erst durch einen zwischengeschalteten Palmer PDI-09 ([g=176]DI-Box[/g] mit Speaker Simulation) und/oder einem ähnlichen Behringer-Produkt hinbekommt. Wer hat hier Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar - der PSA-1 klingt echt geil für meine Bedürfnisse - nur für´s direct recording ist er so meiner Meinung nach nahezu "unbrauchbar" und über einen [g=182]Amp[/g] möchte ich auch nicht gehen (habe auch keinen) Möchte ausschließlich damit in meinem kleinen Heimstudio Musikproduktionen fahren und alles schön Kompakt halten. (Gesang und Gitarre sind die einzigen analogen Sachen, die ich aufnehme. Ansonsten kommt alles aus Software-Samplern und Softsynths...)

Danke im Voraus.
Gruß,
Marco
 
Tach,

dann beantworte ich mir die Frage mal selbst... ;-)

Habe mir nun eine Palmer PDI-09 [g=176]DI-Box[/g] mit Speaker-Simulation ("The Junction") dazu gekauft und zwischen PSA-1 und Soundkarte geschaltet. Nu klingt´s wie ich´s mir vorgestellt hatte - richtig geil. Kann ich jedem empfehlen, der mit dem Tech PSA-1 direkt aufnehmen möchte - gerade bei verzerrten Sounds.

Gruß,
Marco
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben