Taugt das was...?

L

loop

Registriert
05.03.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hola Leute.

Ich hab da mal ne Fraaaage: Ich hab' vor einigen Jahren schon einige Produktionen in einem professionellen Studio gemacht. Da dies jeweils so was von viel Kohle kostete, verging mir aber bald einmal die Lust dazu!!! Ich will mir nun ein Homerecording Studion zuhause einrichten. Bin leider absolut kein Technik-Freak.
Deshalb habe ich mir beim Händler mal eine Offerte für ein komplettes Studio eingeholt. Weil ich wie schon gesagt null Peilung vom ganzen habe, bitte ich euch, mir mal mitzuteilen was ihr von dem Angebot des Händlers haltet. (Nur schon mal vorweg: Nein ich hab' nicht im Lotto gewonnen und protzen will ich schon gar nicht.)
Es geht mir nur um eure fachliche Meinung, ob der ganze Krempel in dieser Kombination was taugt.
By the way, die Musikrichtung, die damit produziert werden soll bewegt sich so im Techno, Dance, Hip-Hop Bereich (Kommerziell!!!)

Also hier kommt's:

PC:
Pentium IV 2GHz
DVD Laufwerk
CD-Brenner inkl. Nero
Matrox Dualhead Grafikkarte
512 DDR Ram
80 GB Harddisk
Win XP

Software:
Cubase SX
Steinberg Halion Softwaresampler
Steinberg Wavelab Essentials
Propellerheads Reason

Recordin Kate:
Creamware Luna II

Midi Interface:
Midiman Midisport 2x2

Soundmodul:
Roland XV 5050
SRX 05 Dance Board Expansion zu XV 5050

Masterkeyboard:
Evolution MK 249 C

Monitor-Lautsprecher:
Alesis M1 Activ

Mixer:
Mackie CR 1402 VLZ

Mikrofon:
AKG C 3000B
AKG PF 80 Popfilter

Danke schon im Voraus für eure Beurteilung.
Loop
 
Ein Roland XV5050 für Dance, HipHop?! Okay, das expansion Board ist in ordnung aber da würde ich doch lieber E-Mu empfehlen,d ie haben extra einen Synth für die HipHop Fraktion und einen für die Dance Leute, da bekommste 2 Geräte für 1000Euro!!!

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, dei Creamware Karte kann man wohl nicht empfehlen, für das Geld lieber eine RME Karte (zu viel negatives gehört) und ich frage mich, wenn Du Reason hast und die Software Schiene fährst, warum dann externe Synth?!

Frank
 
Zitat: ...und ich frage mich, wenn Du Reason hast und die Software Schiene fährst, warum dann externe Synth?!

Zuerst mal vielen Dank für deine Info. Das ist es ja gerade was ich meine. Da ich von den ganzen Gerätschaften nicht wirklich Ahnung habe, können die mich natürlich über den Tisch ziehen.
Ich möchte mir schon ein gutes Equipment zulegen, aber einfach irgendwelches Zeug kaufen was keinen Sinn macht, hab ich natürlich auch kein Bock drauf.

Peace out.
loop
 
@Xenox
Das mit der Luna stimmt nicht. Das ist eine gute Karte mit einem guten Treiber. Nur die Midiports sind nicht so toll. Aber die sind ja auch schon durch das Midimodul abgedeckt.
 
Will ja als Neuling nicht aufdringlich werden oder so... aba ich wär halt schon noch ganz dankbar über den einen oder anderen zusätzlichen Tip.

Und weg...
 
hi!
ich würde noch ne zweite festplatte zwecks backup deiner produktionen dazunehmen!

wenn du null peilung hast, dann mach dich doch mal schlau: man kann im internet ne menge an infos ziehen!
monitore und mikros sollte man nach möglichkeit vorher antesten und mit anderen vergleichen.
den mackie mixer und das evolution hab ich auch und bin sehr zufrieden.
zum rest kann ich nichts sagen
schrottzeug ist ja anscheinend nicht dabei,
aber besser gehts immer!


mfg
thejam
 
Hi Loop,

es gibt hier etliche Threads zu Equippment. Stöbere einfach ein bisschen im Forum danach.

Was die Rechneraustattung angeht, solltest Du aufpassen, das der Chipsatz des Mainboards mit der Soundkarte läuft. (Über den Chipsatz hast Du leider nichts gesagt) Ob AMD oder Intel ist so ein Glaubenskrieg. Ich habe als Soundkarte z.B. eine ANDA 008. Die läuft bei mir einwandfrei. Ich habe die ganzen Postings und Threads zur Karte gelesen und darauf hin ein gut funktionierendes System kopiert (Asus cusl2 und PIII 1GHz).

Unter 512 MB Arbeitspeicher würde ich nicht gehen, nimm Markenspeicher, Infineon o.ä. Brenner und DVD kannst ruhig günstig kaufen. HDD ist 80MB o.k., wenn Du viel mit Samples arbeiten willst, wären 2 Platten nicht schlecht, kannste aber später noch nachrüsten.

Also eine Dual Head Grafik-Karte halte ich für eine gute Empfehlung. Du kannst halt einen zweiten Monitor anschliessen, das machen hier viele im Forum. Mir fehlt leider der Platz und TFT ist mir zu teuer. Matrox ist da, glaube ich, eine Bank, also ein gute Empfehlung.

Mikros, Monitore, Mixer nach Geldbeutel, gibt´s viele Threads dazu. Seiner Ladenhüter wollte er Dir nicht andrehen, Sound ist aber mehr als nur Sound, genau wie beim Sequenzer (Cubase SX) ein Glaubenskrieg.

Wenn Du schon so viele Taler auf einmal investierst, teste das ruhig mal bei Deinem Dealer ausgiebig und lass Dir alternativen zeigen.

Ach ja, wenn Du nur Audio mit dem PC machen willst, es gibt auch noch MAC.

mfg.
maxXL
 
Hi

Zuerst einmal vielen Dank für die Infos. Ich hab' mich über die einzelnen Geräte auch schon im Internet informiert. Was man halt selten findet, ist, ob die einzelnen Sachen gut "verträglich" miteinander sind. Aber ich werd' mal den Verkäufer mit euren Inputs konfrontieren und schau' mal was er dazu so meint. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl von seiner Beratung, aber das reicht halt nicht immer....

Also nochmals many thanx.
 
schaut cool aus das Equipment da kann man sicher ne ganze menge machen damit...

aber ne andere Frage... Wenn du keine Ahnung von dem Ganzen zeugs hast... Wie willst du das ganze zeugs dann bedienen ?

Gruss Zitronenbaum
 
hallo zitronenbaum

Da ich früher meine Songs in einem Studio aufgenommen habe, sind mir die ganzen Sachen schon nicht völlig fremd. Ich hab den Typen da immer über die Schulter geschaut... also ganz grob weiss ich schon um was es geht. Ich habe aber mit dem Händler, der mir das ganze Equipment verkaufen will einen Deal gemacht, dass er mir das ganze Zeug zuhause installiert und dann noch 10-20 Stunden Intensivschulung gibt. Ich denke, dann habe ich eine gute Grundlage.

loop
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Zurück
Oben