talkbox DIY: soundbeispiel

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.685
wie gestern gesagt, habe ich mein talkbox gebaut. :)
hier ein gitarrensound-beispiel:
h_hmm :)
vg
dragan

link alternativ:
alternativ

darf ich pushen? :)
oder ist mein talkbox so schlecht dass niemand etwas sagen möchte? ;)
vg
dragan

hat was :)
klingt irgendwie wie ein [g=175]didgeridoo[/g]
kann man sicherlich nette sachen mit machen.

der link geht nicht mehr :(

ich versteh kein wort :-D

na klingt schon einmal ganz lässig - erinnert halt irgendwie ein wenig mehr an wah mit nachgeschaltetem synth, als talkbox. bin schon gespannt, was die zukunft mit anderen schläuchen bringt ;-)

kickback schrieb:
ich versteh kein wort :-D

na klingt schon einmal ganz lässig - erinnert halt irgendwie ein wenig mehr an wah mit nachgeschaltetem synth, als talkbox. bin schon gespannt, was die zukunft mit anderen schläuchen bringt ;-)
:D
hier der text :D

ha llo ma mma
halo maumma
hälöö mömööö
--------------
refrain:
hä ä ooöö uam mää
uüää üuaa üämmää
;)
vg
dragan

beim nächsten mal mußt du dir noch ein mic vor den mind klemmen und dann in "stereo" aufnehmen und zur verfügung stellen; damit man den txt-part einblenden kann *ggg*

hey thomas, aber ohne scheiss: ich hatte heute die idee noch eine süsskirschenflasche mitm schlauch zu bauen, gitarrensignal zu splitten, und mit zwei "atomanlagen" die aufnahmen zu machen, in stereo (ein signal mitm guv´nor und das andere mit jackhammer verzerrt).
leider fehlt mir noch noch ein GM für sowas...
und dickere schläuche... mit 2cm innendurchmesser musste der sound der hammer sein, habe ich das gefühl...
vg
dragan

...und dickere schläuche... mit 2cm innendurchmesser musste der sound der hammer sein, habe ich das gefühl...

hast du nen großen mund :D

HAMMER GEIL!
danke dragan:)

mfg
TOrn

tobias schrieb:
...und dickere schläuche... mit 2cm innendurchmesser musste der sound der hammer sein, habe ich das gefühl...

hast du nen großen mund :D

:D :D
du muss erst meine klappe sehen... ;)
vg
dragan

@torn:
bittebitte, freut mich dass es dir gefällt...

du muss erst meine klappe sehen...

hätte da noch so einen schönen dicken abwasserschlauch ;) wie wärs ? nur du und der schlauch :D

klingt ja schonmal nicht schlecht für den anfang :)

gruß
tobias

tobias schrieb:
du muss erst meine klappe sehen...

hätte da noch so einen schönen dicken abwasserschlauch ;) wie wärs ? nur du und der schlauch :D

klingt ja schonmal nicht schlecht für den anfang :)

gruß
tobias
neee, ohne publikum geht nicht... ;)
ohne witz, frage an alle: wo kann man so schläuche mit dünnem wand und großem durchmesser finden?
im baumarkt gibt es wirklich nur oschis, die sind nicht brauchbar...
vg
dragan

manchmal bekommst du so schläuche in zooläden das sind so schläuche für aquariumpumpen.....glaube aber das 1,2cm innendurchmesser so das maximum ist was brauchbar ist, alles was größer ist wird vermutlich nicht mehr klingen...
aber kannst ja mal berichten :)

hmmm...
ich habe hier in unserem chemie-labor zwei schläuche gekriegt, ein mit 6mm und der andere mit 10mm (12mm? kann sein).
sind wahrscheinlich standard-größen (wie im zoo-geschäft nehme ich an, aber ich gucke trotzdem).
der 6-er hat nix gebracht - absolut kein "talk"-effekt, ganz abgesehen davon dass er sofort mit der zunge gestopft war...
10-er habt ihr gehört.
aber da musste man auch gut aufpassen auf die zunge (wenn verstopft-kein sound, logo).
so merkte ich dass wenn man den schlauch nur teilweise mit der zunge zumacht, erst dann das talk-effekt so richtig klingt (aufgelehnt auf die geschichte dass stevie wonder mit der zunge buchstaben formt).
deswegen könnte sich lohnen mit dickeren schläuchen zu experimentieren.
-----------
und auf eine sache muss man sehr gut aufpassen: der winkel des schlauchs zu dem mikro.
90° bringt richtige übersteuerung (ist auch in meinem beispiel an manchen stellen vorhanden).
bissel von oben schräg einzusingen war die beste position.
vg
dragan

ich würde auch auf aquarienschläuche setzen,
die gibt es in vielen grössen. (bin selber aquarianer grins)
(mindestens vier verschiedene grössen gibt es)

die durchmesser sind etwa so gestaffelt:
- , -- , -----, --------, , ----------, --------------,

das ergebnis ist schon mal nicht übel,
aber könntest du auch richtig reden damit?
so wie bei 2Pac... das man was versteht?

hi [g=226]monitor[/g], ok, heut latsche ich in zooladen. :)
ich kann leider mit dem gebastel nicht deutlich reden.
entweder braucht man mehr lautstärke oder es gibt einen trick welchen ich nicht kenne.
mein talkbox hat nur 3 watt rms, und damit kann mann noch nicht mal den schlauch zum zittern bringen...
ich hab früher dunlop heil (die richtige talkbox) paar mal gespielt, und je lauter man gespielt hat, desto einfacher war es der sound "zum sprechen" zu bringen.
vg
dragan

die durchmesser sind etwa so gestaffelt:

heyhey,.. wird das jetzt die eröffnung eines neuen "meiner ist größer"-contests? ;-)

@ kickback: Das wäre doch wirklich mal n geiles Contest-Thema. Wer bekommt die größte Talkbox ins Maul ;)

Zurück
Oben