Tascam US-122MKII mit Opensuse 11.3

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich habe mir für mein Laptop das Tascam US-122MKII geholt. Der Haupteinsatzbereich, also das Recorden, ist für Windows vorgesehen, allerdings möchte ich das Interface auch unter Suse, allerdings nur zum Musik hören, nutzen.
Nun habe ich das Problem, dass sich das Interface unter Yast nicht konfigurieren lässt, obwohl es sogar unter Sound - Tascam aufgeführt ist. Wenn ich den Treiber "US122/224/428" auswähle und das Setup ausführe, kommt dann die Fehlermeldung
"Das Kernelmodul snd-usb-usx2y für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter ein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."
Da ich im Netz schon gelesen habe, dass es den usx2yloader wohl nicht mehr gibt, habe ich auch nochmal versucht das Setup mit Generic - USB Audio durchzuführen. Leider kommt da nahezu die gleiche Fehlermeldung, nur mit "snd-usb-audio" anstatt von "snd-usb-usx2y".
Die anderen Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, machen mir da leider nicht sehr viel Mut, denn so wirklich zum laufen hat das wohl keiner gekriegt, da ich das Interface aber auch nur zur Wiedergabe und nicht zum recoden brauche, habe ich doch noch etwas Hoffnung.
 
Stelle mal sicher, dass du die Packages "alsa", "alsa-firmware" und "alsa-tools" installiert hast.

Sowohl den Treiber, als auch usx2yloader gibts selbstverständlich immer noch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben