Tascam M16 Pult - WHO KNOW?

Reaktionen
1
Kennt jemand von euch das M16 von Tascam oder vergleichbare Pulte dieser Baureihe?
Es würde mich sehr interessieren, wo Preamps und EQs einzuordnen sind!

Liebe grüße, slow

Moin,
kenne diese Pult leider nicht, hatte aber mal das Tascam M520, es siehht dem M16 etwas ähnlich.
Die Preamps vom 520 waren gut bis sehr gut, rauschten aber ziemlich stark. Die EQs waren genial, zwar nicht sehr clean, aber sehr "schön, weich und analog", genau das Gegenteil zum Software EQ.
Das Routing war etwas mäßig, genauso wie die gewöhnungsbedürftigen Chinch Inserts, Chinch Busse und Chinch Tape Returns.
Das Tascam ist definitiv ungeeignet für Leute die neuwertige Pulte brauchen und nicht selber mal nen Chanal reparieren können!!! Es ist auch davon auszugehen das die Schalter kratzen oder Aussetzer haben. Bei den Potis ist das Glücksache ob sie noch vernünftig funktinieren (nicht mehr zu erhältlich). Fader sind unkritisch weil man sie leicht auswechseln oder reinigen kann. VU Meter sollten auch intakt sein, da die sehr teuer sind.

Einordnen kann ich das M520 nicht, man muss es mögen oder eben genau diesen Sound suchen. Da es eben sehr eigen klingt solltest du es dir vorher anhören und den zustand des Pultes bis ins kleinste Detail prüfen! Mehr als 500Euro würde ich dafür aber auch nicht ausgeben weil es eben schon sehr alt ist und in Zukunft sehr oft gewartet werden muss.

Sehr alt bedeutet ca. 1987 !

fmo

Moin,
Sehr alt bedeutet ca. 1987 !
... genau, fast 19Jahre, eventuell noch älter. Bei qualitativ hochwertigen Pulten (SSL, Neve, ADT, Amek, usw.) ist das noch nicht so lange, aber bei so nen Tascam können aussetzende Potis oder Schalter schonmal schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Deswegen bitte vor dem Kauf testen, in welchem Zustand sich das Pult befindet.

Danke für die Infos. Sowas in der Richtung dachte ich schon.
"Viel zu warten" ist mal nicht das Problem, da mein Kollege das beruflich macht.
Das Teil soll auch relativ rauscharm und sehr gut erhalten sein.
Hätte nur gehofft, dass einer von euch die Konsole kennt und mir vielleicht helfen kann, das Gerät IRGENDWO einzuordnen.
Kann mir garnich vorstellen, wie professionell/brauchbar das Pult ist und obs nich geschickter ist, z.B. n neues Midas zu kaufen.
Das Ding hat halt gleich n Stecklfeld, ist auf 22 Kanäle aufgerüstet und macht auf mich den flexibleren Eindruck, da es spielend einfach zum aufschrauben/modifizieren ist.
Verdammt ist das schwer...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben