TC Konnekt 48 Preamps defekt?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo,
mein Interface zickt mal wieder. Frontseitig hat es 4 Kombi XLR/ Klinke Inputs jeweils für
Mic/ Line u. Instr. -Signal u. zuschaltb. Pad (-20db) . Ausserdem eine zuschaltbare 48v Phantomspeisung für alle 4 Inputs.

Nun das Problem:
Die Empfindlichkeit der Inputs ist extrem unterschiedlich, bei 2 Kanälen ist es noch akzeptabel,
aber bei den anderen beiden habe ich selbst bei 100% Aussteuerung mit Kondensatormic.
nur einen Pegel von 20 %. Bei den ersten beiden clippt es schon (Sprache) bei 40% Aussteuerung!
Ist da was im A..., oder ist das Softwaretechnisch zu lösen?
Ich habe das Gerät einige Male transportiert, kann es sein, das sich da an den Verbindungen etwas gelöst hat?
Ich habe das Interface leider o. Rechnung, gebraucht bei ebay gekauft.

Danke für's Antworten!

Der Trommler
 
... habe eben das TC Near 2.4 Update installiert, Preamp funktioniert trotzdem nicht. Es ist vor allem der Channel 2, wo ausser dem auch beim drehen des Gainpotis nix reagiert.
und nun?
 
selbst bei 100% Aussteuerung mit Kondensatormic.
nur einen Pegel von 20 %. Bei den ersten beiden clippt es schon (Sprache) bei 40% Aussteuerung!

Hää? Prozent Aussteuerung? Eigne dir doch bitte mal das bezeichnen von digitalen Pegeln mit dBFS an. Dann weiß man auch was genau du meinst.
Ich vermute aber mit Aussteuerung meinst du den Grad der Verstärkung mit Hilfe der Gain-Regler?

Ist das Pad denn aktiviert im entsprechenden Kanal?

Ich habe das Gerät einige Male transportiert, kann es sein, das sich da an den Verbindungen etwas gelöst hat?

Ne, dann würdest du eher nichts hören.
 
... sorry, ich dachte, das man es versteht - ich meinte den Gain-Regler ganz nach rechts (100%, volle Kanne, Vollgas, bis zum Anschlag) drehen!

LG
 
Achso jo!
Und wie siehts mit der Pad-Schaltung aus? Alle deaktiviert?
 
... Pad-Schalter ist deaktiviert. der Gain-Regler ist wie tot, aber die LED-Anzeige schlägt zu 20% aus-egal wo der Gain-Regler steht!?
 
Ist das Problem mit dem konstanten Ausschlag auch wenn du gar kein Kabel anschließt?
Das klingt für mich auch nach nem Defekt des Geräts.
Wie hört sich das an, wenn du das andauernde Signal aufnimmst? Ist es eher analoges Rauschen oder digitaler Müll?
Hast du eine vertrauenswürdige Person in der Nähe, die da mal einen Blick rein werfen könnte?
 
1. Frage: Ist das Problem mit dem konstanten Ausschlag auch wenn du gar kein Kabel anschließt?
2. Frage: Was ist an dieser Frage, die mein Vorredner auch schon an Dich gestellt hat jetzt so schwer zu beantworten? Willst Du hier nur mal so bissel rumhängen, oder willst Du auch Antworten?
Solche Forumsteilnehmer wie Dich kann ich da irgendwie nicht verstehen ...
 
... ich schau halt oft erst später nach, ob jemand geantwortet hat, da ich auch noch ein bisschen um meine Familie kümmern möchte. Musik ist halt nur ein Hobby.
Habe jetzt sogar mal die Pegel notiert. Wenn kein Kabel drin steckt passiert nix, wenn ein Kabel eingesteck ist, passiert immer noch nix!

Channel 2 (Combo Klinke/XLR):
A) Kickdrum mit Beta52a -18db, egal auf welcher Position der Gainpoti steht!
B) Sprache mit Beta58a -36db, auch egal wo der Poti steht!
C) Sprache mit e914/Phantompower -32db, ebenfalls egal wo der Poti steht!

Vergleich mit Channel 1:
Situation wie A) -4db bei Gainpoti auf Null / Wert steigt beim "Aufdrehen" bis es clippt
" wie B) -22db dito
" wie C) -20db dito

Ich hoffe das reicht!
 
wenn der gainpoti nix bewirkt du aber ansonsten identische einstellungen wie bei channel 1 hast is das ding im ####. bei restgarantie umtauschen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben