Tascam US-2400

  • Ersteller dh-productions
  • Erstellt am
SymbiontRecordings schrieb:
ich suche eine alte MCU XT (extender)...nix bei ebay drin und auch sonst nirgendwo...hat jemand einen tip? so 300,-€ wären realistisch denke ich...will unbedingt erweitern...haltet mal die augen offen...

ich befürchte *so* billig wirst Du keine bekommen...

achja, habe heute die MCU bekommen und es ist ein traum :)

sach ich doch :D

das einzige was mich stört: die fader sind etwas langsam und beim verarbeiten sehr vieler eingehender [g=32]midi[/g]-signale hat die MCU eine hardwareseitige [g=5]latenz[/g]. liegt aber an der kanalbreite von [g=32]midi[/g]. ansonsten kann ich die echt nur empfehlen!!!

deshalb habe ich mir ein extra [g=32]midi[/g]-interface (motu micro lite) angeschafft. quasi nur für die mcu und extender.

EDIT: achja, nix von wegen installieren oder so. angeschlossen, in der hardware mackie control ausgewählt und alles klappt innerhalb von einer [g=342]sekunde[/g]. bin froh dass ich mich gegen das tascam-teil entschieden habe

gut das wir da drüber gesprochen haben ;) hab dir ja gesagt, du wirst begeistert sein!

grüße,
ingo
 
Michael27 schrieb:
Kann mir mal einer sagen was der Unterschied zwischen den beiden folgenden ist:
- [g=540]Logic[/g] Control von Mackie
- Mackie Control Universal

Denn bei ebay findet man immer entweder das eine oder das andere.
Oder ist der [g=540]Logic[/g] Control das selbe wie der Mackie Control?

Im Prinzip sind die gleich. Kann nur sein, dass Du eine [g=540]Logic[/g]-Control erstmal zur Mackie Control flashen musst.
 
Freund, bitte bedenke:

- Ist das nicht ein riesiger Schinken, der da auf Deinem Tisch steht? Nimmt der nicht extrem viel Platz weg?

- Machst Du auf Dauer wirklich mehr damit, als nur Volumen, Pan und eventuell EQs zu steuern?

- Ist das - trotz Display - nicht viel zu unübersichtlich mit den VSTs? Bist Du da nicht noch viel mehr am Suchen?

- Macht es überhaupt Spaß, damit [g=77]VST[/g]-Synthies zu steuern, wenn Dein Keyboard in der Regel ohnedies einen halben Meter vom MCU entfernt steht?

- Sind diese ganzen Dutzende von Knöpfen auf der rechten Seite nicht genauso einfach per Computer-Tastatur-Shortcuts zu steuern?

- Macht das den Workflow wirklich einfacher oder bist Du jetzt halt permanent am Rumpendeln zwischen 3 ([g=226]Monitor[/g], MCU und Dein Instrument) anstelle von 2 Dingen?

Wenn Du all diese Fragen mit einem herzhaften Ja zu beantworten vermagst, dann trage Dir bitte einen Vermerk in Deinem Kalender ein für den 16. Juli und stelle Dir dann abermals diese Fragen.

Auf die Antwort wartet dann gespannt
der Sunstorm
 
Hi,

ich glaube die Antwort auf diese Fragen hängt auch davon ab, welche Arbeitsweise man bevorzugt. Ich selbst habe fast 20 Jahre analog abgemischt und konnte mich nie daran gewöhnen bei einer [g=17]DAW[/g] nun Fader per Maus zu bedienen, wie auch z.B. Solo- und Mute-Tasten oder die Transportsteuerung erst mal irgendwo auf nem Bildschrim zu suchen.
Durch die Mackie Control Pro habe ich nun Anfang des Jahres doch den Umstieg gewagt und bin voll zufrieden! Ich arbeite nun fast auschließlich mit der MCU Pro zzgl. C4 Pro, die perfekt von [g=540]Logic[/g] und Sonar unterstützt werden, meist viele Stunden pro Tag. Ich würde defintiv NIE ohne dieses herrliche Teil mit einer [g=17]DAW[/g] arbeiten wollen! (Die einzig brauchbare Alternative wären für mich ggf. noch die Controller, die für ProTools angeboten werden - halt, wenn man mit ProTools arbeitet.)

Micha
 
Ich finds halt generell schade, das es nicht mehr Anbieter für [g=17]DAW[/g]-Controller gibt.
Ich verstehe auch irgendwie nicht, das Tascam den US2400-Controller nicht weiterentwickelt hat. Der wäre, wenn er besser integriert werden könnte, ein sehr ernster Konkurrent zur MCU.
Aber naja, wenn sie nicht wollen.
 
ok, dann eben für 400 oder so...hauptsache es gibt mal eine
 
Momentan heißester Kandidat: Euphonix.
 
Sunstorm schrieb:
Freund, bitte bedenke:

Meinst Du mich? Ich antworte halt mal...

- Ist das nicht ein riesiger Schinken, der da auf Deinem Tisch steht? Nimmt der nicht extrem viel Platz weg?

Nein, ich kann die bei Nichtbenutzung unter meine TFTs schieben.

- Machst Du auf Dauer wirklich mehr damit, als nur Volumen, Pan und eventuell EQs zu steuern?

Ja. Send-Level einstellen, die komplette Transportkontrolle, Effekte steuern, Spuren scharf schalten, Monitoring ein-/ausschalten, Solo, Mute und noch einiges mehr.

- Ist das - trotz Display - nicht viel zu unübersichtlich mit den VSTs? Bist Du da nicht noch viel mehr am Suchen?

Bisher nicht. Natürlich gibt es immer Optimierungsmöglichkeiten.

- Macht es überhaupt Spaß, damit [g=77]VST[/g]-Synthies zu steuern, wenn Dein Keyboard in der Regel ohnedies einen halben Meter vom MCU entfernt steht?

Ich nutze keine Synthies...

- Sind diese ganzen Dutzende von Knöpfen auf der rechten Seite nicht genauso einfach per Computer-Tastatur-Shortcuts zu steuern?

Ich denke es ist Geschmackssache, ob die Shortcuts nun mit der Tastatur oder mit der MCU aufgerufen werden. Da ich die MCU sehr stark nutze, habe ich mich automatisch dran gewöhnt, die Shortcuts auf der MCU zu benutzen.

- Macht das den Workflow wirklich einfacher oder bist Du jetzt halt permanent am Rumpendeln zwischen 3 ([g=226]Monitor[/g], MCU und Dein Instrument) anstelle von 2 Dingen?

??? Das pendeln hatte ich früher auch. Als (in meinem Falle) Gitarrist gibts die 3 Punkte "Instrument"/"Controller"/"[g=226]Monitor[/g]" immer.

Wenn Du all diese Fragen mit einem herzhaften Ja zu beantworten vermagst, dann trage Dir bitte einen Vermerk in Deinem Kalender ein für den 16. Juli und stelle Dir dann abermals diese Fragen.

JA :D Aber: Was ist am 16 Juli? Werde ich da meine Meinung kolossal ändern?

Auf die Antwort wartet dann gespannt
der Sunstorm

Na dann bin ich auch mal gespannt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben