Talvin, Chrisch und Kasimiruslav: "Butterfly"

Talvin

Talvin

Reaktionen
110
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich meinen neuen Job angetreten bin hab ich leider nicht mehr sooo viel Zeit zum Musikmachen. Nichtsdestotrotz hab ich einen von drei Ansätzen zu einem (vorläufigen) Ende gebracht.

Der Song heißt "Butterfly" und ist bewusst simpel gehalten, um sich von Songs wie "Marie" zu unterscheiden. Es wäre nett, wenn ihr mal reinhören und feedbacken würdet.

Außerdem würde der Song sicherlich noch einiges besser mit echter [g=422]Gitarre[/g] klingen. Deshalb würde ich mich über Zuschriften sehr freuen. :)

Butterfly (Mix1)

Butterfly V. 1.4

Butterfly (Piano Version)

Butterfly feat. Chrisch und Kasimiruslav

Butterfly (final alpha)

VG,

Tal

hey Tal,

der Song ist sehr schön! da habe ich nix zu meckern!
Die Umsetzung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig,
die [g=422]Gitarre[/g] finde ich gar niht so schlimm, aber auf der Stimme
ist so ein omische reffekt drauf,
so eine Art [g=104]Flanger[/g], oder sind meine Ohren jetzt total kaputt?
Eine echte [g=422]Gitarre[/g] wäre keines Falls verkert.
Das Ende bringt noch mal etwas Spannung rein, auch hier nix zu meckern.
Zum Mix: Klingt etwas hmm, da ist irgendwie eine Art resonant drin,
es drückt irgendwie zu sehr.
Insgesamt ein wirklich toller Song, der eine etwas bessere Umsetzung verdient hätte!:)

mfg
Torn

Find das so schon ok. Diese Strumming-[g=422]Gitarre[/g] klingt doch gut. Einzelnoten kommen nicht ganz so überzeugend, aber ich denke, die könnte man auch gut durch ein Piano ersetzen. Später taucht irgendwo hinten eins auf - das gefällt mir gut.
Stromgitarren könnte man wirklich ersetzen, ist aber kein muss. Der Mix ist so dicht, dass es mich nicht stört. Etwas unglücklich finde ich "fly fly butterfly" ;) Aber wurscht.
Von der Komposition her finde ich es schön, und die "Explosion bei 2:30" ruiniert für mich nix.

Gruss, Stefan

Hi!
Sehr schöner Song! Aber wie schon festgestellt ist der Flangerartige Effekt auf der Stimme doch auf Dauer sehr störend. Probiere mal ab und zu den Effekt draufzulegen.
Die Akustikgitarre ist vom Synth? Oder die [g=422]Gitarre[/g] wenn die Drums einsetzen?
Sorry,ich höre hier leider nur über billige,kleine,miese Pc-Speaker ab.Werde mir das im Studio genauer mal anhören.

mfg

Karl

Danke erstmal fürs Reinhören. :)

Bei der Stimme wollte ich mal was anderes versuchen. Beim ersten Versuch hab ich sogar spaßeshalber mal Autotune drauf gepackt, aber der Cher-Effekt war mir dann doch zu krass.

Jetzt ist ein Guitar-Rig Effekt drauf. Kann ich natürlich raus nehmen, ich wollte halt aber mal experimentieren. Er macht zumindest die Stimme fetter.

Die Strum- bzw. Akustikgitarre ist mal wieder Real Guitar. Im heavieren Teil später kommt dann noch mein alter Virtual Guitarist zum Einsatz.

@ Obe

Der Text ist übrigens nicht wörtlich gemeint. Die Message heißt etwa "Geh, bevor du verletzt wirst". Daher die Schmetterlings-Metapher.

Noch Meinungen?

