Tascam Fireone - Nur Probleme - Kann jemand helfen?

Sonix

Sonix

Registriert
19.07.04
Beiträge
142
Reaktionen
6
Punkte
195
Hallo, ich versuche seit fast 2 Tagen ein Fireone von Tascam mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens PA 1510) zum Laufen zu bringen.

Ich bin schon am Verzweifeln. Ich habe seit Jahren nicht mehr so viele Blue Screens in XP gesehen, wie in den letzten 2 Tagen! Habe für meine Verhältnisse alles versucht. Alte Treiber, neue Treiber, sogar eine eigene neu, frisch installierte Win XP Partition, ohne und mit allen Microsoft Updates. Virenscanner, Firewall, alles deaktiviert.

Mit unterschiedlichen Sequenzern getestet. u.A. Reaper, Sam Music Studio 2008, Ableton Live Lite, manchmal klappt es für ein Paar Minuten, dann ist das Gerät auch prima. Guter Sound, sehr gute latenzfreie Abhörmöglichkeit, [g=17]DAW[/g] Contoller funzt, mit Mustu 2008 zusammen.

Freu mich, .... und dann entweder Einfrieren, oder BLUE SCREEN, waaahns...
Oder beim nächsten Neubooten wird das Interface nicht mehr erkannt, Reaper friert ein, da hilft dann auch kein Taskmanager.

Ich bin total frustriert, weil das Gerät ist für mich von der Idee: Audio-[g=32]Midi[/g]- und [g=17]DAW[/g] Controller in so einem schicken Design zusammen, einfach mal das was ich suche, und zu dem Preis (zwischen 115 Euro bei Ebay und 149 Euro beim Händler) eigentlich unschlagbar. Am Desktop PC funzt es soweit ich kurz getestet habe, nur nicht auf dem Lapt., und dafür brauche ich es. Bitte helft mir!

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?? Gibt es Lösungen oder Hinweise?
Bei Google konnte ich nichts vernünftiges finden.

Wenn keine Lösung kommt, muss ich das Teil schweren Herzens wieder verkaufen.
Gibt es Alternativen zum Fireone für Notebooks?

Fragen über Fragen.

Danke schonmal

Sonix, gerade ziemlich frustriert,
 
hast du dich schon mal an dem Support gewendet. Da wird dir geholfen.
Hast du auch das neueste update von deinem Teil? Schon mal überlegt, ob es an deinem Laptop liegen könnte, wenn es am Rechner funzt?

Hatte ähnliche Probleme, Support konnte helfen.
 
Die telefonische Hotline habe ich angerufen, da meinte man zu mir: Keiner da, alle in der Mittagspause, solle zwischen 16 und 18 Uhr anrufen. Da konnte ich nicht, werde es nochmal versuchen, aber das war auch schon ein Upturn. Tascam Forum gibt es auch nicht, meines Wissens nach.

Vielleicht ist es ein Firewire Problem mit meinem Notebook, aber ich tippe mal auf die Fireone Treiber. M-Audio Ozone USB Keyboard mit Audio Interface funzt auch mit dem Notebook, und Camcorder mit Firewire.

PS: Habe dem Support auch gerade eine Mail geschickt.
 
Dann schreib doch mal den Jungs und Mädels bei Tascam eine Mail. Melden sich in der Regel nach spätestens zwei Tage.

Ich tipp mal auf deinem Laptop. Wie gesagr hatte ein ähnliches Problem, es hat sich dann rausgestellt, mein Board von dem neuen Rechener verursachte einen USB-Konflikt. Board ausgetauscht, Fehler behoben. Hab drei Wochen lang daran rumgedoktert.

Auf der Tascamseite gibt es ein update für dein Teil. Schau doch mal nach.
Was sagt dein Handbuch, gibt es dazu Tips über die Installation?
 
Hast du eine PCMIA-Firewire-Karte zur HAnd? würde die mal probieren.
 
Nein habe ich leider nicht, wäre aber eine Idee. Danke für die Hilfe. Gibt es noch Fireone Besitzer hier?
 
Alsooo, ich habe jetzt wirklich alles versucht, so sehr ich das Gerät auch von der Idee her gut finde, es muss aus dem Haus.

Ich habe mir extra eine Expresscard mit Firewire (Nachfolger von der PCMCIA Steckplatzkarte) mit Texas Instruments Chip für's Notebook gekauft. Es läuft besser als über das integrierte Firewire, aber auch nicht richtig stabil. Irgendwann gibt es Blue Screens oder [g=70]Sequencer[/g] erkennt die [g=12]Asio[/g] Treiber nicht mehr.

Ich habe alle Netzwerkadapter und den integrierten Soundchip deaktiviert.... und, und, und...

Also, jetzt muss ein neues Audio-[g=32]Midi[/g]-Interface her. Nur noch USB, kein Firewire mehr.

Obwohl ich mit dem TASCAM schlechte Erfahrung gemacht habe, würde ich gerne das US 144 kaufen. Vom Alesis IO 2 habe ich auch über einige üble Treiberprobleme gehört, ansonsten fände ich das auch gut.

Oder gibt es was Besseres in der Preislage bis 150 Euro. Brauche [g=32]MIDI[/g] in OUT, mindestens 1 Mic Eingang, 1 Gitarreneingang, Phones und Line-Out für mein bisher eigentlich zufriedenstellendes Notebook (Amilo PA 1510)
 
Hey,

ich habe auch das Fireone und habe bis jetzt überhaupt keine Probeme damit gehabt, betreibe es allerdings auch vom festen PC aus.

Hast Du sonst mal Instabilitäten mit deinem Computer?

Bis jetzt überhaupt keine Probleme mit dem Interface gehabt und bin mal gespannt ob das weiter so bleibt mit meinem neuen PC Setup (müsste bei onboard Texas Instruments Controller ganz gut sein).

Hast Du eine onboard Soundkarte im Laptop an? Was für eine ?

EDIT: In der Preisklasse ist vielleicht die neue EMU Kiste interessant. [g=9]Tracker[/g] Pre heißt das Ding (bzw. Trakker Pre).
 
Hallo,
habe mir auch das Fireone zugelegt und dachte erst super. Entsprechende Modi ausgewählt, Einstellungen in Samplitude 2008 vorgenommen. Schien alles prima, aber dann gab es Probleme mit der Belegung der Funktionstasten. Bei F3, F4 , Shift F3, Shift F4 wird in Sam immer der gleiche Code angezeigt.
Habe sowohl den Support von Tascam als auch von Magix heißgemacht.
Ich hoffe die können mir das erklären, sonst muss ich wohl auf ein anderes Interface umsteigen.

Gruß

Winfried
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Tascam FireOne
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben