Talvin, Chrisch und Kasimiruslav: "Butterfly"

Hi Tal

Vorab: Sehr schöner Song!

Gestern war der Chrisch bei mir zu Besuch.

Er hat sich sofort ans Piano gesetzt, Dein Song auf dem Kopfhörer und fing an zu spielen.
Naja, ich bin dann erstmal einen Kaffe trinken gegangen.

Nach 10 Minuten rief er dann: "AUFNAHME" - der Sack, nicht mal in Ruhe Kaffee trinken kann man :D

Ich finde er hat sich ´ne passende Piano-Begleitung ausgedacht - so´n bisserl angelehnt an die gezupfte [g=422]Gitarre[/g].

Das unterstütz m.E. sehr schön, den schwebenden Charakter dieses Stückes, dass wiedermal ein wenig an Coldplay erinnert. Aber durch Deinen Gesang bekommt´s eine eigene Note.

Intonationsmäßig ist´s noch nicht immer ganz sauber - aber dass stört mich persönlich nicht.

Hehe das sagt jetzt der Richtige ;)

Gruß Mattes

Hey Tal,

wollte nur mal kurz anmerken. Der Song gefällt mir auch wirklich gut. Hat echt spaß gemacht, das Piano darauf zu spielen.

Bis denne
Chrisch

Danke ihr beiden. :)

Sag mal, Tal, puscht das jetzt, wenn ich da an dem Knöpchen drehe?? :D

Ich hoffe ja auch, dass noch jemand was zu deinem Pianospiel schreibt. ;)

Naja, schaun mer mal ;)

Hi Tal, Chrisch,

meine ganz persönliche Meinung (was auch sonst?):
Das Piano ist toll gespielt, aber mir gefällt der Sound nicht besonders.
Zu dumpf, zu verwaschen - weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.
Mehr Brillianz, kristallklarer würde zum Rest der Instrumente besser passen, glaube ich.

Bei 1:24 kommt es mir so vor, als ob der Chrisch mit der Pause nichts rechtes anzufangen wüßte. Spielt da relativ unmotiviert nur so ein paar Töne rein….

allerdings muss ich zugeben, dass das Piano die „Wartezeit“ zum Bandeinsatz schön verkürzt,
Stefan

Danke Stefan. Der Chrisch wird es sicher auch zur Kenntnis nehmen. :)

Vielleicht braucht der Song auch noch etwas Percussion bis zum Höhepunkt...

Ja,

da hat sich doch was getan. Das Piano von Chrisch (Hi Chrisch :) ) finde ich klasse, super gespielt und passt gut zum Antlitz des Songs. Auch der Gesang ist so um Einiges besser, wenngleich ich hier und da evtl. noch mehr Gas gegeben hätte (so kleine Variationen, noch mehr abgehen, wenn die Drums einsetzen -> beim "Fly" ).

So gefällt mir der Song wesentlich besser, wenngleich ich bei meiner Ansicht bleibe, daß Du schon stärkere Kompositionen rausgehauen hast.

Grüße

Marco

Hallo Marco!

Danke fürs erneute Reinhören. Klar hab ich schon bessere Songs geschrieben, aber wenn man immer einen besseren Song schreiben möchte bekommt man ja kein Lied mehr zu Ende. :)

So, hier jetzt eine weitere Version. Der Kasiminski hat sich jetzt auch noch eingeklinkt, [g=422]Gitarre[/g] dazu gespielt und etwas Percussion unter den Song gelegt.

Meine Frage...wirkt das ganze jetzt überfüllt? Ich kann das langsam nicht mehr beurteilen...

Butterfly feat. Chrisch und Kasimiruslav

Hey Tal,

Danke an Wishbone und Marko für die Blumen ;)
Wishbone hat recht. Wenn sich das Piano mit der [g=422]Gitarre[/g] doppelt, klingt beides Zusammen etwas dumpf. Ich finde das jedoch nicht störend.

Also die Version gefällt mir so wirklich besser. Das Stück bekommt dadurch einen tollen Charakter. Auch im "Bums-Teil" wo das Schlagzeug einsetzt, da geht jetzt echt die Sonne auf. Schön, wirklich schön, hat er gut gemacht der Kasi :)

Grüße
Chrisch(an)

Ich will nur mal feststellen, das es mit dieser Komposition was besonderes auf sich hat..

Sicherlich waren einige andere Harmonien von Tal raffinierter, aber das Teil hier... wenn du das 3 oder viemal gehört hast ... dann geht es dir nicht mehr aus dem Kopf... ist oft so mit einfachen aber guten Lines... ist eigenartig...

..ist sicherlich nicht da dynamischste .... schwebt aber irgendwie... alo ich mag das mittlerwile sehr ... obwohl ich am ANfang nicht recht wusste

gruss, Kasimiruslav

Hi,
sehr schönes Lied muss ich sagen. Die Stimme hat einen leicht seidigen Klang (klingt kitschig, ich weiss), was mir aber gefällt. Allerdings zu viel [g=108]Hall[/g] für meinen Geschmack. Im Abgeh-Teil am Ende ist sie etwas zu leise. Und diese Stelle könnte auch weniger [g=118]Bass[/g] vertragen.
Das Piano passt auch gut, ich würde es aber nicht die ganze Zeit durchspielen lassen.
Ciao,
mo

@ Kasim

Danke. Ein Lob von dir weiß ich zu schätzen :) .

@ Mominator

Danke fürs Reinhören. Ich hab die Stimme bereits lauter gemacht, allerdings hab ich die Gitarrenspuren von Kasim noch nicht. Deshalb steht hier noch die "alte" Version. Das mit dem [g=108]Hall[/g] überprüf ich noch mal, allerdings soll sich die Stimme auch in den Song einbetten. Könnte sein, dass sie weniger [g=108]Hall[/g] aufgesetzt klingt.

Es hat sich immer noch niemand dazu geäußert, ob die neueste Version überfüllt wirkt...hmm.

Vielleicht wäre jemand da noch mal so nett und würde seine Meinung posten. :roll:

Ich finds nicht zu voll. Das Pianosiel ist meiner Meinung nach auch super. Was ich nicht so toll finde, ist die [g=422]Gitarre[/g]. Mit dem Klang und der Spielweise klingt sie zu bluesig. Eine angezerrte und straighter gespielte [g=422]Gitarre[/g] würde imho besser klingen. Aber ist wohl nur Geschmackssache.

... da hat er ein bisserl recht, bin halt ne alte Bluesnase...

... schnippel das Bluesgedudel raus in den Bridges, Tal..

gibs mir..

Gruss, Kasimsko

Zu voll finde ich es auch nicht. Man merkt zwar auch, dass ihr da Abwechslung sucht, aber iiiirgendwie habe ich das Gefühl, der Songs zieht sich, und es fehlt ihm an einer gewissen Markanz. Das ist nun nicht sonderlich konstruktiv, sorry, es kommt halt so bei mir an. Die einzelnen "Mitmacher" machen ihr Ding ja gut, es liegt also eher am Song an sich. Hm.

hirse

@ Hirse

Danke. Ehrliche Kritik ist wichtig.

@ Nurmaso

Die [g=422]Gitarre[/g] werde ich noch beschneiden (autsch;) ), zumindest in der Bridge. Das ist mir definitiv zu viel und als Nicht-Gitarrist bin ich auch kein Bluesfreund.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben