Tascam Portastudio Signal auf PC

• Ersteller wollezei
  • Erstellt am
W

wollezei

Reaktionen
0
Hi @ all
Ich bin hier neu, und ich hab ma gleich ne Frage ;-)
Ich hab ein Tascam Portastudio 488. Mit dem kann man 8 Spuren auf Kasette aufnehmen, und das hab ich gemacht, nur weiss ich jetzt nicht genau wie ich die Signale/das Signal auf PC bekommen soll... Mir wurde schon gesagt, dass Freeware wie Kristal sowas können müsste, doch steig ich da nicht wirklich durch... ich weiss ich bin ein NEWBI, aber jeder fängt mal so an ;-) optimal wäre es natürlich wenn ich die einzelnen Spuren seperat auf PC übertragen könnte, weil man sie ja dann nochmal mastern könnte... aber jetzt mal die Frage an euch... Wie bekomm ich das hin? :-(
Thx für alle Antworten!
Mfg
wolle

"Tascam Portastudio 488." 8 Spuren auf Kassette,hab ich was verpaßt?

auf der Cubase4 DvD ist eine Mixermap für ein 688,kenn ich auch nicht,ich hab hier ein 424MKII von Tascam,das 4 Spuren in 2 möglichen (4,75cm/s od.9,5 cm/s) Geschwindigkeiten auf Kassette schreiben kann und ein 788,das max. 6 Spuren HDR simultan schreiben kann.

Ich hab aber auch nicht nach Beschreibungen gesucht(488+688).

"8 Spuren auf Kasette
wie ich die Signale/das Signal auf PC bekommen soll"

Ein 8-Spurgerät hat auch 8 Ausspielwege,wofür brauchst Du sonst 8 Kanäle? Ich glaube (lt. Tascam Philosophie),daß Du 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen und für 8 Kanäle,[g=183]BUS[/g]-und externe Möglichkeiten hast.Jede Spur müßte auf einen eigenen Kanal in den PC gebracht werden,bei 8 Spuren,wie Du glaubst,brauchtest Du ein 8-kanaliges Interface ([g=131]Adat[/g])

Dein 488 hat nur 4 Spuren,wie schmal soll die zu magnetisierende "Senkelspur" denn sein?? Ich mach mir morgen die Mühe und schau mir die "Manuals 488+688" mal an....Hab ich nie gesehen oder was von gehört...Sorry Andreas

"Tascam Portastudio 488" ,unbekanntes Gerät auf der Tascamseite,auch ein 688 wird dort nicht gezeigt (Tasc_688 Mixermap auf der Cubase4DvD).

Was hast Du für ein Gerät? 424 MK2 mit 8 Kanälen und 4 simultanen Tracks? Das Ganze konnte man dann noch über einen speziellen [g=32]Midi[/g]-Konverter steuern,wobei die Steuersignale eine Spur weg nahmen.
Das wär richtig geil für ein [g=32]Midi[/g]-Museum :D

Gut Nacht,Andreas

Das 488 hat 8 Spuren.

Entweder Du kaufst Dir eine Soundkarte mit 8 analogen Eingängen und Cubase SX und nimmst alles einfach in einem Rutsch auf, oder Du musst die Spuren nacheinander aufnehmen.
Dabei wird es aber mit Sicherheit aufgrund der Gleichlaufschwankungen des Kasettengerätes zu Problemen kommen, wenn Du die Einzelspuren später am PC wieder miteinander synchron laufen lassen willst.

Um dies zu vermeiden muss auf eine Spur des Tascam ein SMPTE-Signal gespielt werden.
Der Sequenzer richtet sich dann nach dem Tempo des Kasettengerätes und alles wird hinterher synchron sein.

Oder mit anderen Worten :
Vergiss es einfach !
Das ist nichts für einen Einsteiger.
Soviel kann man hier jetzt garnicht dazu schreiben.
Du würdest es sowieso nicht verstehen.

Recorde einfach den Stereo-Mix aus Deinem Tascam in den PC und fertig.
Alles andere ist erstmal zu teuer oder zu kompliziert für Dich.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der über die entsprechende technische Ausrüstung verfügt und das für Dich macht.

Hallo,

ich hatte früher mal ein Tascam 688. Damit konnte ich 8 Spuren auf einmal aufnehmen, ich denke mal, dass es ansonsten (bis auf den Mixer) ziemlich identisch ist. Die kompletten 8 Spuren auf den PC bringen ist nicht so einfach. Ohne zusätzliches Synctool geht das imho, wie fmo geschrieben hat, nicht. Ich würde an deiner Stelle (wenn dir das 488 ansonstens so einigermaßen paßt) nur die Stereospur auf den PC überspielen und dann vielleicht noch ein bisschen "mastern". Dafür reicht dir eine normale Stereosoundkarte. Wenn du auf den PC umsteigen willst und die Sache, die du mit dem 488 aufgenommen hast mitnehmen willst, dann brauchst du eine 8 Kanal Soundkarte. Schau dich mal in den Produktbewertungen um, falls du das machen willst.

naja da wär dann denk ich mal die Delta 1010 am besten... aber ich denke es reciht für meine Ansprüche dann auch wenns nur ein Stereosignal ist.
Ich dachte ja nur, vllt gehts irgendwie, vllt habt ihr da Tricks ;-) aber trotzdem danke! Ich kann ja auch shcon am Tascam bissle Mastern ;-)
Also denn
mfg
wolle

fmo schrieb:
Das 488 hat 8 Spuren.

Entweder Du kaufst Dir eine Soundkarte mit 8 analogen Eingängen und Cubase SX und nimmst alles einfach in einem Rutsch auf

Das geht nicht, weil das 488 keine 8 Ausgänge hat.

fmo schrieb:
Um dies zu vermeiden muss auf eine Spur des Tascam ein SMPTE-Signal gespielt werden.

Das geht auch nicht, weil er ja 8 Spuren aufgenommen hat, aber das SMPTE-Signal muss auf Spur Nr. 8 aufgenommen werden!!

Also: alle nacheinander aufnehmen und basteln!!

Ist ja lustig, dass es dieses gerät noch gibt... habe einige Zeit zu den Anfängen meiner Recording-Zeit damit gearbeitet: Tascam 488 + Roland MC303 als sequenzer über SMPTE gesynct und Akai S2000 an der MC303... hihi das waren noch zeiten, da hat man noch richtig gebastelt und vor allem geschwitzt!!!!

Gruß, B.

"Ist ja lustig, dass es dieses gerät noch gibt... "

Sorry,ich kannte 488 und 688 auch nicht,sind mir nie untergekommen,vom 488 habe ich inzwischen ne pdf gelesen. Ist das 688 das Vorläufermodell vom 788 und kann man vielleicht die VST5 Mixermap übernehmen?
LG,Andreas

Das 688 ist das sog. Midistudio, also quasi ein aufgestocktes 488 mit eingebautem Synchronizer, so dass ne SMPTE-Spur o.ä. wegfällt. Es ist aber nicht digital.

Hallo,

wie schon gesagt, ich hatte mal ein 688: das ist (war) schon mehr als nur ein 488 mit Synchronizer. Das Teil hatte ein richtig ausgewachsenes 10+10 Kanal MIschpult, man konnte 8 Spuren auf einmal aufnhemen, und um es "richtig" (nicht nur per [g=32]MIDI[/g] Clock) zu syncen hat man immer noch ein externes Gerät gebraucht. War aber ein klasse Teil, da gibt es nix.

Benyah schrieb:

fmo schrieb:

Das geht auch nicht, weil er ja 8 Spuren aufgenommen hat, aber das SMPTE-Signal muss auf Spur Nr. 8 aufgenommen werden!!

Dann muss er halt was löschen ... :D

Hallo nochmal,

mal eine andere Idee: Frag doch nochmal im Forum nach, ob nicht jemand ein Tascam 688 (ich hab meins an User klukasl verkauft) und vielleicht eine 8 Kanal Soundkarte hat (ich denke mal nicht, dass sich die Spureneinteilung zwischen 488 und 688 unterscheidet, ich konnte mit meinem 688 ja auch die Tapes von meinem alten Yamaha MT8X weiter benutzen), vielleicht kann das ja überspielen ja jemand für dich erledigen.

kann mir jmd. erklären wie das funktioniert? meines wissens nach hat eine compact cassete zwei spuren pro seite, das macht bei beidseitiger abtastung maximal 4 spuren die aufgenommen werden können.. vielen dank.