Tascam Us-122

B

Burni

Reaktionen
0
Hi jungs,
ich hab da sin Problem. Ich besitze eine [p=141]TAscam Us-122[/p] Audio/[g=32]midi[/g] schnittstelle. Dieser hate 2 Eingänge für mein Micro. LInks und rechts. Hab das Micro links angeschlossen und nach meinen Gesangsaufnahmen ist meine Stimme immer nur auf einer Spur zu hören. (Nur auf einer box). Liegt das am Tascam gerät? Und wie kann ich diese Problem beheben? :|

Wie wär's denn, wenn du ein Monosignal auch nur auf ner Monospur aufnimmst ? Wäre logisch, oder ?

Gruß,
ColdSteel

Mono aufnehmen

Gruß Volker

EDIT: D'oh wie immer zu spät :)

Okay, danke erstmal für die Antworten, ihr müsst verstehen, ich hab gerade erst mit dem aufnehmen angefangen und kenn mich da gar net aus. Darum kommt auch schon die nächste dumme Frage:
Ws bringts dass ich mono aufnehme? es bleibt doch trotzdem nur auf einer Spur??
Tut mir leid ich bin voll der Newbie...:)

Mit dem Mirko belegst Du ja bloss EINEN (L oder R-) Kanal. Beim Abspielen werden dann beide (weil Stereo) Kanäle wiedergegeben, wobei sich ja das aufgenommene Signal nur auf einer Seite befindet. Nimmst Du mono auf, bekommst Du eine Monospur, die Du dann unabhängig pannen, bzw. in die Mitte legen kannst.

Greez..............N!

Probier's aus und du merkst es. Stereo ist eben dafür konzipiert, dass bei beiden Boxen was Unterschiedliches passiert und eben nicht nur Lautstärkeunterschiede vorhanden sind wie bei Mono. Ein Monosignal mittig gepannt ertönt aus beiden Boxen gleich. Und da ne Stimme nunmal mono ist, genauso wie du die Stimme mit EINEM Mikro (also einer Monoanordnung) aufnimmst, brauchst du also eine Monospur. Mit der Anzahl der Spuren hat das gar nichts zu tun. Ok, man kann sich auch aus zwei Monospuren ne Stereospur bauen, aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß,
ColdSteel

okay danke, hab alles verstanden...nun noch ne letzte frage....wie kann ich diese Monospur dann auf beide Boxen verlegen, also "pannen"

Die Spur sollte wohl standardmässig mittig gepannt sein. Den Rest verrät dir das Handbuch von deiner Recording-Software.

Gruß,
ColdSteel

Normalerweise müsste eine Monospur in Deinem Sequenzer zunächst automatisch in der Mitte liegen, solange bis sie *gepannt* wird... Mit welcher Software nimmst Du denn auf? Jeder Sequenzer hat einen Audiomixer, der auch einen PAN-Regler hat.

Greez.................N!

okay vielen dank, habs getestet...hat alles geklappt! De spur lag dann automatisch in der mitte. Ich hab Cubase, des peil ich aber net, darum nehm ich mit magix music maker 2005 deluxe auf! Jaja ich finds auch witzig, aber mir reicht das vollkommen.

In Cubase einfach neue Mono-Audiospur einfügen, Record Button drücken und dann hörste beim Abspielen die Vocals mittig, also auf beiden Monitoren...

Na das schreit ja mal wieder geradezu nach Cr@ck-User :nonono:

Gruß,
ColdSteel

Wieso Cr@ck-User?

Zurück
Oben