Tascam US122-L Stereo/Mono

L

lowlow

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu dem oben genannten Audio Interface:

es ist heute per Post gekommen und nach den ersten Proben bin ich eigentlich ganz zufrieden bis auf eine Sache und zwar: wenn ich Kopfhörer oder Lautsprecher an den Kopfhörerausgang oder an den Line Out anschließe, hör ich bei beidem das Tonsignal immer nur auf dem linken Kanal,
egal wie ich es in fruity Loops einstelle...???

wie kann ich das ändern?
ich hab auch es auch schon mit dem Mono-Schalter ausprobiert. Wenn man diesen am Tascam auf Mono schaltet bleibt das Signal trotzdem nur auf der linken Seite. Es ist zwar klar, das [g=116]Mikrofon[/g] steckt im linken Mic eingang, aber es kann ja nicht sein, dass ich dann zum aufnehmen das komplette Signal, also auch die Musik auf die ich aufnehmen möchte, die vom Pc kommt, nur durch den jeweiligen linken Ausgang geschleust wird.

Woran liegt das?

MfG lowlow

auch das playback vom rechner kommt nur von links?

die ausgangszuweisung in fruity stimmt, sprich stereo und ausgang 1-2?

passiert dir dasselbe mit anderer wiedergabesoftware wie z.b. itunes oder winamp?

wie sieht die verkabelung aus?

lg
flox

also ich hab es so angesdchlossen:

PC --> USB Kabel --> Tascam --> [g=15]XLR[/g] Kabel --> Rode [g=542]NT1-A[/g]

meine Lautsprecher sind per Cinch auf 3,5mm Klinke am Pc direkt angeschlossen.

wenn ich darüber Musik wiedergebe, ist alles stereo, wenn ich aber die Musik über das Tascam abspiele, also die Boxen am Ausgang des Tascams anschließe, kommt immer nur der linke Kanal.

Dasselbe ist bei den Kopfhöreren, schließe ich sie am PC an, --> stereo

am tascam, am Kopfhörerausgang --> nur links.

Auf dem tascam gibt es ein "MONO" "off" "on" Schalter, es macht aber keinen Unterschied, als was der eingeschaltet ist, immer nur linke Kanal.

Und das is ja noch ok, aber ich würde das Mic gerne so aufnehemen, dass ich zB. in Magix oder Fruity Loops auf beiden Kopfhörerseiten bzw. in beiden Lautsprecherboxen was höre???

Wie kann ich das machen?
wenn ich noch irgendwas vergessen habe zu erklären, was bei der Lösung des Problems helfen könnte...einfach sagen

Vielen Dank

MfG lowlow

meine Lautsprecher sind per Cinch auf 3,5mm Klinke am Pc direkt angeschlossen.
wie hast du die lautsprecher am tascam angeschlossen? welche lautsprecher?
welche kopfhörer? mit adapter angeschlossen?

lg
flox

die Lautsprecher habe ich über einen Verstärker angeschlossen, diesen dann per Cinch Kabel in die Line-Out Buchsen des Tascams,

der Kopfhörer ist ein Sennheiser HD 580 Jubilee, dieser hat einen 3,5mm Klinkenanschluss, ist deswegen per Adapter am Tascam angeschlossen...

aber das is ja nicht das einzige Problem, wenn ich etwas aufnehme und auf den PC bring, dann höre ich, wenn ich das aufgenommene durch die Soundkarte am PC abhöre, auch nur die linke Seite, d.h. nicht nur das Ausgangssignal ist nur links, sondern auch das Eingangssignal...das is schon ziemlich ärgerlich!!!

Bitte helft mir.

der Kopfhörer ist ein Sennheiser HD 580 Jubilee, dieser hat einen 3,5mm Klinkenanschluss, ist deswegen per Adapter am Tascam angeschlossen...

ich hoffe per stereo-adapter.

aber das is ja nicht das einzige Problem, wenn ich etwas aufnehme und auf den PC bring, dann höre ich, wenn ich das aufgenommene durch die Soundkarte am PC abhöre, auch nur die linke Seite, d.h. nicht nur das Ausgangssignal ist nur links, sondern auch das Eingangssignal...das is schon ziemlich ärgerlich!!!

um nochmal auf die frage zurückzukommen - passiert dasselbe, wenn du irgendeine andere software wie fruity verwendest?

wie siehts z.b. mit den systemklängen von windows selbst aus? kommen die stereo oder auch lediglich von der linken seite?

aktuellste treiber? aktuellste firmware?

lg
flox