TC Electronic G-Major MIDI Steuerpedal!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
Hallo liebe Gutarreros,

ich wollte mir demnächst das og Gerät kaufen(vorausgesetzt ich finde bis dahin etwas besseres für den Preis)
Ich habe gelesen da sman viel der Effekte durch ein [g=32]Midi[/g] Pedal verändern kann. Habe dann auf diversen Musikpages gesucht aber nichts passendes
finden können. Was kann man da empfehlen, und was lässt sich alles mit diesem [g=32]Midi[/g] Pedal steuern? Theoretisch müsste es doch als Wah/Expressions und Volumepedal arbeiten können oder?
Allgemeine Meinungen zum G Major an sich sind auch willkommen.
WAs gäbe es da für alternativen, das G Major soll ja ziemlich gut sein :?

mfg
Torn
 
also, jetzt mal zur allgemeinen Meinung zu dem Gerät :

meiner M einung nach für cleane [g=422]Gitarre[/g] oder Solo-Sachen sehr gut, sehr schmeichelhafte Effekte, butterweich eben., Am besten mal antesten. Problem dabei ist, dass von allem etwas dabei ist und bei den Presets zu wenig richtig gute. DA muß man halt mit arbeiten und sich was basteln. Auf jeden FAll vorher testen
 
hi,
gerade heute ist mein g-major bei mir eingetroffen! :) ich wollte nun auch vom steptanz auf der bühne loskommen und habe mir das gerät gegönnt.

mein erster eindruck nach etwa 1-2 stunden rumprobieren:

- schöne reverbsachen, gutes delay und [g=36]phaser[/g], der [g=52]chorus[/g] geht so, der [g=322]compressor[/g] könnte imho etwas bemerkbarer arbeiten (lag aber ev. an meinen einstellungen), das gate konnte ich noch nicht richtig ausprobieren und der pitchshifter klingt geil, bringt aber eine gaanz leichte verzögerung mit sich.

- wenn das gerät eingeschlauft ist entsteht ein leichtes rauschen.

- man ist erstmal überfordert, auch mit dem manual ist das ding alles andere als selbsterklärend.

- gute verarbeitung

wie sich das gerät aber unter dem strich macht kann ich erst nach einer probe berichten, und auch zum einstellen brauch ich wohl noch 1-2 tage.

übrigens kann mike1 sehr kompetent über das gerät auskunft geben.

phantom
 
danke für die Blitzantworten Jungs:)

@phantom

cool, ich hoffe du testest das ding dann richtig durch:D und berichtest mir dann alles. Verzögerung beim Pitch, autsch, ist das denn richtig schlimm oder kaum hörbar? WIe ist es mit dem [g=32]Midi[/g] Pedal hast du auch eins gekauft ode rnur das Effektgerät?

mfg
Torn
 
hi
ich habe noch den engl z12 footswitch, mit dem ich einerseits die ampkanäle über den rockman [g=32]midi[/g] octopus steuere, und zum anderen eben die effekte das g-major. das g-major könnte auch die ampkanäle umschalten, aber ich brauche für den powerball doppelt so viele "schaltmöglichkeiten". ich bin leider noch nicht dazu gekommen das pedal an das g-major zu hängen und so zu schalten, weil man da erst alles einzeln abspeichern muss usw., und dafür hat vorhin die zeit leider nicht gereicht. ausserdem mache ich mir noch eine excel-tabelle wo ich alles notiere damit ich den überblick habe (also song, nummer auf dem pedal, verwendete effekte, reihenfolge usw.).

die verzögerung beim pitch shift ist sehr minim. ausserdem ist sie mir erst aufgefallen beim runterpitchen (was übrigens verdammt wie ein echter [g=118]bass[/g] klingt!!), beim raufpitchen ist es mir nicht aufgefallen, aber ich muss nochmal gut hinhören beim nächsten mal. ich melde mich wieder!

gruss,

phantom
 
Hallo,

also gut schreib´ ich was:

G-Major ist für den Preis ein absolutes Topgerät, natürlich ist es kein Lexicon PCM 81 aber dafür kostet es nicht 2T Euro. Da es speziell auf [g=422]Gitarre[/g] abgestimmt ist hat es ein sehr gut funktionierendes Gate welches selbst bei schnellen Stakato so schnell zu macht dass nix koppelt oder piepst gleichzeitig bei cleansachen so lange geöffnet lässt dass meistens vorher das Sustain der [g=422]Gitarre[/g] am Ende ist (naja jedenfalls fast). Weiterhin bestitzt es ein ganz gutes Stimmgerät, zwei getrennte Schaltfunktionen mit denen man z.B. seinen [g=182]Amp[/g] schalten kann, dreifarbiges Display und all so´n Schnick Schnack.

Die Effekte find´ ich allsamt für das Geld sehr gut und völlig ausreichend, sehr schön ist eigentlich die Abstimmung der Effekte die nie überladen klingen, im Gegenteil es ist eher schon fast so als würden die Effekte nur dann auffallen wenn man Sie ausschaltet. Nachteil ist natürlich wenn man gerne total überladene und entfremdete Sounds mag hat man einiges an Arbeit um das G- Major dahin zu programmieren. Was da schon mal hilft ist das Routing der Effekte zu ändern und zwar hintereinander so dass sich alle Effekte gegenseitig beeinflussen, dann wird´s gleich effektvoller. Was ich super geil finde ist das [g=4]Dynamik[/g] Delay, das ist ein Delay welches vom Anschlag gesteuert wird, also wenn ich ein Solo spiele ist die Delayzeit so kurz das man nur einen [g=108]Hall[/g] hört ist die letzte Note gespielt oder spiele ich etwas abgestopptes ist die Delayzeit automatisch so lang dass man das Delay hört, sehr praktisch. Auch Spillover macht das G-Major also einen Effekt beim Umschalten ausklingen lassen und nicht abschneiden.......

Phantom hat´s schon geschrieben, die Menüsteuerung ist recht kompliziert. Einfaches Editieren geht noch, wenn man aber tiefer einsteigen will muss man eigentlich immer mit Handbuch davor sitzen. Auch die beiden Drehknöpfe vorne sind nicht gerade die stabilsten, bisher ist an meinem noch alles dran, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke wenn´s mal runterfällt sind die Knöpfe wohl das erste was abfällt.

Zu Deiner eigentlichen Frage, ja Du kannst alles per Midipedal in Echtzeit steuern, vom wechseln der Effekte bis zu einzelnen Parametern. Meines erachtens nach ist das Behringer FB1010 (so heißt es glaube ich) wohl ein sehr geeignetes Pedal dafür. Man kann ein Expression für Lautstärke programmieren und eins für Modulation. Da ich ein Dunlop Wah benütze kann ich aber nicht sagen wie z.B. da G-Major Wah klingt.

Bei T.C. auf der Homepage gibt´s aber ein oder zwei sehr lange und gute Videos mit vielen Sound´s und Info´s. Aber Achtung der Typ spielt eine Brain Moore mit Piezo also die Cleansounds kommen damit wesentlich besser als mit normaler Cleaner E-[g=422]Gitarre[/g].

Ach so es gibt irgendwo im Netzt bereits ein paar Exceltabellen mit Sound die mal jemand gemacht hat. Und auch eine Betasoftware mit der man das G-Major per [g=32]Midi[/g] am Rechner betreiben kann, also Datensicherung und editieren am Rechner, hab´s aber nie getestet.

Gruß Mike
 
@Mike

danke für die sehr ausführliche Antwort, klingt ja alles eigentlich sehr interessant und positiv. Das Behringer [g=32]Midi[/g] DIng habe ich auch bereits betrachtet, nur wäre es für m eine Bedürfnisse ein weig zu gross,
das muss es doch auch in "etwas kleiner" gehen. ich brauche e snur zum recorden, also mkein Live-umschaltstress etc. Ich will mir halt nicht noch zusätzlich ein Wah, Expression-und-Volumepedal kaufen müssen, will aber auch diese Funktionen nicht verzichten.

Ich hoffe nur das ich auch alles wie gewohnt anschließen kann.
Ich wollt emir ja zuerst eine Speaker Sim kaufen, aber die hat nur nen [g=15]XLR[/g] [g=185]Balanced[/g] Ausgang, tja shcließe da sman einer an ne Audiophile2496 an :? :D

mfg
Torn
 
kann mir jemand sagen was ein geeignetes Steuerpedal dafür wäre?
wie gesagt ich brauche nichts grosses mit 10 Schaltern, es sei denn es gibt nichts anderes als dieses
BEHRINGER FCB-1010
irgendwie ist mir das zu gross.


mfg
Torn


EDIT:

langsam werden meine Fragen gespentisch,

also: wie würdet ihr das Ganze anschließen

[g=422]Gitarre[/g]>Preamp([g=182]Amp[/g])>G Major>PC

oder

[g=422]GItarre[/g]>G Major>Preamp([g=182]Amp[/g])>PC


EDIT2: aycaramba!

ich sehe gerade das das Gerät einen Digitalen Ausgang hat, und ich weis shcon seid längerem das meine Audiophile2496 einen Digitaleingang hat, den ich hoffentlich gleichzeitig mit dem analogen nutzen kann oder?.....dieser Thread ist eine Katastrophe, SORRY!:D
 
Achso,

ähm ja Du bräuchtest eben ein Expressionpedal, aber mit den einzelnen Dingern kenn ich mich nicht so gut aus weil ich eben alles per Midiboard schalte. Ein Expressionpedal kannst Du natürlich, wenn´s [g=32]Midi[/g] hat ohne Probleme anschließen. Wenn es nur einen normalen Klinkenstecker hat wahrscheinlich auch, aber da fragst Du am besten mal den Hersteller an oder den Verkäufer.

Achte vielleicht darauf dass es nicht gerade aus Plastik ist, ich hatte male ien sehr gutes Ibanez Wah dass mir irgendwann durchgebrochen ist weil´s eben Plastik war. Ich glaube Ernie Ball mache recht stabile Sachen.....

Gruß Mike
 
thx:)

hab jetzt etwas nachgedacht, eigentlich schadet ja so ein grosses [g=32]Midi[/g] Steuerboard ja nicht, ich werde mir gleich das Behringer Gerät anschauen, vorausgesetzt der Schrott Musikladen hie rbei mir hat es da:D

WIe hast du das alles angeshclossen, macht es mehr Sinn das Gm vor ode rhinter den [g=182]Amp[/g] zu schließen.
Und wie sieht es mit dem Digitalen Ausgang aus, also mir ist eigetlich egal ob dig ode ranalog, es wäre halt sehr vorteilhaft, da meine Audiophile nur einen analogen In hat, wenn ich den digitalen auch noch nutzen könnte, müsst eihc nicht die ganze Zeit umstöpseln:D


mfg
Torn
 
also das g-major schliesst du am besten am effektloop deines amps an. es hat auch 2 digitale ausgänge so wie ich das gesehen habe.

phantom
 
das g-major schliesst du am besten am effektloop deines amps an.

Engl-E530_8.jpg
[/URL]

hier? sorry bin da echt voll der Noob.

Das heisst also [g=422]Gitarre[/g] in den Engl, vom Gngl aus den FX Loop Buchsen in das G Major, und dann das G Major in die Soundkarte!?

Das mit den Digitalen Ausgängen ist super, da meine Audiophile auch einen Digitalen Eingang hat.
Ich hoffe nur das ich den Digitalen und den Analogen Eingang dann gleichzeitig nutzen kann.

Wie ist es denn wenn ich "ohne" Effektgerät spielen will?
Muss ich das dann ausstöpseln, oder kann ich so etwas wie einen [g=46]Bypass[/g](heisst doch so oder?) am G Major einschalten sodass das reine [g=182]Amp[/g] Signal UNVERFÄLSCHT in den Rechner geht.

lg
Elvis:D
 
ja es hat auch einen [g=46]bypass[/g] schalter der das ganze gerät "bypassed" :D
und ja, dort wo fx loop steht musst du das gerät mit dem fx loop des amps verbinden! :D aber offenbar hab ich dich eh falsch verstanden: ich dachte du willst den [g=182]amp[/g] dann mikrofonieren! also ob du vom g-major in die soundkarte gehen kannst bin ich nicht sicher, aber ich würde mal sagen lieber nicht! und wenn du die digitalen ausgänge nutzt, wieso willst du dann überhaupt noch vom fx-out in die sounsdcard??

naja ich würde eh mit mic abnehmen. ;)

phantom
 
würde ja auch gerne mit Mic abnehmen.
Dazu bräuchte ich aber noch eine Endstufe, ein Cabinet, ein gutes Mikro, und eine Location in der Ich rel. Laut spielen kann. Na ja das Mikro und die Endstufe könnte ich bezahlen, aber ne neue Wohnung wohl eher nicht:D

Ich muss, über die Rec Outs des Engl recorden, muss aber sagen das ich die ziemlich geil finde!

Kannst du mir das mit dem G Major und der Soundkarte nochmal erklären?
Wiso würdest du eher sagen "lieber nicht!" kann ich da was kaputt machen? oder gehts um den sound? Wäre es dann sinvoller das G Major vor den [g=182]Amp[/g] zu schließen(has das GM überhaupt einen Instrumenteneingang?) und den Engl wie gewpohnt per Rec Outs in den rechner zu stöpseln?

lg
Elvis:D
 
hab jetzt noch ein wenig genauer hingeschaut.
Ich MUSS das G Major hinter den Engl schließen.
 
sooooo ich hab das ding jetzt im griff, und konnte es während der bandprobe "richtig" auschecken.
also das programmieren selbst ist kein problem, nach dem ersten eingestellten effekt ist alles klar, und bei unklarheiten was die versch. parameter angeht hilft einem das handbuch sehr gut weiter.

zum einsatz: wie gesagt ist mit dem anschluss des g-majors ein gaaanz leichtes rauschen wahrzunehmen, aber es ist wirklich sehr leise und stört auch nicht. die effekte klingen super, schalten sich zack zack um (also ohne verzögerungen oder so) und klingen sauber.

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube dass das gerät das gitarrensignal resp. den sound des amps geringfügig verändert. vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber irgendwie war es ein bisschen anders.... ich werde das natürlich nochmal genau testen, von daher will ich das mal noch nicht als manko abstempeln. ganz nett ist auch das display, wo man z.b. den songtitel für den das preset erstellt wurde, eingeben und später gemütlich ablesen / kontrollieren kann. :)

gruss,

phantom
 
goil, bin jetzt schon heiss auf das Gerät, wird bei mir abe rleide rnoch ne Weile dauerrn, hab gerade gesehen das die Rubicon R6 runtergesetzt wurden, da mus sich dann dohc zuerst zuschlagen.

mfg
Torn
 
jo.... ich denke das ding ist die kohle schon wert. übrigens verschwindet das minime rauschen komplett wenn man das noisegate des g-majors aktiviert. :)

phantom
 
hast du schon die Pitch und Whammy Effekte genauer ausprobiert, die sind nämlich der Hauptgrund warum ich das Gerät kaufen will.


mfg
Törn
 
whammy hab ich noch nicht ausprobiert, aber das pitchen ist lustig. eine "normal" gestimmte [g=422]gitarre[/g] 1 [g=338]oktave[/g] runter pitchen klingt wie ein [g=118]bass[/g], allerdings brauchts da auch ne box die das mitmacht... und bei dropped h tuning und 2 oktaven runtergepitcht da klingt dann nicht mehr wirklich nach musik :D aber das raufpitchen ist kein problem. klingt einfach so als hätte man 20 weitere bünde :D

phantom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben