TC Electronics Powercore (Firewire)

atomik

atomik

Registriert
16.06.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute!

Bin gerade dabei mir ein kleines Studio einzurichten und würde mal ein paar meinungen von euch hören bezüglich der Powercore Karte.

Laut div. Zeitschriften sollte die Powercore Karten ein absolutes muss sein, aber hörte auch schon dass sie auf PC´s probleme machen könnte...

Ich selber arbeite auf einem PC (Intel Pentium 2.6GHz und 1GB Arbeitsspeicher) mit Windows XP und [p=38]Cubase SX 2.0[/p].

Würde mich freuen über eure Meinungen und ob es Alternativen gibt zu der Powercore Karte mit diesen Spezifikationen.

LG Atomik, Dankeschön im vorhinein!!! :)
 
Hi

als Alternative käme zZ nur die UAD-1 in Frage. Die gibt's aber nicht als Firewire Variante.

Gruß
Mike
 
Ich würde nicht sagen, dass die TC Muss ist.
Wie hier schon gesagt ist die UAD eine sehr gute Alternative. Wenn du nicht auf Firewire angewiesen bist (z.B. bei Laptop) würde ich mir die UAD anschauen. A) ist sie in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Das Pack mit den meisten Plugins ist immer noch billiger als die T.C.
b) Die UAD bietet Brot und Butter Plugins (Eq und Comp, [g=108]Hall[/g]) mit Cambridge, Pultec, Pultec Pro, Dreamverb, Realverb in sehr sehr guter Qualität zu kleinen Aufpreisen. Die wirklich guten T.C. Plugins z.B. von Sony kosten eine ganze Stange mehr extra.

Es gibt ne ganze Menge Leute die sowohl Powercore als auch UAD problemlos auf ihren Rechnern betreiben.
 
Ich hab gehört (hab selber (noch) keine der Karten), dass die UAD Plugins eher für live und akkustische Sachen geeignet sind, und die der Powercore eher für dancelastiges. Gut, allgemein gesehen ist das sicher Unsinn, weil es auf den User drauf ankommt der das bedient, aber vielleicht scheint es ja doch ne kleine Tendenz zu geben :-? Meinungen ?

Desweiteren habe ich auch gehört, dass die UAD mit ihren Plugins einiges mehr an Resourcen hat als die Powercore, welcher doch schneller die Puste ausgehen soll. Hängt sicher auch mit der Programmierung der Plugins zusammen falls dem so ist, aber auf der UAD schlägt der [g=3]DSP[/g] auch immerhin mit nem Takt von 1 Ghz, ich weiss nicht ob die 3 DSPs der Powercore da mit halten können :-?
 
1. wat für nen blödsinn :p die powercore hat fast dreimal soviel dsppower wie die uad!

2. ich kann mir ein leben ohne uad und powercore nicht mehr vorstellen !!
die beiden karten ergänzen sich wunderbar !
mit der powercore hast du einen super [g=108]hall[/g] (endlich hab ichs geschafft hinter das geheimnis zukommen ;) ) master x 3 ist absolut genial und gibt deinem mix wirklich druck und sättigung. und der voicestrip ist echt klasse. der oxford eq darf man auch nciht vergessen, das beste was es halt als digitalen eq gibt, wobei cih den cambridge nciht schlechter finde ;-)

mit der uad hast du einen wunderschön klingenden musikalischen - eq (pultec), cambrdige und vorallem SUUUUPPPPER compressoren, die geben dem mix richtig charakter.

ich kann nur sagen, alternativen gibt es keine weder für die powercore noch für die uad !
 
Hio

Ich habe einmal ein paar generelle Fragen zu [g=3]DSP[/g] usw :

1) Wozu gibt es [g=3]DSP[/g] karten überhaupt ?! - Nur zum entlasten der CPU ??
Braucht man das wenn man einen schnellen CPU hat überhaupt?

2) Kann man jedes [g=89]VSTi[/g] [g=8]Plugin[/g] darauf laufen lassen ohne den CPU zu belasten?

3) Klingen die Plug Ins besser als normale VSTis die einfach eingebunden werden und nicht über ein [g=3]DSP[/g] laufen ?

4) was kann ich sonst noch damit machen !?!?!

danke in advance

hillbilly
 
1 : siehe 3

2 : nein, schön wärs. Bislang kann jede Karte nur ihre speziell programmierten Plugins nutzen.

3 : ja, denn hier können die Hersteller quasi rücksichtslos die Resourcen verbraten, ohne dran zu denken, dass noch ein Betriebsystem und andere Hintergrundprogramme laufen.
Wenn du native Plugins gefunden hast die deinen Ansprüchen genügen und deine CPU ausreichend ist, brauchst du so ne [g=3]DSP[/g] Karte natürlich nicht,

4 : Nichts, es gibt keine Anschlüsse an den Karten, ausser bei Creamware, welche aber nicht nur [g=3]DSP[/g] Karten sind, sondern quasi das Audiosetup des PC selber ausmachen. Also Soundkarte und [g=3]DSP[/g] Karte in einem.
 
mit der powercore hast du einen super [g=108]hall[/g] (endlich hab ichs geschafft hinter das geheimnis zukommen ;) )

und darf man erfahren wos gehakt hat? ;)

lg
flox
 
na klar darfst du fragen !

es lag nur am [g=60]wandler[/g]. die sachen die ich mit dem metric halo aufgenommen habe, da wirkte der [g=108]hall[/g] und die anderen effekte ganz anders
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben