Tastenprobleme beim Korg Polysix

M

mato

Registriert
09.03.07
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
30
Tastenprobleme beim Korg Polysix
Hatte meinen Polysix längere Zeit nicht mehr benutzt. Nun ist es so, daß wenn ich die Tasten anschlage, einige Tasten keine Töne produzieren, bzw. nach mehrmaligem Anschlagen hin und wieder mal ein Tönchen kommt.
Aber so kann man nicht hantieren. - Wenn ich den Polysix antriggere z.B. über den MS 20, spielt er jeden Ton.
Hat jemand von Euch ´nen Tipp?
Gruß,
Mato.
 
Bin mir jetzt leider nicht mehr ganz sicher - ist schon zu lange her....

Wie es aussieht harkt es an der Tastatur.
Ich glaube, der Polysix arbeitet noch mit kleinen Silberfederchen als Kontaktgeber. Er hat ja keine Anschlagsdynamik. Diese werden wohl durch langes Nichtbenutzen oxydiert sein. Entweder hilft vieeeeeeeeel spielen oder öffnen und die Kontakte reinigen.

*In erinnerungen schwelg* Der Polysix war der erste Synthie den ich längere Zeit im Proberaum der Schule anfassen durfte. Ich wünschte, ich hätte einen. Mein DW-6000 kann ihm nicht das Wasser reichen.

Schönen Abend
Reiner
 
bei Korg anfragen oder googeln, welche Tastatur gleich oder ähnlich ist, vielleicht Poly61 und dann einen solchen Synth zum Ausschlachten kaufen
 
@mazze
Ich denke mal, das wird wohl nicht nötig sein.
Man kauft ja auch kein 2.Auto vom Schrott, nur weil man ein Blinklicht benötigt ... :)

Ausserdem kann man nicht einfach mal die Tastatur eines Keyboards in ein anderes Gerät einbauen.

Da werden wohl die Kontakte vergammelt sein.
Ein halbwegs versierter Servicetechniker, der das Wort Keyboard bustabieren kann, wir Dir das ohne Probleme richten können.

Dieses Problem tritt früher oder später bei jedem Keybord einmal auf.
Unabhängig davon, wie der Tastenanschlag jetzt technisch umgesetzt wird.

Bei aktuelleren Keyboards (also der letzen 20 Jahre) hat man es meist mit Gummikontakten zu tun, die man eigentlich fast noch selber wieder flott bekommt.
Meistens hat sich da nur etwas Abrieb gebildet. Den entfernt man dann einfach nur und alles ist wieder gut.
Wenn es sich hier also um Metall-Kontakte handeln sollte, wie der Kollege weiter oben es beschrieben hat, dann sollte das Problem noch gut zu lösen sein.
 
Hi,
ich bin´s nochmal. Erst mal danke für Eure Antworten. Habe eben festgestellt, das Problem gibt´s auch beim Poly 61, den ich nach noch längerer Zeit angetestet habe. Es scheint wirklich daran zu liegen, daß die Kisten gespielt werden müssen. Habe eben mit einem Freund telefoniert und er äußerte den Verdacht auf Kondenswasserbildung.
Ich werde die Teile wohl mal vorsichtig öffnen und schauen wie es unter den Tasten so aussieht. Aber heute nicht mehr, dafür braucht man Musse.

An Blindschleichl: der Polysix ist mein erster Synth, hab´ihn damals von einem Alleinunterhalter gekauft, der damit nichts anfangen konnte.
Das Teil fetzt richtig, einfach geil. Mein Lieblingssynth.
 
Hatte vor kurzem das selbe mit meinem Monopoly ( die Tastatur ist die selbe ). Du mußt die Kontakte reinigen. Einfach die Tastatur rausnehmen, dann die platine darunter auseinanderschrauben und die Gumminoppenleiste rausnehmen ( vorsicht könnte reißen ).
Die Guminoppen und die Kontakte auf der Platine dann vorsichtig mit einem Radiergummi abrubbeln und ruhe ist. Hält wieder ein paar jährchen.
Alles gute.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
797
mkzwoo
mkzwoo
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben