Talkback einbinden in Cubase5

  • Ersteller krainer
  • Erstellt am
K

krainer

Registriert
09.07.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
459
Hey ho Leute,

da ich in der Suchfunktion nix konkrektes gefunden habe, stelle ich euch meine Frage hier:

Meine Konfiguration:
Cubase5
RME Hammerfall 9632 HDSP
SM Pro Audio EP84 (8 Kanal Mikrovorverstärker; über [g=131]ADAT[/g])

Folgendes wahrscheinlich "kleines" Problem:
Ich möchte für´s Talkback gerne mein Logitech Desktop [g=116]Mikrofon[/g] benutzen und dieses in Cubase5 einbinden. Ich weiß das das über die [g=77]VST[/g] Verbindungen --> Studio --> Controll Room funktioniert.

Dort hab ich den Kanal Talkback hinzugefügt. Aber ich kann beim Geräte Port nur auf die [g=131]ADAT[/g] Ports von der RME Hammerfall zugreifen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich dieses "stinknormale" Audiogerät als Talkback einbinden kann?

Danke schon im vorraus

Mfg
krainer
 
Ich glaube so klein ist das Problem gar nicht. Ich vermute mal, dass Dein Logitech [g=116]Mikrofon[/g] über USB an den Rechner angeschlossen ist und von Deinem Betriebssystem, wie Du schon sagtest, als Audiogerät erkannt wird.

Im [g=188]Control Room[/g] kannst Du meines Wissens nach aber nur die Kanäle verwenden, die Du vorher unter den [g=77]VST[/g]-Verbindungen als Studio-Kanal eingerichtet hast - und da bereits Deine Hammerfall als Audiogerät ausgewählt ist, besteht keine Möglichkeit ein weiteres Audiogerät (also einen weiteren ([g=12]ASIO[/g])-Treiber) zu nutzen.

Ein Talkback [g=116]Mikrofon[/g] müsste folglich an einen Monokanal Deiner Audiokarte angeschlossen, der entsprechende Bus konfiguriert und anschließend im [g=188]Control Room[/g] als Talkback ausgewählt werden.
 
Da Du ja eine Hammerfall-soundkarte hast, ist das alles vollkommen einfach:
Für Talkback benutzt man die Totalmix-Software, die bei der RME-Soundkarte mit dabei ist. Damit macht man auch das latenzfreie Monitoring.
Wegen dieser Dinge kauft man sich doch schliesslich eine RME-Karte.

Nimm irgendein [g=116]Mikrofon[/g], stöpsel es an die RME-Karte ran und stell
Totalmix so ein, dass das Signal aus dem Kopfhörerausgang wieder reaus kommt. Damit ist Talkback eingerichtet. Mehr ist da nicht zu tun.
Und mit [g=539]Cubase[/g] hat das auch garnichts zu tun.
Ich weiss, dass [g=539]Cubase[/g] diesbezüglich auch Möglichkeiten bietet, aber Du hast ja garnicht genug Ausgänge an deiner Audiohardware. Dadurch wir die sache viel zu kompliziert.

Mach das mit Totalmix.
 
Das ist der grosse Nachteil eines USB-Mikrofons.

Wenn du es mit der Brachial-Methode lösen willst:
Fasse die WDM-Treiber der beiden Soundkarten (RME und USB-Mikro) in einem ASIO4ALL-Treiber zusammen, dann agieren sie in [g=539]Cubase[/g] als zwei Ports desselben (ASIO4ALL-) Interface.

Aber ich würde lieber ein "herkömmliches" [g=116]Mikrofon[/g] verwenden und auf das Logitech verzichten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Marko-Rockvoice
Antworten
1
Aufrufe
474
404NotFound
404NotFound

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben