tBone Billo Bändchen Mics

J

jd98

Reaktionen
8
Hey ihr,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Tbone rb500 Bändchen Mic zugelegt. Funktioniert für einen Mono Raum, ein Wurst Mic am Drum und auch am Gitarren Amp super gut (vorallem für den Preis!)
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Kann man das Teil mit einem Popschutz vor einer Bassdrum verwenden (habe das ganze mal in einem großen Stduio mit einem Coles gesehen) oder mache ich so das Mic kaputt?
2. Hat jemand 2 davon und vielleicht mal einen Stereo Raum mit den Teilen ausprobiert?

Liebe Grüße

1. Kann man das Teil mit einem Popschutz vor einer Bassdrum verwenden (habe das ganze mal in einem großen Stduio mit einem Coles gesehen) oder mache ich so das Mic kaputt?
Vor das Loch im Resofell würde ich es keinesfalls stellen. Da kommt ein zu starker Luftstrom raus. Der könnte Dir das Bändchen zerstören. Also eher vor das Resofell, wo kein Loch ist. Das hält laut Thomann 148 db aus, müsste passen.
2. Hat jemand 2 davon und vielleicht mal einen Stereo Raum mit den Teilen ausprobiert?

1. Ich würde auch vor dem ResoFell mind. 20cm Abstand, 45 Grad angewinkelt und mit Popschutz probieren. Dann bist du auf der sicheren Seite. der Mikro-Techniker meines Vertrauens ist Mic-Nerd und Schlagzeuger,e r hat schon diverse Bändchen an der Kick verschliessen. Es kann also funktionieren, die Frage ist, wie risikofreudig du bist.... :)

Ich habe das tatsächlich auch schon ein paarmal ausprobiert, allerdings mit dem tbone RM700 - das Resultat war eigentlich immer Zerrungen, also zu massive Transienten.

Zielführender und effizienter, als ein Ribbon am Reso mit einem Dynamischen im Loch ist es eine Subkick zu verwenden. Kannst du selbst für wenige Euros bauen, ame Besten suchst du dir dafür einen alten, gebrauchten Gitarrenspeaker. Das bringt dir massives Low-End, wie du es dir vom Ribbon wünscht.

2. Für meine Raummikros benutze ich eine Blumlein-Konfiguration ca 2m vor dem Kit, auf Schulterhöhe. Das funktioniert sehr sehr gut, allerdings habe ich ein wenig andere Mikros, die ich dir auch wärmstens empfehlen kann, solltest du auch zum Ribbon-Suchti werden: nohype LRM2b.

Ich schau mal noch, ob ich noch eine Room-Spur finde!

Btw. ich benutze die tbone RM700 als Raummikrofone (Blumlein). Kann auch gerne was hochladen, allerdings ist der Raum nicht der Brüller für Drums.
Das bringt dir massives Low-End, wie du es dir vom Ribbon wünscht.
Oder die Grenzfläche mit der EQ Voreinstellung für die Bassdrum in die BD legen. Die sorgt auch für Tinte auf dem Füller.
Original:
https://www.thomann.de/de/shure_beta91a.htm
Sehr gute Kopie:
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_bd_500_beta.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Raumspur (Stereo, Blumlein) mit den beiden RM700 komplett roh. Bitte nicht das Getrommel kritisieren, bin noch Anfänger. :)

Anhänge

• Drumroom test.mp3
    827,5 KB · Aufrufe: 6.274
@raketenman: danke für den Tipp! Ja ein Subkick verwende ich normalerweise immer in Kombination mit einem Beta 52 oder, wenn da einem Re20. Für coole Vintage Sound auch gerne mal 420 oder d12. Das funktioniert für alles was nicht grade Metal ist eigentlich gut. Suche generell etwas womit ich dieses Low-End und aber auch ein bisschen von der "Luft" bekomme.
Habe gerade mal nach dem Ribbon Mic (LRM 2b) gesucht. Klingt auf jeden Fall interessant! Danke für den Tipp!

Hier mal eine Raumspur (Stereo, Blumlein) mit den beiden RM700 komplett roh. Bitte nicht das Getrommel kritisieren, bin noch Anfänger. :)

Hey danke klingt doch schon! Mega gut, wie die Teile das Set abbilden. Mein Favourites für Räume sind eigentlich AKG 414 in Omni (wie gesagt wenn da! :) ) aber für einen näheren Raum oder generell kleinere Räume könnten die Bändchen echt eine gute Alternative sein.

Das „Getrommel“ klingt wie wenn mein 7 Jähriger auf seinem Millennium Junior Schlagzeug versucht das nachzuspielen was Papa auf seinem grossen Sonor Kit spiet:)...

Ja ich weiss, Off Topic, aber der musste jetzt sein;-).

@raketenman: danke für den Tipp! Ja ein Subkick verwende ich normalerweise immer in Kombination mit einem Beta 52 oder, wenn da einem Re20. Für coole Vintage Sound auch gerne mal 420 oder d12. Das funktioniert für alles was nicht grade Metal ist eigentlich gut. Suche generell etwas womit ich dieses Low-End und aber auch ein bisschen von der "Luft" bekomme.
Habe gerade mal nach dem Ribbon Mic (LRM 2b) gesucht. Klingt auf jeden Fall interessant! Danke für den Tipp!
Chech mal das:

Hier mal eine Raumspur mit den LRM2b's, die ich mal gemacht habe. Die LRM's sind als Blumlein ca. 2 Meter vor dem Kit ca. auf Brusthöhe, etwas tiefer.

