Tapco S8 Umbau

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Hallo Leute,

Habe eine tapco s8 bekommen. Leider ist HT und TT kapput. Ich überlege mir diese zu ersetzen, um die Box wieder in betrieb zu nehmen. Habt ihr Tipps wegen Lautsprechern?
Wie finde ich passende Lautsprecher? Nach was soll ich die Lautsprecher auswählen?

Daten vom S8:
HT: 1inch/25mm Silk dome Tweeter (4ohm) 60W (100W Peak)
TT: 8inch/203mm polypropylene cone woofer (4ohm) 60W (100W Peak)

Muss ich jetzt 4ohm Lautsprecher mit genau 60W einbaun? Bei Thomann zB. gibt es da nicht viel zur Auswahl mit den Kriterien!

Soweit ich weiss ist 1" = 2,54cm. Wie kann es dann sein, dass es in der Kategorie 1" (bei thomann) Hochtöner gibt, die 33mm Diaphragma haben??

Moin,
du kannst da aber nicht irgendwelche Lautsprecher reinschrauben, das geht dann auf jeden Fall in die Hose! Wenn du überhaupt daran denkst, den Lautsprecher zu reparieren, dann kaufe Originalteile oder mach das so:
Setz dich am Besten mal mit den Tapco/Mackie Support in Verbindung, oder eine Servicestelle in D-Land. Frage nach, ob es Austauschmembrane/Schwingspulen für den Tweeter gibt. Dann braucst du nicht den ganzen LS zu kaufen! I.d.R. ist das der Fall und die Dinger kosten nicht viel. Ist nur etwas Bastelarbeit.
Beim Tieftöner müsstest du entweder den Originalen kaufen (wird teuer)! Oder du fragst so geschick nach, das die beim Support/Service dir die Bezeichnung des Original Speakers nennen. Könnte ein Seas oder Vifa Chassis sein, das auch im Hifi Shop zu kaufen ist.

danke popsta.
Aber warum würde es schief gehn, wenn ich andere "gleichwertige" speaker einbau? Liegt es nur am Frequenzgang, der mit der Box dann nicht mehr abgestimmt ist, oder sind da andere Faktoren auch noch dabei?

Den Tieftöner habe ich sowieso nicht, der war schon ausgebaut, da muss ich also einen neuen kaufen. Den hochtöner habe ich zwar, weiss aber nicht, was hin ist. Da ich mich aber mit Lautsprechern noch nicht wirklich auskenne, weiss ich auch nicht wie ich das überprüfe!! Eigentlich geht es mir bei diesem Lautsprecher darum, ein bischen was über diese zu lernen!

Moin nochmal,

ah ok, geht dann eher ums Lernen, und ewniger um die 1:1 Restauration.

Also, den hochtönert kannst du mit nen Multimeter durchmessen. Trenne ihn von der Endstufe und messe von + nach - mit "Ohm" durch, da sollten 3-6 Ohm rauskommen. Darunter wäre es nen Kurzschluss, und wenn kein Durchgang ist, ist die Schwingspule durchgebrannt.
Wenn der Höchtöner in Ordnung ist, dann kann auch die Endstufe defekt sein, dann isses Totalschaden.
Einen neuen Tieftöner braucht du auch, ok, der Originale wird mindestens um die 80 Euro kosten. Tieftöner, die zwar nicht gut sind, aber da reinpassen gibt es genug, schau mal z.B. bei http://hellsound.de/ bei Peerless oder Intertechnik/ Gradient oder Westra nach, die sind billiger. Musst dann die Öffnung des Gehäuses genau nachmessen und danach den TT kaufen.