Tausch von raren Freeware VST-Plugins

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Der Schweden-Death Thread hat mich inspiriert einen Thread zu eröfnnen, wo wir gegenseitig schwer erhältliche Freeware tauschen können.

Ich hab mal Cortex (Ampsim) inkl. aller DLLs und Guitifer geuppt:

http://www.savefile.com/files/1574075

Ausserdem hier noch das begehrte Tapestop. Weiss nicht ob das jetzt wieder verbreiteter ist. Ich hab' damals lang gesucht:

http://www.savefile.com/files/1574492
 
gute idee. legal? ich hasse filehoster. vielleicht per mail? ich weiss nicht ob ich was rares hab. wer was sucht hier posten?
 
Hallo Leute,

prinzipiell eine gute Idee. Allerdings bedeutet "Freeware" nicht automatisch, dass jeder das Programm auch verbreiten oder öffentlich zugänglich machen, sprich zum Download bereithalten, darf. Oft verlangt der Anbieter lediglich kein Entgelt für die Nutzung, behält sich aber alle Nutzungsrechte vor. Viele "Kostenlosprogramme" sind aus gutem Grund nirgendwo mehr zu finden (weil der Anbieter das nicht mehr möchte).

Also große Vorsicht! Nur solche Programme irgendwo hochladen, bei denen der Urheber das ausdrücklich erlaubt hat.

tomaxx
 
Tach!

Kennt einer das hier noch, ist zwar nicht unbedingt rar, aber cool:

Delay Lama
 
Das ist ja mal ne super Sache! Gab es auch mal auf plugindex vor der Umstellung des Layouts/Forums.

Rechtlich? Hm ... muss man mittlerweile sicher berücksichtigen.

Eine Anekdote dazu: Ich bin Raucher. Am 1.1.2008 wurde ein Rauchverbot in Kneipen/Diskos in Schleswig-Holstein gesetzlich eingeführt. Ich war unterwegs und konnte um 23.50 Uhr am 31.12.2007 straf-frei in der Disse rauchen.
10 Minuten später wurde ich straffällig. Ich habe mein Verhalten nicht geändert und niemanden mehr geschädigt als bisher üblich(ich weiß, der Vergleich stinkt mächtig).

Aber nur weil irgendjemand seine Meinung ändert muss ich mein Verhalten ändern. Im übertragenen Sinne: Nur weil einer, der sein [g=8]Plugin[/g] jahrelang frei zugänglich machte, und dann seine Meinung ändert, darf man es nicht mehr zu Verfügung stellen?
 
Aber nur weil irgendjemand seine Meinung ändert muss ich mein Verhalten ändern. Im übertragenen Sinne: Nur weil einer, der sein [g=8]Plugin[/g] jahrelang frei zugänglich machte, und dann seine Meinung ändert, darf man es nicht mehr zu Verfügung stellen?

darum gehts nicht - bootsy hat z.b. auch folgende zeilen in seinen freeware-plugins:

Freeware license for the 'Density' [g=77]VST[/g] audio [g=8]plugin[/g].
This software is provided free of charge but the author retains copyright.
You are not allowed to make any copies or redistribute this software including but
not limited to making the software available for download or making this software
part of a software [g=420]CD[/g] compilation.
You are not allowed to sell or to rent this software. You are not allowed to
reverse engineer this software.
You are allowed to use this software for any artistic application including
commercial music production.
This software is provided 'as-is', without any express or implied warranty. In no
event will the author be held liable for any damages arising from the use of this
software.

und wenns der hersteller verbietet, dann ists halt so.

lg
flox
 
Siehste, ein Grund für mich die Software von Bootsy nicht zu nutzen. Bin ich einverstanden mit.
 
Jungs, so wird das nix mit diesem Fred!


Wie wäre es, wenn ihr einen neuen macht und den "Meine Freeware [g=77]VST[/g]´s (mit liste)" nennt, und wie die PM funktion geht, wisst ihr ja!


Gruß...
 
Siehste, ein Grund für mich die Software von Bootsy nicht zu nutzen.

ähm, was hat das mit der (tollen!) freeware von bootsy zu tun?
es ist seine freeware (bzw. auch bei anderen herstellern), die sie freiwillig gratis zur verfügung stellen.
klar, dass sie sich rechtlich absichern.

lg
flox
 
Sorry, hatte gelesen:
You are not allowed to use this software for any artistic application including

Was da ja nicht steht! War also mein Fehler.
Bootsy Plugs nutze ich trotzdem nicht, steht mir ja frei. ;-)


Ich kann aber kein Freeware-[g=8]Plugin[/g] hier reinstellen, da man manchmal nur eine dll runterlädt und nicht die gesamte Webseite abspeichert wo die Lizenz evtl. genannt wird/wurde. Wird also zum Teil schwierig und man muss wirklich alles absichern und prüfen. Vorallem doof wenn es die Seite nicht mehr gibt.

Aber genug gespamt.
 
Apropos Bootsy...

Der BootEq wird hier meiner Meinung nach viel zu
wenig diskutiert. Liegt wahrscheinlich daran, dass
man im Software-News-Forum nicht ohne Erlaubnis posten kann.

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=214694

Hab den mal getestet und für gut befunden.
 
ich hab den booteq leider erst heute entdeckt - hab nur einen kurzen funktionscheck gemacht. ist leider auf der "zu testen"-liste erst auf platz 6-7, ich erwarte mir jedoch viel :)

lg
flox
 
Das "Untersagen" der Re-distribution hat einen durchaus ernsten Hintergrund: Falls der Urheber rechtlich aus irgendwelchen Gründen belangt wird und zur Unterlassung der Verbreitung genötigt wird muß er natürlich die Kontrolle haben die Distribution ggfs sofort einzustellen.
Auch der "Re-distributor" belangt werden wenn er die Lizenz missachtet.

Freeware bedeutet nicht, daß diese Software frei von Rechten ist!

peace,
bootsy
 
Also ich wäre mit dem unerlaubten Verteilen von Freeware-Plugins sehr vorsichtig!

Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich das [g=8]Plugin[/g] "Choir Heaven" gesucht. Auf diversen Seiten wurde ausdrücklich erwähnt es sei Freeware, zum Download hatte ich es aber nicht gefunden. Ein User aus dem Forum (ich weiß nicht mehr wer...) hat es dann bei Rapidshare hochgeladen und den Link per PM verteilt.

Da ich selber davon ausging, dass Freeware heißt "verteils wie Du willst" habe ich den Link im Thread gepostet. Wollte den anderen Suchenden ja auch was Gutes tun.

Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf von den Jungs von plugindex.de. Ich solle den Link umgehend löschen. Das Teil sei zwar prinzipiell Freeware, darf aber nur von Plugindex.de verteilt werden.

Wußte ich bis dahin nicht, und hab den Link dann auch umgehend gelöscht. Der Anrufer war freundlich und hat mir bereitwillig erklärt, dass Freeware eben nicht per se heißt "verteils wie Du lustig bist".

Das mag nicht für jedes [g=8]Plugin[/g] gelten. Viele darf man bestimmt nach Lust und Laune verteilen. Andere aber halt nicht.
Ich möchte nur deshalb darauf aufmerksam machen, damit die Macher von HR.de nicht Streß bekommen weil unerlaubterweise Links durchs Forum geistern, die es in der Form nicht geben dürfte.

Freeware ist nicht gleich Freeware. Man muss sich immer vorher über die Lizenzbedingungen informieren bevor man was ohne Nachfrage beim Autor verteilt.

Ingo
 
Wer's noch nicht kennt, hier ein ähnlicher Fred auf KVR.

Klick
 
downi schrieb:
Das ist ja mal ne super Sache! Gab es auch mal auf plugindex vor der Umstellung des Layouts/Forums.

Rechtlich? Hm ... muss man mittlerweile sicher berücksichtigen.

Eine Anekdote dazu: Ich bin Raucher. Am 1.1.2008 wurde ein Rauchverbot in Kneipen/Diskos in Schleswig-Holstein gesetzlich eingeführt. Ich war unterwegs und konnte um 23.50 Uhr am 31.12.2007 straf-frei in der Disse rauchen.
10 Minuten später wurde ich straffällig. Ich habe mein Verhalten nicht geändert und niemanden mehr geschädigt als bisher üblich(ich weiß, der Vergleich stinkt mächtig).

Aber nur weil irgendjemand seine Meinung ändert muss ich mein Verhalten ändern. Im übertragenen Sinne: Nur weil einer, der sein [g=8]Plugin[/g] jahrelang frei zugänglich machte, und dann seine Meinung ändert, darf man es nicht mehr zu Verfügung stellen?

probs für dich alta!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben