Talkback-Taster fuer Mikro

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo Leute,

kennt jemand eine nette Anleitung oder hat eine Idee fuer einen grossen, fetten Taster, der ein Mikro ein/ausschalten kann?

ich denke mir, einfach einen [g=15]XLR[/g]-in, [g=15]XLR[/g]-out neutrik-einbaustecker und dann pin 1 (masse) kappen... reicht das?


greets,

Mike
 
mkropfbe schrieb:

ich denke mir, einfach einen [g=15]XLR[/g]-in, [g=15]XLR[/g]-out neutrik-einbaustecker und dann pin 1 (masse) kappen... reicht das?

Ne genau das reicht nicht. Bei symmetrischer Übertragung ist die Masse wirklich nur Abschirmung. Das Signal wird auf den beiden anderen Leitungen übertragen.

Symmetrische Übertragung klappt ja auch trotz Groundlift beispielsweise.

Wenn Du ein phantomgespeistes Mikro haben solltest, geht das bei Unterbrechung der Masse zwar auch aus, aber sicherlich nicht ohne Knacken oder ähnliches.
 
Einfach eine der Signalleitungen unterbrechen.
 
und gibts sowas fertig?!??! oder hat das mal wer gebaut? designvorschlaege?
 
ja, ich hab sogar ein dyn. mikro mit schalter, aber ich will so einen riesigen, den man nicht verfehlen kann :)
 
Habe mir heute selbst so ein Taster gebaut.

Einfach ein günstiges Mikro fürn 10er mit nem Klinkenkabel gekauft (wenn man das zerschneidet ist immer noch güsntiger als wenn man nen [g=15]xlr[/g] kappt; ist ja auch nur ein talkback; alternativ geht auch ein Headset, da dann aber prüfen welche adern für Kopfhörer sind und welche für Mikro.), dazu nen Taster ( größe Lichtschalter) im Baumarkt für 4 Euro.

Das Kabel kappen, die Masse (schirm) ausserhalb des Schalters durchverbinden und den anderen Leiter (Seele) in ein und Ausgang des Lichtschalters anschließen (da kann man nix falsch machen und selbst ein Leie kriegt das hin) .

Dann einfach immer drauf getippt halten wenn man Sprechen will. Knackt nix und funzt super. Wenn einen nen WippSchalter will dann kauft man halt diesen, ist sogar günstiger.

Also: do einfach gehts
 
cool. das werd ich wohl auch mal machen :) ich haetts halt schoen haben wollen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben