Tannoy vs. KRK vs. ADAM - die Qual der Wahl

• Ersteller Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am Erstellt am
Marko-Rockvoice schrieb:
...aber ich kann mir gerade kaum vorstellen, was die noch großartig besser machen können.

Ich auch nicht.

Wolfgang schrieb:
...such dir 2 Boxen im Laden aus und lass dir noch eine Dritte empfehlen.

Daraufhin mischt du im Abstand von einer Woche einen Song auf allen Boxen und der Mix der am besten klingt, die Box ist´s. Die kommt deinem Soundverstaendniss am naechsten.

Aber was ich daran nicht verstehe: Daß Box A in meinen Ohren besser als
Box B klingt kann doch dann genauso gut heißen, daß die den Mix eher
schönfärbt, oder nicht?

Ich persönlich würde mich da schon eher auf Testzeitschriften verlassen,
die auch die nötige Mess-Elektronik am Start haben, so wie die PA...

Aber was ich daran nicht verstehe: Daß Box A in meinen Ohren besser als Box B klingt kann doch dann genauso gut heißen, daß die den Mix eher schönfärbt, oder nicht?
Mißverständnis: es geht darum, wie gut der Mix klingt und nicht die Boxen. Bester Mix = beste Box. It‘s really that simple.

Ich persönlich würde mich da schon eher auf Testzeitschriften verlassen
Damit kaufst du dir die Box des Herstellers mit dem größten Werbebudget und den besten Kontakten zur Presse.
Ist aber auch okay: PR-Damen sind teuer im Unterhalt und niemand möchte sie missen ;-)

Frank

lil_reen schrieb:
Ich persönlich würde mich da schon eher auf Testzeitschriften verlassen,
die auch die nötige Mess-Elektronik am Start haben, so wie die PA...

Jein.....

Eine Zeitschrift testet Monitore i.d.R. unter optimierten Bedingungen. Also gute Studiohardware, optimierte Raumakustik. Den Bereich, Angst vor Abzug des Werbebudget bei schlechter Kritik, lasse ich mal ausser acht.

Welcher private [g=79]Homerecordler[/g] hat aber die gleichen Bedingungen wie sie im Test vorhanden waren? Eben........

Ein Test kann nur ein Anhaltspunkt sein, mehr nicht. Auch Empfehlungen anderer sind nur Empfehlungen, kein muss. Nur ein Probehören/mixen in deinem eigenen Raum, mit deiner Akustik und deinen Geräten ist objektiv, um zu sagen: "Die Box ist es".

Jote schrieb:
Den Bereich, Angst vor Abzug des Werbebudget bei schlechter Kritik, lasse ich mal ausser acht.

Es gibt keine schlechten Kritiken in Fachzeitschriften!

Bevor ein Produkt eine (gerechtfertigte) schlechte Kritik bekommt wird der Hersteller zum Nachbessern aufgefordert.
Nuetzt das immer noch nichts wird der Bericht nicht gedruckt!

Wolfgang schrieb:
Jote schrieb:
Den Bereich, Angst vor Abzug des Werbebudget bei schlechter Kritik, lasse ich mal ausser acht.

Bevor ein Produkt eine (gerechtfertigte) schlechte Kritik bekommt wird der Hersteller zum Nachbessern aufgefordert.

Wolfgang, ob das stimmt weiß ich nicht. Kann aber sein. Stützt meine Vermutung: Früher wurden Zeitungen gedruckt, um die Leute zu informieren. Heute druckt man um die Werbung herum nur noch ein paar schlaue, evtl. provokante Worte um die Auflage zu erhöhen. Hohe Auflage = hohe Anzeigenkosten. Das Werbebudget ist den meisten wichtiger als die Information.

Keys, Beat usw. sind sehr unterhaltsam, bieten aber nur wirklich wenig konkrete Informationen. Geben sich genau so bedeckt, wie so mancher Reisekatalog. Trotzdem hole ich mir jeden Monat diese Magazine. Ich muss bekloppt sein.....

Zurück zum Thema: Also, ich bleibe dabei. Wunsch-Monitore in den eigenen Räumen antesten. Nur das taugt was!

Wolfgang schrieb:
Jote schrieb:

ich erinnere mich noch an eine alte Ausgabe aus Keyboards über Nahfeldmonitore aus dem Jahr 2000. Die gingen ganz schön hart ins Gericht. Aber Keys kann man diesbezüglich vergessen, eine Schande.