Der Song ist wohl gestern Abend hier etwas untergegangen. Deshalb frag ich noch mal höflich an... ;)

Hi,
einen Talvin-Song bilde ich mir ein sofort zu erkennen. Ist wie bei Mozart, da hört man ein paar Takte, und weiß Bescheid ;)
Dazu gehört aber auch der Sound und den find ich so absolut stimmig. Ich finde, daß passt alles super zusammen. Nur in Deine Stimme solltest Du ein wenig mehr Vertrauen setzen, die musst Du nicht verfremden, oder so. Deine Songs, Deine Instrumente und Deine Stimme bilden ne gute Einheit. Ich finds guit so.
Grüße
Edgar

Hi Tal,

wieder eine sehr schöne Ballade von Dir :)

Der Effekt auf der Stimme ist allerdings tatsächlich "gewöhnungbedürftig".
Mixtechnisch ansonsten alles 1. Sahne.

Das mit den Gitarren sehe ich genauso wie der oBEATz-Stefan:
die sind doch toll, so wie sie sind und passen hervorragend in den Mix!

Der Einsatz bei 2:26 ist genau nach meinem Geschmack, gibt dem Song noch mal richtig Schub. Ich beneide Dich u.a. immer wieder um Deine Drum-Programmier-Fähigkeiten!

sehr schön - und viel Spaß im neuen Job,
Stefan

Hi Tal

ich finde die RealGuitarren nicht so besonders vom Feeling her...

... da müsste jemand ran, der seine Akkustikklampfe besonders gut recordet... Gecko z.B...

ich hab selbst den Bogen noch nicht so raus.... Mads akkustische Begleitungen sind auch immer sehr gut (siehe HR-[g=420]CD[/g]...) vielleich mal direkt anschreiben..

Gruss, Kasimir

Moin!

Also ich fand den Song gut und hatte bis auf ein paar Intonationsfehlern ein echt gutes Gefühl. Ich finde auch den Modulationseffekt in der Stimmer sehr sphärisch und passend. Als ich dachte, mhhh ... kommt nichts mehr ... BOOOOM ... Da kommt ein "Tutti" und ich war noch mehr begeistert. Als der Song dann aber so apruppt aufhörte, war ich total entäuscht .... MENSCH JUNG ... da muss was Bombastisches hin. Ab dem "Tutti" sollte dann auch der Effekt auf der Stimme raus.

BITTE, BITTE mach noch was dazu. So einen Mittelpart, der einen heulen lassen kann, auf dem der [g=52]Chorus[/g] im "Tutti" folgt und uns die Haut wegen der großen Gänsehaut abreißt.

So, ist der SOng für meinen Geschmack absolut unfertig.

Gruß

Marco

Danke fürs Reinhören. :)

Da gehen die Meinungen ja mal wieder auseinander, gerade was die Gitarren angeht. Vielleicht kann ich ja auch nur die Real Guitars nicht mehr hören.

Also ich meine ja nach wie vor, dass zumindest die gezupfte künstliche [g=422]Gitarre[/g] raus muss. Gecko, Mad...wo seid ihr? ;)

Ok. Effekt auf der Stimme kommt raus.

Die Idee eines Zwischenteils finde ich prinzipiell nicht schlecht, weil ich manchmal denke, dass da noch was fehl.

Oder was meint ihr?

Nicht drüber nachdenken ... wenn Ideen vorhanden sind, einfach machen :D

Es wäre nett, wenn du mir mal deine Vorstellungen genauer mitteilen könntest.

Soll der Song am Ende gar nicht mehr ruhig werden?
Wo sollte noch ein weiterer Teil eingebaut werden?

usw.

Ich finde das Ende so eigentlich ganz gut. Ist halt mal was anderes, aber da hat wohl auch jeder seine eigenen Vorstellungen.

Gecko, Mad...wo seid ihr?

Bin ja schon da :)

So ein #### :x Ich hab den ganzen Text hier eben schon mal geschrieben und kurz vorm Absenden, ist mir der Browser "verrutscht" und der Text war wech...

Wie auch immer, der Song ist toll! Ich mag ihn einfach gerne hören. Ein paar Sachen sind mir allerdings schon aufgefallen.

Stimme - Der Effekt da drauf ist ein Stilmittel und somit arg subjektiv. Ich finde ihn ganz witzig, aber über die gesammte Länge zu viel. Vielleicht mit der Stärke des effektes spielen und ihn bei bestimmten Passagen (Strophe) etwas zurücknehmen? Hm, eindeutig Geschmackssache, schwer...
Klanglich gefällt die Stimme auch gut. Es sind ein paar Unsicherheiten drin, die man sicherlich noch ausmerzen könnte. Ein bisschen mehr verve, wenn ich bitten darf :) Aber ne, die klingt schon echt gut!

