kein "stereomix" bzw. "what-you-hear" bei tascam fireone?

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo allerseits,

vorab: falls das hier das falsche forum sein sollte bitte ich um entschuldigung und verschiebung!

und zwar versuche ich seit einigen tagen ein paar youtube-videos von mir zu produzieren. zu dem zweck habe ich mir die webcam c270 von logitech besorgt. soweit so gut, wenn ich als audioeingang nicht das eingebaute mic auswähle sondern meinen fireone-ausgang, dann kann ich mein gitarrenspiel aufnehmen - aber cubase wird allerdings nicht mit aufgenommen. zu dem zweck müsste ich (wie ich denke) "stereomix" bzw. "what-you-hear" auswählen - das scheint's aber bei der fireone nicht zu geben -.-

ich kann weder in der mitgelieferten software noch irgendwo anders im betriebssystem "stereomix" als aufnahmequelle für das gerät auswählen - was ich aber wohl muß, um gleichzeitig gitarre und cubase-backing aufnehmen zu können. wenn ich den ausgang der realtek-soundkarte aufnehmen will (den kann ich auswählen, nicht aber wie gesagt den der fireone), dann wird überhaupt kein sound aufgenommen, video bleibt stumm.

ich bin echt ratlos... kann doch nicht sein, daß ein auf audioaufnahmen ausgelegtes gerät wie die fireone kein stereomix unterstützt?! falls das doch so sein sollte - kann mir jemand nen workaround empfehlen? habe schon dran gedacht mir nur für den zweck der videproduktion die ASIO4ALL-treiber zu installieren und evtl es über meine onboardsoundkarte zu versuchen, aber das ist na nun auch nicht sinn der sache.

ich wäre für jedwede hilfe extrem dankbar :)

gruß und thx,

bluepowder
 
Welches OS?

Unter Win7 ist "what you hear" oft versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden.

kann doch nicht sein, daß ein auf audioaufnahmen ausgelegtes gerät wie die fireone kein stereomix unterstützt?!

Genau die Anwendung braucht man eigentlich am seltensten ;)

Ein Workaround wäre immer noch, Soundkarte A für Cubase und Git zu verwenden und Soundkarte B für die Audioaufnahme beim Video (Kabelverbindung vorausgesetzt).
 
hallo und danke schonmal :)

sorry, vergessen... system ist win xp sp2. mittlerweile nimmt die cam übrigens gar keinen sound mehr auf, egal welchen ausgang ich anwähle, habe oboard-sound jetzt erstmal deaktiviert -.- also irgendwas läuft da nich so wie's soll, oder ich bin einfac nur dumm...

das mit den 2 karten ist mir nicht so ganz klar... wie soll das laufen? gibt's da keine treiber-oder ressource-konflikte? bin eher so der gitarren-bediener und vst.ibstrumente aufnehmer, sorry, wenn ich ziemlich unbedarft erscheine ;-)

edit: nur zum verständnis: ich muß doch, wenn ich die onboard soundkarte (realtek-irgendeinschrott) zusammen mit der fireone nutzen will, evtl. doch den output der fireone mit dem input deroboard-karte verbinden oder nicht? oder bin ich komplett doof?
 
kann geschlossen werden, hab nen funktionierenden workaround gefunden (gleichzeitige aufnahme von audio und video in verschiedenen programmen, synchronisation in magix - so wie's eigentlich fast jeder macht :-D)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben