Tascam DP-24SD Qualität

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 93089
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 93089

Guest
Moin,
ich habe mir dieses Gerät gekauft, um Aufnahmen von meinem Kawai-Hybridpiano zu machen. Das Piano produziert einen astreinen, beeindruckenden Flügel-Klang. Wenn ich es im Tascam über den Line-Engang anschließe und alles auf neutral stelle - keine Effekte, keine Equalizer - erwarte ich eigentlich, dass es am Monitorausgang genauso gut klingt. Tatsächlich klingt es da aber ziemlich blechern, Bässe fehlen, und ein leichter Hall ist dazu gekommen, der im Input nicht enthalten ist. Wie gesagt, alle Effekte auf Null!
Ist das normal? Erwarte ich bei dem Preis zuviel? Oder könnte das Gerät eine Macke haben?

Danke für alle Hinweise,
Bernd
 
Hi und willkommen ;-)

dein
Kawai-Hybridpiano
hat eigene Sounderzeuger/Lautsprecher?


was hast du an deinem Tascam hängen, Monitorboxen? hörst du dann über letztere auch deine aufgenommenen Sounds ab?
 
Das Kawai ist doch ein Digital Piano, was hast du mit so einem Recorder vor? Das über Line aufgenommene Material wurd niemals so klingen wie du es am Piano abhörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für den Vergleich einen Kopfhörer, entweder am Piano oder am Kopfhörer-Ausgang des Recorders. Beide Male denselben Kopfhörer. Der Klangunterschied kommt also vom Recorder.
(Der Sinn des Ganzen: Stücke erzeugen, bei denen verschiedene Instrumente (= Piano-Sounds) zusammen spielen.)
 
Erwarte ich bei dem Preis zuviel?

Nein, für das Geld kriegst du ein Gerät, bei dem das aufgenommen Signal auch so gut klingen sollte, wie du das erwartest.

Ist vielleicht doch noch irgendein Effekt aktiviert, auch denn du erstmal denkst, dass das nicht so ist? Wie genau hast du das Digital Piano angeschlossen? Vielleicht nimmst du zb nur Mono auf oder sowas in der Art. Was passiert, wenn du mit dem Signal in den Tascam gehts und es dort direkt über den Kopfhörer abhörst, also ohne aufzunehmen? Und du könntest deine Aufnahme mal auf einen Computer kopieren und gucken, wie es da klingt, einfach, um mal einen defekten Kopfhöreranschluss auszuschließen.
 
Nein, kein Effekt aktiviert. Und ich meine tatsächlich den Klang aus dem Monitor-Ausgang, ohne aufzunehmen. Aber der Hinweis auf Mono klingt interessant, danke! Dass ich nur den rechten Kanal (mit den hohen Tönen) aufnehme, könnte eine Erklärung sein. Ich werde dem mal nachgehen.
 
Mir kommt der Verdacht, dass ich die falschen Stecker verwende. Ich habe einen Stereo-Klinkenstecker in Eingang A und habe mir gedacht, dass damit ein Stereo-Signal übertragen wird. Offenbar stimmt das nicht und man braucht je einen Mono-Stecker für links und rechts. Kann das jemand bestätigen? Dem Manual konnte ich das nicht eindeutig entnehmen, es scheint sowieso sehr auf Gitarristen fokussiert zu sein.
 
um Stereo zu bekommen braucht man entweder zwei Monoklinken oder aber StereoChinch auf StereoChinch oder StereoChinch auf Stereoklinke usw usf

wenn du Stereo in einen Monokanal gehst, ich vermute das ist bei dir der Fall klappt das alles nicht

also musst du wohl tatsächlich zwei Monokanäle ansteuern, oder einen Stereokanal wenn der Tascam sowas hat
 
Mir kommt der Verdacht, dass ich die falschen Stecker verwende. Ich habe einen Stereo-Klinkenstecker in Eingang A und habe mir gedacht, dass damit ein Stereo-Signal übertragen wird. Offenbar stimmt das nicht und man braucht je einen Mono-Stecker für links und rechts. Kann das jemand bestätigen? Dem Manual konnte ich das nicht eindeutig entnehmen, es scheint sowieso sehr auf Gitarristen fokussiert zu sein.

Der Eingang (und der Kanal) beim Tascam sind Mono. Du musst also für Stereo zwei Kanäle nutzen. Dafür brauchst du ein Kabel, was aus deinem Stereo-Out deines Pianos zwei Klinkenstecker macht oder XLR. Laut Anleitung sind auch die Klinkeneingänge der Kombibuchsen symmetrisch/TRS aber das dürfte denke ich egal sein. Bitte korrigiert mich. Das nervt mich jedesmal, ob etwas TS oder TRS ist und ob das trotzdem klappt.
 
Ahhhh... wunderbar. Danke für Eure Hilfe! Ich dachte schon, ich müsste das Ding zurückschicken. Morgen kaufe ich ein Kabel und dann wird endlich Musik gemacht.
 
Kawai-Hybridpiano
Ich habe mal ein solches Piano gegoogelt. Eins für über 8000 Öken?
Da sehe ich aber nur einen Kopfhörerausgang in 6.3mm TRS und einen paralelen in 3.5mm.
Nimmst du darüber auf, oder kannst du bitte den Record-Out vom Piano definieren?

Wenn du über den internen Kopfhörerausgang vom Piano aufnimmst......naja dann kommts auf die Qualität der eingebauten Elektronik an.

Den Tascam 24SD besitze ich auch. Die PreAmps haben midrange Interface Niveau / Qualität.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob du dann die Aufnahme als Originalgetreu empfindest (nachdem alles richtig angeschlossen wurde), bleibt abzuwarten.

Wenn alles so ist, wie ich es gegoogelt habe, benötigst du ein Insertkabel zum Anschluß über Kopfhörerausgang.
Den 6.3mm TRS Stereo ins Piano, die beiden 6.3mm Monoklinken in je einen Eingang (PreAmp) am Tascam.
Wenn du am Tascam über den eingebauten Kopfhörerausgang hörst, kommt es wieder auf deine Qualitätsansprüche an.

Ich würde, wie hier im Thread schon empfohlen, das Endergebnis auf Studiomonitore, bzw. sogar auf HiFi Anlage abhören.
Die beiden wav (links / rechts) aus dem Tascam in 24bit 44.1kHz (oder 48kHz) exportieren. Die SD Karte kann dabei stecken bleiben, der Tascam hat einen USB Out.
Die abgelegten / gespeicherten Daten auf der SD Karte im Tascam sind etwas "tricky".
Wenns da Probleme gibt, lieber nochmal fragen hier.;)

Grüße Jörg
 
Das Kawai Hybridpiano hat zwei Kopfhörerausgänge (3.5 und 6.3mm Klinken) und einen Line out (3.5mm Klinke). Über letzteren nehme ich auf, dort wird der Metronom-Klick nicht übertragen. Ich brauche also ein Kabel mit 1 x 3.5 Stereo auf 2 x 6.3mm Mono Klinken. So etwas ist gar nicht so einfach zu kriegen. Ich habe heute 2 Hamburger Kaufhäuser erfolglos durchwühlt und es schließlich bei Amazon bestellt.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben