Tascam US 144MKII Monoaufnahme!?

  • Ersteller ASPSound
  • Erstellt am
A

ASPSound

Registriert
03.03.11
Beiträge
85
Reaktionen
3
Punkte
119
Salut!

Ich habe eine Frage bezüglich des Tascam US 144MKII bei der ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich habe mir das Gerät vor einigen Tagen gekauft und bin eigentlich soweit was Haptik, Performance, Latenz und Aufnahmequalität anbelangt vollstens zu frieden. Und dennoch gibt es nun ein Problem, was auf jeden Fall mal zur Sprache gebracht werden muss.

Und zwar verfügt das Gerät über 2 MIC In-Eingänge die jeweils auf die Kanäle L und R aufgeteilt sind. Augenscheinlich gibt es also eine feste Kopplung der Mic-Eingänge mit dem rechten bzw- linken Kanal, was dazu führt, dass wenn ich Beispielsweise ein Kondensatormikro in den ersten MIC In- Eingang steck ich nur auf den linken Kanal aufnehme. Soweit so gut. Arbeitet man mit Cubase ist das Problem schnell gelöst indem man einfach im Cubase-Projekt selbst eine Monospur erstellt. Anders sieht es da beispielsweise bei NI Maschine aus. Hier habe ich nicht diese Möglichkeit, weshalb sämtliche Aufnahmen hier entweder nur auf dem linken oder dem rechten Kanal zu hören sind. Sicherlich kann man da einiges mit Adaptern regeln (beispielsweise wenn man das Mikro sowohl in den ersten Mic-Eingang als auch in den zweiten einsteckt), doch finde ich das dann irgendwie doch zu umständlich.

Kennt ihr zufällig das selbe Problem und wisst eine Lösung (mittels Treiber, Einstellung im Tascam oder Einstellung in Maschine?). Hab zu diesem Zweck schonmal das Netz durchforstet allerdings wenig Hilfreiches gefunden (Tascam-Support ist ebenfalls kontaktiert worden, Antwort steht noch aus).

Ich hoffe meine Ausführungen sind halbwegs verständlich und freue mich über Antworten!

Viele Grüße!
 
...Augenscheinlich gibt es also eine feste Kopplung der Mic-Eingänge mit dem rechten bzw- linken Kanal...

bähh, das scheint wirklich so zu sein. hab gerade mal das manual durchforstet.



leider kenne ich NI Machine nicht. kannst du dort nicht das aufgenommene signal in einen monohchannel routen?
 
Diese Kopplung macht für mich auch irgendwo nicht so viel Sinn ... es gibt am Gerät selbst wohl einen Monoschalter, der wirkt sich jedoch nur aufs Monitoring, nicht aber auf die Aufnahme selbst aus.
 
Diese Kopplung macht für mich auch irgendwo nicht so viel Sinn

Diese Kopplung findet in Machine statt, nicht im Interface. In Cubase kannst Du ja auch ohne Probleme Mono aufnehmen.

Wobei ich eher vermute, dass man das in Machine auch in den Griff bekommen kann. (Habe aber kein Machine)

Dem Interface ist es wurscht, ob Du die Eingänge "Links und Rechts" oder "1 und 2" oder sonstwie nennst.

beispielsweise wenn man das Mikro sowohl in den ersten Mic-Eingang als auch in den zweiten einsteckt
Das ist eine ganz schlechte Idee. Vor allem, wenn Du ein Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung verwendest.

Clemens
 
Diese Kopplung findet in Machine statt, nicht im Interface. In Cubase kannst Du ja auch ohne Probleme Mono aufnehmen.

Hmm, das ist ja das Problem. Diese Kopplung wird tatsächlich vom Interface vorgenommen. Andere Interfaces (bei denen die Eingänge meinetwegen 1+2 heißen) haben zwei Kanäle wo die Aufnahmen in der Regel ursprünglich mittig im Panorama platziert werden. Das Tascam hat die Eigenart die Eingänge strikt rechts oder links zuzuordnen, was bei Maschine zu dem obenbeschriebenen Problem führt (hab sämtliche Routingmöglichkeiten und Audiosettings durchforstet bei Maschine, jedoch keine sinnvolle Lösung gefunden, es gibt tatsächlich nicht die Möglichkeit eines Monokanals).

Der Tipp mit dem Kondensatormikro ist gut! :) Obwohl ich mir das hätte denken können! ;)
 
Andere Interfaces (bei denen die Eingänge meinetwegen 1+2 heißen) haben zwei Kanäle wo die Aufnahmen in der Regel ursprünglich mittig im Panorama platziert werden.

Das stimmt nicht.
Das funktioniert nur, wenn Du die Aufnahmen in der Software auf zwei Monospuren machst.

Solange Du auf Stereospuren aufnimmst, wird Dir jedes Interface (und jedes Software) einen Kanal ganz Links und einen ganz Rechts liefern.
Sonst würden Stereospuren nämlich auch keinen Sinn machen.

In Cubase trittst Du (per Monospuren) ja selbst den Beweis dafür an, dass Dein Interface auch anders kann.

Also finde heraus, ob und wie in Machine Monospuren möglich sind.

Tausende von "Aufnahme nur Links"-Threads in allen möglichen Foren finden ihre Lösung im Anlegen von Monospuren in der Software.

Wenn das Tatsache nicht geht, schreib den NI-Support an.


Clemens
 
Hmm, gut dass du das sagst! :) Ich hatte da wohl was durcheinander geworfen. Jetzt gehts also darum das Ding in Maschine zu wuppen ... mal sehen! :)


Nachtrag: Problem gelöst! =) Vielen Dank für eure Anregungen, hat mir auf jeden fall weiter geholfen! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
sir_google
Antworten
8
Aufrufe
2K
sir_google
sir_google
Signalschwarz
Antworten
0
Aufrufe
443
Signalschwarz
Signalschwarz
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben