TASCAM US-428

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der TASCAM US-428 und lohnt sich das?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Falk

Ja, ich hab das Tascam us 428 und bin ganz zufrieden damit. Es hat von allem das nötigste dabei, sogar S/PDIF-Schnittstelle. Bei Kondensatormikrofonen setze ich den DI/Port von mindprint (Phantomspeisung und anständige Wandler) ein.
Das Tascam und ich sind jedoch noch am Anfang unserer "Beziehung" und ich kenne noch nicht alle Macken. Die Latenz beim Midi könnte klar besser sein.
Mein Cubasis 4.0 hat leider kein Remote Control für das Tascam, so kann ich die Kanalfader nicht benutzen, obwohl Tascam schreibt, dass Cubasis das Gerät automatisch als Controller erkennt. Vielleicht komme ich noch dahinter wie das geht, oder hat jemand eine Idee?

Gruss daenu
 
@ Falk
Hab auch das Tascam und bin ganz zufrieden damit (obwohl die Phantomspeisung wirklich fehlt). Es ist ne extreme Erleichterung beim Arbeiten (vorallem EQs und Fader) und der midi port ist durchaus ausreichend. Leider funktionieren bei mir die drei F Taster nicht, wobei das wohl nicht normal ist (mondero hat das Problem nicht).
@ Daenu
Ich denke deine Probleme solltest du irgendwie in den Griff bekommen: entweder mit hilfe der Anleitung (@ Falk die is leider nur in englisch) oder dem Verkäufer. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mit Cubase arbeite.
Mfg, Pri
 
Hi

vielen Dank Ihr zwei, für Eure Info´s.

ich hatte nmich unter der Suche schon mal schlau gemacht und von vielen Problemen in Cubase gelesen.
Sind die denn behoben?
 
Hi!

Ich hatte auch mal Das US-428. Als Controller ist es echt gut (obwohls keine Motorfader hat, sind aber auch nicht unbedingt nötig).
Nur das Aufnehmen hat bei mir nie wirklich funktioniert, ständig Aussetzter. Wahrscheinlich ist mein PC zu langsam (P3 500).
Aber wenns funkt echt praktisch, v.a. für Laptops.

MfG
K@uzi
 
Hi

> Nur das Aufnehmen hat bei mir nie wirklich funktioniert, ständig Aussetzter>

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze einen PII 350 und bei mir läuft alles prima. Allerdings habe ich eine neue und schnelldrehende 60 GB-Platte eingebaut. Falls der Rechner optimal abgestimmt ist und die Festplatte ausreichend schnell ist, kannst Du imho auch mit älterem (und billigerem!) Gerät anständig arbeiten.

stay tuned, Gruss daenu ;-) :-?
 
da melde ich mich doch auch mal :headbang:
ich hab ja das teil auch, wie schon pri gesagt hat. bei mir läuft das teil auch gut.das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das die fader unter cubase sx nur für audiospuren funzen.nicht bei midispuren.das ging aber bei cubase vst noch. und den eq stelle ich immer mit der maus ein.damit bin ich schneller.denn bei der tascam musst du den knopf mehrmals drehen,bis der eq bei cubase eine drehung gemacht hat.da hätt ich mir doch gewünscht,das wenn man "set" drückt, das es dann schneller dreht.ach ja...da war noch was.... bei cubase vst war es auch so,wenn man select für den jeweiligen kanal gedrückt hat, ist das eq fenster in cubase vst gleich mit aufgesprungen. das passiert bei sx auch nicht mehr.schit frau schmidt.und was ich jetzt echt langsam vermisse ist ein zweiter ausgang.z.b. für traktor, für den kopfhörer.ansonsten bin ich aber mit der tascam zufrieden.die audioquali von den a/d wandler(n) ist echt gut.
@pri
und funzen jetzt alle lampen bei dir?
 
Hello,

Wie ist denn das Tascam in Bezug auf die VST Instruments, EXS24, ....

Hab z.B. von Thomann gehört , dass das Tascam nicht zu empfehlen wäre ???

Wie läuft das bei euch?

Gruß

Chilli
 
Hi,

ich habe das 428 auch, aber es mag mein mainboard mit via chipsatz überhaupt nicht. aussetzer, gelegentliche bluescreens etc. mittlerweile verwende ich das teil nur noch als midi control . ohne die audiofunktionen, dann gehts. aber dafür ists eigentlich zu teuer.
 
Hi alle zusammen,
benutzt am besten die Suchfunktion des Forums, da gibt es massig Tips und Infos zum Tascam.
Soweit ich nachgeforscht hatte, sollte man ganz genau aufpassen welchen Chipsatz auf seinem Motherboard hat. Nicht alle funktionieren einwandfrei mit dem Tascam. Deshlab kann ich nur eins raten. Kauft es euch und testet es ausgiebig. Falls die Aussetzer auftauchen einfach das Gerät umtauschen. Von einem Patch oder sonstigem habe ich bei diesem Problem noch nichts gehört.

Gruß
Christian

...
 
Hi!

Das mit dem Chipsatz stimmt. Hatte auch ein VIA-Board und es ging garnix (bzw. nur für eine Minute). Nachdem ich dann endlich mal ein Markenboard eingebaut habe liefs absturzfrei, jedoch waren die schon oben genannten Aussetzter da.
Woher die kamen weiss ich bis heute nicht, hab alles probiert...
An der Festplatte oder Rechenpower kanns nicht gelegen haben, weil 8-Spur-Aufnahmen problemlos funktionieren.

Aber da hilft nur ausprobieren und ggf. zurückgeben.

MfG
K@uzi
 
@ mondero
jepp, die lämpchen leuchten nur diese F tasten.. :-x ... ;-) es gibt schlimmeres. nachdem ich die anderen postings gelesen habe hoffe ich jetzt nur das das tsacam mit meinem neuen mainboard funktioniert (was ich irgend wann in betrieb nehme sobald der sche**s rechner läuft..)
Mfg, Pri
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben