Tastatur, Maus, Beleuchtung für DAW (Cubase)

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Ich bräuchte ein paar Tipps für ein angenehmeres arbeiten mit Maus & Co. Derzeit habe ich eine ganz normale Maus und Tastatur mit Kabel. Beides nicht von herausragender Qualität...daher würde ich mir gerne etwas hochwertigeres zulegen. Da gibt es ja alle möglichen Ergomäuse mit Funk (wobei es hier schon Meldungen gab, dass die ins Audiogeschehen einstreuen können...) ohne Funk, Trackballs...womit seid ihr denn zufrieden?
Außerdem auch die Tastatur...ich arbeite gerne mit diffuser Beleuchtung (zwei Salzlampen) aber die Lesbarkeit der Tastatur ist dann schon grenzwertig. Habt ihr beleuchtete Tastaturen oder klemmt ihr euch einfach eine LED-Leiste an die Bildschirme? Es gibt ja auch spezielle Cubase Tastaturen...sind aber sündhaft teuer...

Schon mal danke für eure Vorschläge :)
 
Ich habe eine Logitech G502, die Tasten mit den häufigsten Tastaturbefehlen belegt.

Tastatur ist beleuchtet, farbig, hat 20€ oder so gekostet.

Links steht der Faderport und das hier:

https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck.htm

Wenn ich am Mic bin, habe ich nen wireless Nummernblock in der Hand.


In einer kabellosen Maus sehe ich keinen Sinn. Wohin soll ich denn damit, ohne den Bilschirm mitzunehmen?
 
Kabellose Maus is prima .. Mäuse mit Schwanz sind war für Katzen.
Probier mal die LOGI M590 .. die kost nicht viel und macht was sie soll sehr zuverlässig und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Studio
Logitech Ergo Trackball ( Funck )
Corsair K70 RGB Tastatur ( Kabel, weil ich sie zwischen 2 PCs switche ).

Den Trackball, weil es eng ist auf der Konsole. Die Tastatur, weil die Beschriftung durchleuchtet wird ( sie nicht aufgedruckt ist ), weil stabile Cherry Switches drin sind ( habs vergessen ob Blue, Red... ) und sie zum grossen Teil aus Alu besteht.

Am Laptop
Logitech MX Maus ( Funk )

Keine Probleme mit Störgeräuschen...

:)
 
In einer kabellosen Maus sehe ich keinen Sinn. Wohin soll ich denn damit, ohne den Bilschirm mitzunehmen?

Weil sich das Kabel öfters verfängt an Kaffeetassen und sonstigem auf der Konsole und man dann an der Maus "zerrt" um sie wieder bewegen zu können. Ohne Kabel ist angenehmer ;-)
 
Hab mal vor Jahren eine Logickeyboard geschossen, die sind neu recht teuer aber auf die Arbeit mit Cubase zugeschnitten. Maus bevorzuge ich Razer, überlege aber mit ein Kensington Trackball zuzulegen.
 
ein Trackball würde mich auch interessieren
ich hab die Evoluent standart Maus (Kabel) und eine platzsparende Cherry KC 6000 Slim ebenfalls mit Kabel, leider keine Beleuchtung aber die vermisse ich auch nicht
 
Ich habe eine
Ich habe eine Logitech G502, die Tasten mit den häufigsten Tastaturbefehlen belegt.

Tastatur ist beleuchtet, farbig, hat 20€ oder so gekostet.

Links steht der Faderport und das hier:

https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck.htm

Wenn ich am Mic bin, habe ich nen wireless Nummernblock in der Hand.


In einer kabellosen Maus sehe ich keinen Sinn. Wohin soll ich denn damit, ohne den Bilschirm mitzunehmen?

, die Tasten mit den häufigsten Tastaturbefehlen belegt.

Tastatur ist beleuchtet, farbig, hat 20€ oder so gekostet.

Links steht der Faderport und das hier:

https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck.htm

Wenn ich am Mic bin, habe ich nen wireless Nummernblock in der Hand.


In einer kabellosen Maus sehe ich keinen Sinn. Wohin soll ich denn damit, ohne den Bilschirm mitzunehmen?

Cool, danke :)
 
Bei mir sieht es aus wie im U-Boot, bei Nachtbetrieb. Alles gedämpft rötlich, inklusive Tastaturbeleuchtung.

Bildschirm mit voll reingedrehtem Nachtmodus.

Kuschelig! :love:
 
Weil sich das Kabel öfters verfängt an Kaffeetassen und sonstigem
jep, so ist das .. und Kaffee im MacBook macht keinen Spaß - und ich weiß warum ich das schreibe :oops:
Btw. jetzt bitte keine MAC vs. PC Diskussion, - ich habe auch schon Kaffee in eine "Nicht Mac Tastatur" geschüttet, da war der Spaßfaktor identisch.
 
Bei mir sieht es aus wie im U-Boot, bei Nachtbetrieb. Alles gedämpft rötlich, inklusive Tastaturbeleuchtung.

Bildschirm mit voll reingedrehtem Nachtmodus.

Kuschelig! :love:
Was für eine Tastatur verwendest Du?
 
Im Studio
Logitech Ergo Trackball ( Funck )
Corsair K70 RGB Tastatur ( Kabel, weil ich sie zwischen 2 PCs switche ).

Den Trackball, weil es eng ist auf der Konsole. Die Tastatur, weil die Beschriftung durchleuchtet wird ( sie nicht aufgedruckt ist ), weil stabile Cherry Switches drin sind ( habs vergessen ob Blue, Red... ) und sie zum grossen Teil aus Alu besteht.

Am Laptop
Logitech MX Maus ( Funk )

Keine Probleme mit Störgeräuschen...

:)
Die Tastatur ist ja mal kein Schnäppchen aber Du hast sicher recht...auf Dauer lohnt sich das bestimmt.
 
Hab mal vor Jahren eine Logickeyboard geschossen, die sind neu recht teuer aber auf die Arbeit mit Cubase zugeschnitten. Maus bevorzuge ich Razer, überlege aber mit ein Kensington Trackball zuzulegen.
Es gibt ja auch diese Hybrid-Mäuse mit kleinem Trackball am Daumen..
Logitech M570 RF Wireless Laser Schwarz Maus - Mäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ne, das Ding kommt nicht in Frage. Auf keinen Fall!

Wenn dann so:

https://www.kensington.com/p/produc...tions/trackball-products/slimblade-trackball/
 
Geht es hier denn um PC oder Mac? Beim Mac gibt es für mich ganz klare Favoriten: Apple. Hab so ziemlich alles durch und finde bspw. die Magic Mouse genial.
 
Hab mal vor Jahren eine Logickeyboard geschossen, die sind neu recht teuer aber auf die Arbeit mit Cubase zugeschnitten. Maus bevorzuge ich Razer, überlege aber mit ein Kensington Trackball zuzulegen.
Es gibt ja auch diese Hybrid-Mäuse mit kleinem Trackball am Daumen..
Logitech M570 RF Wireless Laser Schwarz Maus - Mäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ne, das Ding kommt nicht in Frage. Auf keinen Fall!

Wenn dann so:

https://www.kensington.com/p/produc...tions/trackball-products/slimblade-trackball/
Ich frage mich, ab wann der Einsatz eines Trackballs Sinn macht. Gibt es da spezielle Einsatzgebiete?
Wenn ich meinen Projekten herumscrolle, im Mixer unterwegs bin...wo ist denn der Vorteil gegenüber einer Maus?
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
15K
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben