Tascam US1800 und Outboard

  • Ersteller TuneDown
  • Erstellt am
T

TuneDown

Registriert
01.05.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hy Leutz,

zu erst mal ich bin kein Profi im Recording,
aber konnte mir schon so einiges aneignen ;).

Ich nehme hauptsächlich meine eigene Band im sinne von Demos auf ( fehlt natürlich noch so einiges an Miks und co ).

Als Interface nutze ich das Tascam US1800 und bin somit echt zufrieden.
Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich habe vor für die Nachbearbeitung im Mix eher mit Outbords zu arbeiten, zwecks Rechnerleistung schonen und einfach auch an echten Reglern und Knöpfen rum drehen zu können ;)

Kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich das am sinnvollsten anstelle, Routing und Co.
Danke schon mal...

P.S. Ich nutze einen Laptop zum aufnehmen...
 
mit Outbords zu arbeiten, zwecks Rechnerleistung schonen

Rechnerleistung schonst Du mit Sachen wie Freeze oder Rendern oder Bounce in Place (wie auch immer es in Deiner DAW heißt).

Meinst Du analoges Outboard (Effekte, Mischpult usw.) oder digitales Outboard (DSP-Karte im Rechner)?
Analog:
Mit Deinem momentanen Interface ist da ja auch nicht viel zu wollen - das bietet insgesamt nur 6 (analoge) Ausgänge - also müsstest Du Einzelsignale rausschicken, durch einen Effekt führen und (in Echtzeit!) wieder aufnehmen. Da wäre extrem zeitaufwändig.

Digital:
- z.B. UAD: Nicht ganz billig - nur die wichtigsten Plugins direkt dabei - weitere Plugins müssen gekauft werden - "normale" Plugins laufen nicht auf der Karte.
- z.B. Focusrite LiquidMix - nicht mehr für aktuelle Betriebssysteme (Produkt discontiued, also eine "Sackgasse") - coole Idee mit Controller - Firewireanbindung - gebraucht günstig zu haben - Qualität unbekannt …
- Creamware hat auch so ein DSP-Konzept (gehabt?) - kenne ich aber nicht.

Sinnvoll wäre ausserdem eine Budget-Angabe.

Clemens
 
- Creamware hat auch so ein DSP-Konzept (gehabt?) - kenne ich aber nicht.
Haben sie immer noch.
Kennen tui ochs auch nicht, habs nur so am Rande verfolgt.
Heisst jetzt "SCOPE DSP Audio Platform". "The most powerful DSP interface in the world".
Sind jedenfalls mal vom Preis her - über jeden Zweifel erhaben, die Referenzliste spricht für sich.
Hardware: Die kleine XITE 1D liegt wohl so irgendwo bei ca. 3000,-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben