Tascam DM24 User- wo seid ihr!?

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
Hallo und guten Tag

habe mir ein Tascam DM 24 Digitalmischpult angeschafft, und bin gerade dabei mich da einzuarbeiten.

Mein Ziel ist es, eine Recording-Situation zu schaffen, wie sie mit einem Inlinepult gängig ist, das fällt mir aber schwer.

Meine Hoffnung ist nun, daß es ein paar Leute gibt die mit diesem Teil schon Routine haben, um mir auf die Sprünge zu helfen.

Ich fang mal an zu berichten:

Ich schicke die Mic/Line Input signale also per direct Out oder per subgruppe an mein Multitracker (Via [g=131]ADAT[/g]). Während der Aufnahme möchte ich die einzelnen Spuren auf meiner Abhöre hören, dazu muß ich den Source-Schalter auf "Input" Stellen. Find ich aber nicht gut, dann ich möchte das Signal eigentlich lieber "Tape Return" abhören wie es bei Hardware-Multitrackrecording üblich ist (um evt. Übersteuerungen oder ähnliche Probleme des Recorders gleich zu merken)

Ich muß also während der aufnahme Input hören. Wenn ich jetz die aufnahme abspielen will, muß ich jedes mal die Source umschalten, das ist auch blöd.

Was ich bis jetz rausbekommen habe, ist, daß man eine zusätzliche Mischung über die "add source" auf den Aux Sends 1&2 machen kann. Die wär gerade ok für mich zum Abhören, Kopfhörer-Mixe für die einspielenden Musiker kann ich dann aner immer noch nicht erstellen.

wie macht Ihre das!?
Irgend eine vernünftige Möglichkeit muß es doch geben?

Danke schonmal,
Gruß-

der floh
 
keiner da mit erfahrung?
 
Hi,

nutze auch das DM-24, gehe aber per FW in meine [g=17]DAW[/g]. Im Record-Modus sind meine Eingänge auf Input und Kanal 23&24 auf Return um das Playback zu hören. So sollte es funktionieren.

Nutzt du Outboard das du integrierst in deine Umgebung?
 
Hi "dm24"
(wie heisst du denn?!)

wenn du über firerwire "fährst" ist das ja ne ganz andere situation, da du ja nicht jede einzelne spur rückhören musst, sondern über den mix [g=183]bus[/g] deiner [g=17]daw[/g].

mit einem festplattenrecorder, muß ich ja jede einzelne spur zurückhören.
Das geht dann wohl nicht anders, als umschalten (geht auch immer mit 8 kanälen auf einmal) oder wenn ich nur 16 kabäle nehme, könnte ich kanal 1-16 auf input, und 17-32 auf return, und das [g=131]adat[/g]-technisch so routen...

ich habe mir sagen lassen, daß dies prinzipiell beim jamaha 01v96 auch nicht anders wäre, nur da kann man mit den sog. "pre-defined-user-keys" mit einem einzigen knopfdruck ALLE 24 kanäle von input auf return umschalten. Das mal geil!!

Outboard Equipment binde ich weder in miener [g=17]daw[/g], noch beim dm 24 ein, bei letzterem wäre es mir aber auch kein rätsel...


oder wie war deine frage gemeint?!

Ich hab auch noch ne andere frage zu dem pult:
wie kannst du die aux-send-busse solo hören!?

Bei mir geht das komischerweise nicht.
 
ede!

wieso ist das 01v96 geiler?

Die Aux´s (ich route nur die internen effekte des dm bisher)
lege ich auf z.B. Kanal 25&26 (Aux1 Sterep) und 27&28 (Aux2 Stereo). Die kann ich dann solo abhören. Externe habe ich noch nicht eingebunden
 
du kanst die AUX's - ich meine die SEND-Wege (nicht die returns) - auf kanäle legen?!

Wie geht das?

Ein Kanal (1-32) ist doch ein Eingang, der Aux-Send-[g=183]Bus[/g] ist ein Ausgang.

Für Effekte braucht man das nicht Solo Hören, da kann man (wie du es wahrscheinlich meinst) einfach den Return Weg mit FX eingeschliffen Solo hören um zu wissen was phase ist.

Ich brauch das beim Live-Mixing um den [g=226]Monitor[/g] Mix zu kontrollieren.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
36K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben