Tastaturbelegung/MIDIKeyboard

• Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Reaktionen
12
Ich möchte über mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard z.Bsp. die Transportkonsole steuern. Dazu habe ich in den Tastaturbefehlen bei "EVENT ART" "NOTE" eingestellt und die entsprechende Note gewählt. Trotzdem passiert gar nichts,wenn ich die Noten anspiele.
Woran liegt´s?
Und was hat eigentlich die Angabe "AKTIVIERUNGSNOTE" zu sagen?

CUBASE VST32

Hallo,

kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, habe aber eine Frage die in die gleiche Richtung geht.
Ich würde auch mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (Miditech Midicontrol-2) gern Cubase SE3 steuern, also z.B. die Aufnahme starten/stoppen, Effekte an/aus usw.
Habe aber dazu leider nichts im Handbuch gefunden bzw. weiß ich nicht wo ich suchen muss.

@ subterranea: Wo hast du denn den Befehl "EVENT ART" "NOTE" gefunden? Wenn ich unter "Datei"->"Tastaturbefehle" gehe, kann ich da nirgends sowas einstellen.

Das Midicontrol-2 hat div. Regler und Tasten zur Verfügung. Die sollte man doch eigentlich programmieren können oder? Leider ist auch da die Bedienungsanleitung vom Keyboard nicht sonderlich aufschlussreich.
Wäre also auch über jede Hilfe dankbar.

Plaudy

Also ich habe ja noch CUBASE VST32. Da ist das vielleicht etwas anders?!
Bearbeiten>>Voreinstellungen>>Tastaturbefehle

Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Tabelle...

Befehl (Start,Stop,Speichern....)

Taste (Belegung auf der normalen Tastatur)

Event Art (dort hat man die Auswahl zwischen "OHNE","NOTE",CONTROLLER" und "PROGRAMM" )

Event (dort stellt man den jeweiligen Wert ein, je nach "Event Art" )

Die normale Tastaturbelegung klappt auch ohne Probleme.

Hi,

mit der "Aktivierungsnote" aktivierst Du diese FERNSTEUERUNG ...

Wenn ich mich noch recht entsinne, werden ZWEI Tasten für die gewünschten Funktionen gedrückt ... die EINE mit der Funktion und die ANDERE als AKTIVIERUNG dessen.

hi,

das mußt jetzt genauer erklären. welche 2. taste? das handbuch drückt sich so aber nicht aus, danach müßte es funktionieren wie's subterranea (und ich auch) versucht und verstanden haben.

das tuts aber nicht.

Hi,

wie gesagt, aus der Erinnerung heraus meine ich:

- z.B. die tiefste Taste auf dem Keyboard (Aktivierung ... quasi die STG-Taste) UND/ODER dann z.B. eine der höheren mit der "Funktion" belegten Tasten.

Na klar, CUBASE muß ja wissen, dass du z.Bsp. die Aufnahme starten möchtest, und nicht einfach nur eine Note spielen willst.

Funktioniert....!

Danke antares!

das macht sinn. stimmt. das probier ich mal heut abend.

weiß denn jemand, ob man das auch bei Cubase SE3 einstellen kann? und wenn dann wo?

Plaudy

also bei mir funktioniert das nicht. die aktivierungstaste ist zwar stumm auf dem keyboard, scheint also zu reagieren, aber die eigentliche funktionstaste tut nix.

zu blöd ich bin?

Weiß jemand wie und wo man das bei Cubase SE3 bzw. dem Midicontrol-2 einstellt?

Plaudy

@snailsoft....

Anhänge

• Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    49 KB · Aufrufe: 103