TASCAM M-SERIE - taugt das was?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.660
Reaktionen
3.647
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.996
hi leute

momentan benutz ich ein mackie 1604 vlz pro, welches eigentlich nur noch als 16fach mic/line-preamp fungiert und ich finde, dass es den job ziemlich gut macht. ich möcht aber demnächst etwas aufrüsten, 24 oder [p=136]32[/p] spur/8-bus. ich dachte zunächst mal an die tascam m-serie, zb. m3500. die teile bekommt man ja ziemlich günstig gebraucht. wer kennt sich damit aus? wie sieht's mit den preamps aus? die qualität der mackie-preamps ist das mindeste, was ich erwarte... sind die dinger empfehlenswert oder lass ich lieber die finger davon?

mischen tu ich darauf nicht, d.h. die eq's sind eher von 2.rangiger bedeutung für mich.
3 8-fach preamps o.ä. kommen erstmal nicht in frage. (wäre höchstens eine lösung, wenn ich mir ne [p=47]mackie controll[/p] + 2xt's leisten könnte) denn ich möchte nicht auf ein mischpult vor meiner nase verzichten, würd' mich sonst so was von nackt fühlen, nee wirklich :-D

mfg SOS
 
schreib einfach eine pm an frankye... der hat meines wissens das m3700 zuhause stehn.

lg
flox
 
moin auch
mischen tu ich darauf nicht, d.h. die eq's sind eher von 2.rangiger bedeutung für mich.

...ähm, wie meinst du das? du bist dir aber im klaren darüber, das das m3x00 ein ziemliches schlachtschiff ist, und das grade die eq´s das sind, was am m3x00 geil ist!
wenn du die eq´s nicht brauchst, ist das pult reine platzverschwendung. die mic amps im tascam sind ok, sind aber nicht mit denen des mackies zu vergleiche, die klingen hörbar anders (weicher/runder/analoger).
 
sind aber nicht mit denen des mackies zu vergleiche, die klingen hörbar anders (weicher/runder/analoger).

meinst du damit, das die tascam preamps das signal eher färben und das mackie eher neutral/kalt klingt? und heisst das jetzt schlechter oder besser, so fern man das beantworten kann?

das ich bisher die eq's nicht unbedingt brauche, liegt daran, dass man mit den (semipar.) mackie-eq's einfach zu wenig detailiert arbeiten kann (drums). des weiteren weil ich zu 100% im rechner mische (ich lass mir doch total-recall nicht entgehen ;-) )
ich bin aber durchaus froh, wenn ich die spuren schon am pult hübsch zurechtbiegen kann und mir ein paar plugins sparen kann. na sicher doch!

mir ist klar, dass es irgendwie schade ist so ein pult zu kaufen, wenn man nur die preamps braucht. aber es ist immer noch weitaus billiger als mein traumsetup (siehe oben) und wie gesagt: für mich gehört ein fettes pult einfach dazu, auch wenn's nur als front-end dient. mit platzproblemen hab ich auch nicht zu kämpfen.

mfg SOS
 
meinst du damit, das die tascam preamps das signal eher färben und das mackie eher neutral/kalt klingt?

Nun das ist meine Erfahrung..Mackie klingt etwas kälter, das M 3500/3700 wärmer und für mich angenehmer!

das ich bisher die eq's nicht unbedingt brauche, liegt daran, dass man mit den (semipar.) mackie-eq's einfach zu wenig detailiert arbeiten kann (drums).

Also we rmit einem 4 Band EQ mit semparam Mitten und Hi/Lo Shelf keine Drums bearbeiten kann ist eher ein schlechter Tontechniker, als dass die EQs unzureichend sind ;-) Ich finde die EQs vom Tascam deutlich besser als vieles was man als [g=8]PlugIn[/g] vorgesetzt bekommt!!
tztz die lEute sind heute ja so verwöhnt...aber ich kenne das von mir selber..im Rechner arbeitet man mit vielen Bändenr, mal sehr schmalbandigtetc und wundert sich wie man mit nem analogen Pult auskommenkann..dann mischt man wieder mit dem analogen Pult und wundert sich warum es dennoch besser klingt! Eine Sache weiss ich..wenn man nicht am Bildschirm mischt hört man definitv beser hin und achtet viel mehr auch Nuancen denn auf irgendwelchen grafischen Schnickschnakc des EQs etc!!

Zum Tascam..also ähem, das M3700 hat vor 7 oder 8 Jahren 29900 DM gekostet, das Mackie knappe 10000! Das Tascam ist definnitiv ne Liga höher, auch bezüglich Verarbeitung und Preamps! Beispiel die Fader...die beim Tascam sind kein Vergleich zu diesen ruckeligen schlabbrigen Teilen bei Mackie! Nicht vergessen, auch wenn Mackie im HR Bereich schon Oberklasse bedeutet..im Studiobereich sind es Lo Budget Produkte, das war ja auch die Idee bei der Firmengründung, Lo Budget mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis und annehmbarer Qualität! Mackie Pulte sind aber bei weitem nicht das Mass aller Dinge!!

Ich werde icn Zukunft wieder mehr am Pult mischen, wen ich endlich 24I/O habe :) habe und Popsta mal vorbei kommt mir beim durchecken der Schüssel hilft :)
Dann mache ich Special FX und Dynamics im Rechner, EQ und Lautstärke mit dem Pult und über die Aux Send steuer ich PlugIns im Rechner an..best of both worlds :)
 
Also we rmit einem 4 Band EQ mit semparam Mitten und Hi/Lo Shelf keine Drums bearbeiten kann ist eher ein schlechter Tontechniker, als dass die EQs unzureichend sind

na vielen herzlichen dank! ;-)
im ernst: natürlich kann man mit dem mackie-eq 'nen guten akkustischen drumsound schrauben, aber für einen fetten us-rocksound braucht man definitv eine etwas detailliertere klangregelung.

stimmt das mit dem am rechner mischen kenn ich. man guckt dann eher wie die kurve aussieht, als dass man genauer hinhört. man wird irgendwie abgelenkt durch das visuelle und geht nicht nur nach gehör sondern nach auch nach auge, was ja eigentlich völliger blödsinn ist.

was ich jetzt aus euren aussagen zusammenfassen kann ist, dass ich mit so ,nem pult sicherlich nichts falsch mache und eher eine qualitätssteigerung erreiche bzgl. preamps und eq's gegenüber meinem mackie, oder?

...und wer weiss, vielleich werd, ich dann ja doch die subruppen analog bearbeiten ;-)

mfg SOS

ps: hat jemand ein bild eines M-3X00-channelstrips, damit ich mir das mal genauer ansehen kann?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben