TASCAM TA-1VP anschließen

• Ersteller Stefan2708
  • Erstellt am
S

Stefan2708

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich versuche mich gerade in das Thema „Beats“ einzuarbeiten, bin also kompletter Anfänger. Folgendes Equipment habe ich schon gekauft:
IMac, Steinberg UR22 MK2 Interface, Kopfhörer und Mikro, AKAI MPK Mini, Native Instruments Maschine Mikro MK2 und jetzt zuletzt auch das TASCAM TA-1VP. Und genau da liegt jetzt auch mein Problem. Wie schließe ich das TASCAM an? Benötige ich trotzdem das Interface? Oder benötige ich ein kleines Mischpult? Wie wird es verkabelt und womit? Dieser Autotune Effekt soll nicht „live“ erfolgen sondern als Nachbearbeitung. In der Anleitung steht nur der Anschluss an einen Mixer. Bin echt ratlos und es wäre super wenn es mir einer so einfach wie möglich erklären würde. Dankeee.
Gruß Stefan

Anhänge

• 6EFFC329-DAF0-4B9E-84C8-D7F1FACA527A.jpeg
    6EFFC329-DAF0-4B9E-84C8-D7F1FACA527A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 270
  • 4A519CD1-8BA2-4898-9961-A2BF8E58C624.jpeg
    4A519CD1-8BA2-4898-9961-A2BF8E58C624.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 223
Steinberg UR22 MK2 Interface
Dieser Autotune Effekt soll nicht „live“ erfolgen sondern als Nachbearbeitung.
Vorab:
Ein Mischpult hilft Dir da gar nichts.

Für die nachträgliche Bearbeitung muss das Signal raus aus dem Computer, rein ins Tascam, raus aus dem Tascam und zurück zum Computer.
Somit ist auch die Verkabelung beschrieben:
Interface-Output -> Tascam Input.
Tascam Output -> Interface Input.
Wie das seitens der Software eingebunden wird, hängt vom Programm ab.

Da Dein Interface aber nur jeweils einen Stereo-Eingang/Ausgang hat, kannst nur "entweder oder" machen. Interface-Ausgang fürs Abhören/Kopfhörer oder Signal zum Tascam und zurück senden. Im Moment wäre so eine Bearbeitung also nur möglich, ohne zu hören, was man macht.
Also wäre ein Audiointerface mit mehreren Ein- und Ausgängen die einzige(!) Lösung.

Ich persönlich finde:
Das Tascam ist als externer Effekt für eine Nachbearbeitung ungeeignet. Es ist für den Live-Einsatz entwickelt, schnell, unkompliziert, Mikrofon anschliessen, fertig.
Für die Bearbeitung im Rechner würde ich Dir unbedingt ein (Software) Plugin empfehlen. Die Möglichkeiten, ein Plugin zu steuern, Parameter zu automatisieren und (!) es bei bedarf auf mehreren Spuren gleichzeitig anzuwenden sind unschlagbare Argumente. Dazu kommt, dass man sich die ganze Kabelage erspart.

Das Tascam ist als externer Effekt für eine Nachbearbeitung ungeeignet. Es ist für den Live-Einsatz entwickelt, schnell, unkompliziert, Mikrofon anschliessen, fertig.

Exakt, wir nutzen den TA1VP auch als live Effekt, dafür ist das Teil super. Für Studio Sachen macht man sowas besser in der DAW.

Erstmal Danke für die Antworten. Also ist das Tascam für die Nachbearbeitung total ungeeignet?

Und welches Interface würdet ihr mir empfehlen?

hi, ich würde nicht sagen, dass es ungeeignet sei. der aufwand damit ist jedoch größer, als mit einem plugin.
du könntest jetzt nachschauen, welche parameter über midi steuerbar sind und könntest somit die einstellungen via sequenzer steuern. setzt aber einiges an grundwissen voraus und löst auch nicht das problem deines zu kleinen interfaces.

Ok. Am Interface soll es nicht scheitern. Welches Interface würdest du mir empfehlen?

Wäre das Komplete Audio 6 von Native Instruments geeignet?

Ich kann beim Komplete Audio 6 nicht erkennen, ob die Ausgänge 1/2 und 3/4 gleichzeitig und unabhängig von einander genutzt werden können. Das ist Voraussetzung.

DAS Steinberg UR44 wäre OK, oder?