Du wirst sofort zwei massive Fehler hören: 1) Die Kick sitzt nicht in der Mitte. Darauf habe ich mich damals in der Schnelle zu wenig geachtet. 2) die Mikros sind ein wenig zu tief. Du hörst bspw. bei 0:50, dass beim ausklingenden Becken Phasenprobleme auftreten.

Trotzdem ist es für einen Höreindruck nicht schlecht geeignet. Ich glaube, ich habe bereits bei der Aufnahem ein bisschen Fairchild-Comp (UAD) drauf, aber nur so 2-3dB GR, mehr nicht.

Du hörst bspw. bei 0:50, dass beim ausklingenden Becken Phasenprobleme auftreten.
Wie erklärst du dir das? Dürfte doch eigentlich nicht auftreten, egal wie hoch die Mikros hängen...?
Hast du zufällig nahe Flächen an 90 bzw 180 Grad zur Mittel-Achse der Blumlein-Anordnung?

Du hörst bspw. bei 0:50, dass beim ausklingenden Becken Phasenprobleme auftreten.
Wie erklärst du dir das? Dürfte doch eigentlich nicht auftreten, egal wie hoch die Mikros hängen...?
Hast du zufällig nahe Flächen an 90 bzw 180 Grad zur Mittel-Achse der Blumlein-Anordnung?
Hast du dirs angehört? Das ist ein typisches Problem, das auch bei der Glyn Johns Methode auftreten kann. Das Becken bewegt sich so stark, dass einmal die Unterseite, einmal die Oberseite des Beckens zum Mikro zeigt....

Diesen Effekt hat man nicht nur beim Mikrofonieren. Wenn du im Raum stehst und Drums hörst, hat man denselben Effekt auch - je nachdem, wo du dich befindest.
Da ist die Frage: stört das so sehr oder ist das einfach Bestandteil des Gesamtsounds bzw. macht die Drums sogar lebendiger?

Edit: Ich hab grad mal in ein paar Raumspuren von einigen meiner letzten Aufnahmen reingehört.
Den Effekt habe ich nicht so, benutze da fast immer Stereo-Bändchen in Blumlein, auch in der kritischen Höhe, die etwa auf Höhe der Beckenkante ist.
Ich stelle das Raum-Mik aber eher etwas bis deutlich weiter weg. Vermutlich macht sich das nur bei sehr naher Position so störend bemerkbar (wie auch im Video oben)?

Das Problem der Außer-Mittigkeit von Kick und Snare hat man aber zwangsläufig eigentlich immer, da die beiden Mikros an verschiedenen Positionen auf der vertikalen Achse sitzen.
Deshalb sollte man die ja auch nicht zu nah positionieren.
Wenn doch nah, dann ist das genau Austarieren Millimeterarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Effekt hat man nicht nur beim Mikrofonieren. Wenn du im Raum stehst und Drums hörst, hat man denselben Effekt auch - je nachdem, wo du dich befindest.
Da ist die Frage: stört das so sehr oder ist das einfach Bestandteil des Gesamtsounds bzw. macht die Drums sogar lebendiger?

Edit: Ich hab grad mal in ein paar Raumspuren von einigen meiner letzten Aufnahmen reingehört.
Den Effekt habe ich nicht so, benutze da fast immer Stereo-Bändchen in Blumlein, auch in der kritischen Höhe, die etwa auf Höhe der Beckenkante ist.
Ich stelle das Raum-Mik aber eher etwas bis deutlich weiter weg. Vermutlich macht sich das nur bei sehr naher Position so störend bemerkbar (wie auch im Video oben)?

Das Problem der Außer-Mittigkeit von Kick und Snare hat man aber zwangsläufig eigentlich immer, da die beiden Mikros an verschiedenen Positionen auf der vertikalen Achse sitzen.
Deshalb sollte man die ja auch nicht zu nah positionieren.
Wenn doch nah, dann ist das genau Austarieren Millimeterarbeit.
Genau. Natürlich geht da auch ein bissl was unter "Lebendigkeit" durch, aber eben - irgendwo ist es dann too much, und diese Grenze ist bei allen halt wo anders. Das selbe gilt für Monokompatibilität. Meine Raumspur hier ist eher eine art closed mik, eher so frontale Overheads, da müsste die Monokompatibilität schon etwas besser sein. Ich werde vermutlich aber in Zukunft noch weiter weg gehen mit dem Blumlein und für dieses frontalen Sound ein Mono-Ribbon verwenden, das macht das ganze wohl simpler!

für dieses frontalen Sound ein Mono-Ribbon
Du könntest das Panning der Stereo-Room-Spur auch enger stellen, damit bleibt das dann auch fokussiert.
Das habe ich schlussendlich auch gemacht. Es funktioniert nur bedingt. Ich kann das enger machen, aber dann wird auch die Lautstärke der Toms und Heads automatisch stärker auf die andere Seite gedrängt. Ein bisschen was geht, auch mit einem Side-LowCut. Aber eben - nur bedingt...