Die [g=422]Gitarre[/g] - Also ich muss sagen, ich finde den Sound gar nicht schlecht, er passt zur Spielweise und zum Song. Aber es IST eben keine echte Akkustikklampfe, das hört man natürlich schon. Als Stilmittel völlig OK, soll es eigentlich eine echte sein, dann wäre eine echte natürlich auch schön.
An dieser Stelle danke Kasi für die Blumen :) Allerdings mache ich um die aufnahme meiner Westerngitarre kaum aufhebens. Ich nehme sie mit meinem Gesangsmikro ab ([p=361]MXL 990[/p]) und das wars. Als Effekt lasse ich nur einen Kompressor drüber laufen (Kjaerhus freeware - Akkustik Guitar preset) und die MDA stereo Erweiterung (ebenfalls freeware) Allerdings muss dafür die Spur eine Stereospur sein, sonst funktioniert es nicht (Mono aufnehmen, hinterher auf 'ne Stereospur kopieren - sonst klingt es beim Aufnehmen doof im Kopfhörer). Das is alles...

Aber ich kann ja gerne mal versuchen selber eine Spur da draufzuspielen, kein Problem.

Das Arangement - finde ich eigentlich sehr gelungen. "Eigentlich" deswegen, weil ich zwei Sachen (noch) nicht ganz gelungen finde. Zum einen der Sound des lauten Teils, der drückt noch nicht genug. Ich glaube ich finde da das keyboard ein wenig lasch und würde mehr auf die [g=422]Gitarre[/g] setzten (doppeln?)
Zum Anderen der Schluss... der ist in der Tat ein bisschen zu aprupt. das ist so schade, weil man gerade so richtig schön drin ist. Aber wie anders machen? Hm... auch immer schwer.

Auf jeden Fall ein wunderschönes Lied! Je mehr Senf ich zum zugeben finde, desto mehr liegt mir so ein Lied meist am Herzen :)

"Alles was sie hier lesen ist rein subjektiv und in keinster Weise gegen den Autor, dieses Beitrages geschweige denn gegen den Threadersteller zu verwenden. Zuwiederhandlungen werden mit Ganstar Hip Hop nicht unter drei doppel CDs bestraft"

Merci für diese ausführliche Meinung. :)

Dann hau mal in die Klampfe und wir schauen mal wie es klingt.

Tja, wie das Lied anders beenden...? ;)

jau, ein schöner song.
der [g=104]flanger[/g] auf der stimme ist auf dauer unpassend. eher sparsamer/stellenweise einsetzen.
der bruch ist cool, es wirkt.
leichte intonationsprobleme kannst du aber gut beseitigen (das kenne ich bei dir von früher)...
ja, eher ist die stromgitarre bissel fremd als akuklampfe.
nur sicher wird das alles viel besser klingen mit "richtigen" instrumenten...
schön,
vg
dragan

Danke fürs Reinhören, Dia.

Vielleicht könntet ihr mir ja noch mal die Stellen mit Intonationsproblemen mitteilen. Hab zugegen recht schnell eingesungen... ;)

So, aktueller Stand: dem Gecko spielt echte Gitarren für den Song ein und ich suche mal dem Nominativ. ;)

Trotzdem hätte ich gerne noch Meinungen zum Ende. Soll das so bleiben oder nicht? Wenn anders wie?

Also hört euch das Lied doch noch mal an. Büdddeee. :roll:

Ein letzten Versuch starte ich noch. Hätte gerne noch ein paar Meinungen zum Song und vor allem zum Ende.

Ich werd euch dann erst wieder nerven, wenn eine echte [g=422]Gitarre[/g] auf dem Song drauf ist und ich den Effekt auf der Stimme raus genommen habe. Versprochen. ;)

Hallo Talvin,

also entweder bin ich blind oder es gibt irgendwie keinen Link zu dem Song...??

LG Volker

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben