Tapedeck - welches Band am besten?

ITCH

ITCH

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich hab bei meiner (inzwischen leider beendeten) Arbeit ein edles altes Telfunken Tapedeck geerbt und will jetzt zb Drumspuren auf tape aufnehmen und dann im cubase wieder aufnehmen.

was für eine Cassette (Chrome, ...) bringt den besten Sound?

Jemand Erfahrungen?

Grüße,

ITCH

Grüße.

meinst Du mit tape "richtiges" bandmaterial, oder meinst Du solche consumer-kassetten-dinger? solltest Du von den consumer-teilen sprechen... da wirst Du keinen schönen sound rausholen. es sei denn, Du möchtest lofi-sound. (stinknormale tapes haben einen extrem geringen dynamikumfang -> Du kommst schnell ins [g=99]clipping[/g] und hast enormes rauschen)

wenn Du von professionellem band sprichst, dann ignoriere diesen post und lass Dir von einem der damit erfahrenen user hier einen richtigen tipp geben. :)

Der Gruß

InSomnius

Hi!

Es handelt sich hier um ein Tapedeck wo MCs reinkommen, aber eins was vor 15 Jahren über 1000 DM gekostet hat und Zeit seines Lebens in einem Studio vom RBB rumgestanden hat!

Ist natürlich keine Bandmaschine, ist mir klar!

Der Auslöser: Ich bin seit kurzem stolzer Reaktor5-Besitzer und finde, das man z.B. Beats, die ich komplett mit Reaktor mache praktisch ihre herkunft anhört.

Ich wollte die beschriebene Technik verwenden, um Spuren (Kick) dezent zu doppeln.

Ich mache Electronica/Techno undglaub es ist einen Versuch wert!

Ich glaub auch Kollegen wie Jazzanova etc. machen das auch ab und zu...

CHEEERS,

ITCH

also ich sag mal vor 15 jahren hat jedes einzelkomponentengerät seinen stolzen preis gehabt. das muss nicht heißen, dass der klang damit sehr gut ist. abgesehen davon, nach 15 jahren muss auch das beste tapedeck mit sicherheit überholt werden, riemen, andruckrollen evtl. sogar tonkopf.

erzähl doch mal, was Du dir davon versprichst?

also, das mit dem doppeln finde ich schon interessant. wenn Du da den original-sound mit dem tape-sound mischst ergibt sich vielleicht ein interessanter effekt eben dadurch, dass das tape-deck NICHT gut klingt... so ein zugemischtes lofi oder so. :)

ich würde's einfach mal ausprobieren. und mgruening hat recht in beiden punkten: damals waren die dinger einfach so teuer, da war ja auch mc noch was bedeutend tolles. und: teile austauschen kann nötig sein. aber probier's doch einfach erstmal mit ner stinknormalen kassette aus, und schau, ob Du da potential erkennst. :)

Der Gruß

InSomnius

Ich hab mal irgendein interview von Tiefschwarz oder alter ego oder so, in dem die meinten, manchmal kann auch das überspielen auf kassette einen guten effekt bringen, und da kassetten meinen finanziellen rahmen nicht sprengen, wollt ichs mal probieren!

edit: Das Gerät wurde übrigens fast nicht benutzt!
ITCH

Weil gleich einige so skeptisch sind ... imho kann jede Art von Klangbearbeitung einen passenden Effekt erzeugen. Musik ist ja Kunst und Sound soll auch was ausdrücken. Warum also nicht auch mit Kassettensounds arbeiten?!

Welche Bänder dann die richtigen sind, habe ich auch keine Ahnung. Würde einfach mal ´ne handvoll verschiedene kaufen und ausprobieren. Ferrobänder könnten schön retro klingen, aber die neigen angeblich stärker zum Verschmutzen des Tonkopfs. Vor allem Hände weg von Billigbändern. Absoluter Schrott das Zeugs und wenn man Pech hat, ist nach ´ner halben Stunde der Tonkopf eingeschmiert (is mir mal früher so gegangen).

Was für´n Sound willst du? Soll´s derbe LoFi klingen mit allem Noise und Frequenzbeschnitt oder einfach nur generell analogiger bei möglichst guter Qualität?
Doppeln von Drumspuren stelle ich mir ziemlich schwer vor, denn zum einen hat so´n Tapedeck Gleichlaufschwankungen - zum anderen sind "impulsige" Signale immer schwierig, genau zusammenzukriegen. Es kann da leicht zu Phasenauslöschungen kommen, die vom leichten unregelmäßigen Verfärbungen bis zu ´nem Flangereffekt reichen können. Wenn, dann krieg man das vermutlich nur für kurze Loops vernünftig hin.

Wenn die Spuren wieder zurück auf´n Rechner gespielt werden, würde ich evlt. das Rauschen gaten (nicht denoisen - sonst wird der schöne Tapesound wieder kaputt gemacht - es sei denn, es stört penetrant).

Ist ne witzige Geschichte...bin neulich mit meinem Fahrrad zum arbeiten munserer neuen Wohnung an einem Haus vorbeigefahren und da ist mir ein silbernes Gerät aufgefallen...natürlich ließ ich es mir nicht nehmen anzuschauen...es war Spermüll...ich nahm das Tonbandgerät mit und schaute dann nach der Arbeit daheim im Internet nach...ein altes UHER Report 4000 L :eek: Also sowas nenn ich Glück...es funzt sogar noch! (na gut...bis auf Zurückspulen ;) ) :)

Wenn's drauf ankommt: Uher Tonbandgeräte!

Ich drück Dir die Daumen, dass die Kiste in Ordnung ist!

syd_neon hat mich verstanden!

Ich wollte testen, ob das telefunken-deck mit cassetten einen gewissen "Eigenklang" hat, der auf einzelnen Spuren unter umständen den Mix bereichern kann.

ich hoffe nicht gaten zu müssen, weil ich dann ja den erwünschten effekt vermindern würde.
Ich könnte auch, statt aufzunehmenauf rec und pause drücken, das signal direkt wieder im cubase aufnehmen und mit dem aufnahmepegel des tapes spielen!

Vielleicht gibts auch nur billige verzerrung!?!?

Wenn´s was taugt, kann ich ja mal ein Vorher/Nachher reinstellen!

cu

ITCH

ja, die armen kleinen MCs ...können dann keine Beatz mehr basteln

-> du hast mich durchschaut! :D

Meiner meinung nach werden heute sowieso zuviel Beatz geSPASTelt!

ITCH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben