Tannoy Reveal aktiv VS. Fostex PM1

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich habe mich entschieden mir ein paar monitorboxen zu holen. allerdings weis ich noch nicht so recht welche. angehört habe ich mir die fostex pm1 und die hat mir eigentlich gefallen. ein kollege von mir, der asugebildeter tontechniker ist, hat mir dann allerdings noch die [p=7]tannoy reveal aktiv[/p] ans herz gelegt, mit der begründung des sehr guten preis leistungsverhältniss. die tannoy kosten zwar einwenig mehr als die fostex, doch falls diese wirklich "besser" sein sollten. würde ich auch noch etwas tiefer in den geldbeutel greifen.
hat jemand von euch ein vergleich zwischen den monitoren? wo sehr ihr die stärken bzw. schwächen der beiden modelle?
gruss
marco
 
Hi!

Also ich kann nur über die Tannoys berichten. Gefallen mir sehr gut. Ich find die haben einen sehr ausgewogenen Klang und gehen auch noch erstaunlich weit runter mit Subwoofer ist natürlich immer besser um die Tiefbässe noch kontrollieren zu können, aber ich find mit denen kann man schon ganz gut arbeiten. Haben vor allem tierisch viel Power hab die schonmal zur Beschallung eines DVD Abends mit 20 Leuten genutzt konnte die nur zu nem Drittel hochfahren sonst wär es zu laut geworden, war da sehr überrascht.

Gruß

Sebastian
 
Die Tannoy Reveal (aktiv und passiv)
sind nicht umsonst so ne Art Klassiker geworden.
Einen Fehler kannst du damit sicher nicht machen.
Der Bassbereich könnte meiner Meinung nach noch etwas besser sein,
aber wo soll das bei der Größe auch alles herkommen ;-)
Zum Abhören aber wirklich gut, differenziert und klar.
Und zur Not gibt´s ja noch nen Tannoy Sub...
 
Hi!

Ich habe ebenfalls die Reveal Active und hatte letzte Woche die [p=159]Fostex PM 0.5[/p] (also eine Nummer kleiner) von 'nem Kumpel zum direkten Vergleich da. Tja, was soll man sagen und beschreiben...:

Beide haben uns gut gefallen - von der Klangcharakteristik her sind die beiden sehr unterschiedlich. Unser Eindruck sehr vereinfacht ausgedrückt:

Tannoy: Das mehr oder weniger berühmte "In-The-Face"; starke Mitten, besonders im unteren Bereich (Tiefmitten, obere Bässe), zurückhaltende Höhen.

Fostex: Betonte Brillianzen, deutlich schlanker in den Mitten, Bässe ähnlich wie bei den Tannoys (was ich in Anbetracht des (noch) kleineren Tieftöners und Gehäusevolumens recht erstaunlich finde), aber durch die zurückhaltenderen oberen Bässe und Tiefmitten wirkten "die Kleinen" stärker im [g=118]Bass[/g], neigten aber ein bisschen zum Dröhnen. Insgesamt klangen die PM 0.5 mehr HiFi-mäßig.

Vom wirklichen Tiefbaß braucht man bei dieser Größe ja nicht zu sprechen, da machen beide relativ früh Schluß.

Fazit: Beide brauchbar, ich persönlich bin mit meinen Tannoys wohl besser bedient - es kommt aber wieder mal drauf an, was man selber bevorzugt und mag!

Gruß,
Yes
 
hallo und vielen dank erstmals für eure beiträge,
ich hab nun einen recht guten preis für die tannoys und werde mir diese wahrscheinlich kaufen.
nur eine frage bleibt mir noch. ich habe bei den dingern keinen volume oder gainregler. irgendwie fehlt mir einfach etwas um die lautstärke einzustellen. kann ich da die lautstärke einfach mit dem inputpegel steuern?
gruss
marco
 
Ich benötige aus Platzgründen eher kleinere Monitorboxen.
Aber mir sind die tiefen Frequenzen auch sehr wichtig.
Welche Modelle sind was [g=118]Bass[/g] betrifft die besten "kleinen" ?
Der [g=118]Bass[/g] sollte aber nicht überzeichnet sein, oder so.

Oder gibts vielleicht besondere "mittelgroße" ?

Im Prinzip hätt ich ja am liebsten die Event TR8 (von den Beschreibungen her), aber die sind einfach zu groß. :(
 
schon mal krk rp5 gehört sind die absoluten preis leistungs knüller für [g=118]bass[/g] soll der resolv sub 120 super dazupassen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben