talent?

• Ersteller ohrwurm
  • Erstellt am
ohrwurm

ohrwurm

Reaktionen
0
des öfteren liest man hier aussagen, dass die grundvorraussetzung, musik zu produzieren, talent wäre. oder man regt sich darüber auf, dass so mancher sich wegen ein paar experimenten schon als "musikproduzent" oder "musiker" betitelt.

eine freundin und ich haben uns vor einigen jahren vors keyboard gesetzt und rumgeklimpert, es klang natürlich scheiße, hat aber schrecklich viel spaß gemacht. mittlerweile haben wir uns auf musikalischen bahnen weitergebildet und wollen uns nun ernsthaft mit homerecording beschäftigen. mein bedenken ist nun: was ist, wenn das nötige talent zum musik machen fehlt? die technik an sich wäre ja nicht das problem, die kann man erlernen, auch wenns halbe ewigkeiten dauert. aber die ganze arbeit, sich die hard- und software zu leisten und die technik zu erlernen würde sich wohl schlecht lohnen, wenn kein talent da ist. woher weiß man nun, ob man talent besitzt, wie findet man es heraus?

:?

Hi ohrwurm,

wieso willst du herausfinden ob Du Talent hast?

eine freundin und ich haben uns vor einigen jahren vors keyboard gesetzt und rumgeklimpert, es klang natürlich scheiße, hat aber schrecklich viel spaß gemacht.

so, ich finde das dies der eigentliche Kernpunkt ist.
Gut erkannt.

Ich zum Beispiel bin :bohlen: und mach es trotzdem, genau aus diesem oben zitiertem Grunde.
Ab wieviel Prozent Talent würdest Du Dir denn die Technik zulegen wollen?

Also mach mal nen Punkt, fast jedes Hobby kostet Geld und mit einer günstigen Grundausstattung kann man es doch erst mal langsam angehen lassen, kostet heute wirklich nicht mehr die Welt, vernünftig Homerecording zu betreiben.

Alles andere ergibt sich dann eh, entweder dann langsam die Technik bei Gefallen aufstocken oder alles an den Nagel hängen und bei Ebay vertickern, so einfach ist das.

Fazit: Die Frage ist ist so überflüssig wie ein Kropf ;) ,
FANG EINFACH AN! es lohnt sich immer!

Gruss Mike

ohrwurm schrieb:
woher weiß man nun, ob man talent besitzt, wie findet man es heraus?

Wenn Deine Musik nicht nur Dir Spass macht (was ein vollkommen ausreichender Grund ist, Musik zu machen), sondern auch Deinen Zuhörern, dann nennt man das IMHO Talent.

Hallo Ohrwurm,

Also gleich mal vorweg. Talent gibt es nicht und daher kann mann auch nicht testen ob man's hat. Man sagt über jemand der zB. sehr snel Gitarre oder Klavier erlernt hat das er Talent hat. Und das mag ja auch stimmen. Aber jeder andere, auch wenn er nicht so talentiert ist, kann sowas erlernen. Er muss halt mehr dafür tun. Wenn du die Musik im Blut hast dann kommst du auch vorwärts, ganz abgesehen ob du nun dieses undefinierbare Talent hast oder nicht. Du wirst vielleicht mehr ackern müssen, aber das müssen 99% der anderen auch. Die die rumheulen das sie kein Talent haben wollen's halt auf die schnelle und das klappt nicht.

Viel Glück... :p

Nun ja, da gibts eigentlich eine einfache Antwort, die zwar die Frage nicht wirklich beantwortet, aber vielleicht weiterhilft:

Wenn dir Musik Spass macht, was sollte dich dann davon abhalten? Ich mein, da kannst du noch so schlecht sein, wenn es ein Hobby ist für dich, dann mach es. Wenn du Spass hast, dann mach es. Ob du Talent hast oder nicht ist dafür irrelevant.

Aber wie bereits gesagt: Talent erkennst du dann schliesslich und endlich daran, ob auch die Zuhörer und nicht nur du daran Spass haben...

Alles Gute. :)

Gruss

Mad

Hi Ohrwurm!

Zum Thema Talent fällt mir ein Zitat ein...
<grins> ich weiss bloss weder den genauen Wortlaut, noch weiss ich sicher, von wem es ist. Also - wenigstens sinngemäss:

Tom Waits: Finde heraus, was Du am besten kannst - und übertreibe es dann.

Ich denke, das sollte jedem Hoffnung und Mut machen. So lange Du Spass hast, findest Du bestimmt heraus, woran es liegt bzw. was Du am besten kannst. Und dann Gas ;)

Gruss, Ope

Um mit Musik erfolgreich zu sein, ist Talent sicher hilfreich, aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Leider reicht musikalisches Talent allein auch nicht. Neben Fleiß, Umgang mit Kritik, Ausdauer, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Niederlagen und Erfolge verkraften usw. gehören auch Bedingungen zum Erfolg, auf die man nur bedingt oder keinen Einfluss hat. Glück, der richtige Sound zur richtigen Zeit am richtigen Ort ins richtige Ohr, Beziehungen...

Habe Spaß beim Musikmachen und setze nicht zu hohe Erwartungen (um so größer ist die Freude bei kleinen Erfolgserlebnissen und so geringer ist der Frust bei Mißerfolg)

Ich habe immer das Problem dass ich zuviel erwarte...

immer gefällt mir etwas an meinen Ideen nicht und dann werden sie ganz schnell wieder verworfen. Man sollte eben dranbleiben, nicht gleich den Superhit erwarten. Vieles entsteht dann noch bei der Umsetzung...

Auch hilfreich: Such Dir irgendwas was Dich inspiriert (Erlebnisee, Erinnerungen, Stimmungen) oder Dich in eine "musikalische Stimmung" versetzt. Gute Musik braucht Ruhe, Zeit, Geduld und Konzentration..

Gruß Volker

Ich bezweifle stark, dass ich mit sowas wie Talent gesegnet bin, aber ich mach trotzdem seit einer Ewigkeit Musik, solange es Spaß macht ... warum nicht?

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt...

Ich kann mir aus der Kernaussage Xenomorphs und den verschiedenen Argumenten der Anderen eine ziemlich genaue Definition bilden.

Wenn Du Talent hast, wirst Du das nötige Wissen und Können vielleicht leichter erlernen. Es befreit aber nicht davon

Wenn Du kein Talent hast, wirst Du es Dir intensiver erarbeiten müssen. Unter Umständen sogar hart erarbeiten müssen.

Wenn es allerdings Dein Hobby und Wunsch ist, es zu können, macht die Arbeit Spaß.

Wenn ich einen ehrgeizigen Tag habe, verbringe ich gern länger als 2 Std im Proberaum am Schlagzeug, komme nach Hause und nehm ein Buch über Recording / Tontechnik in die Hand.

Kann man jetzt von Talent sprechen? Ich weiss es nicht.

Es ist auch egal. Ich hab Spaß an der Sache und das ist das Ding.
Es wird z.B. dem Surfer auf dem Baggersee auch nicht im Kopf rumschwirren, ob er nun Talent hat. Er hat Spaß an der Sache und deswegen tut er es wohl.

Und solange DIR gefällt, was Du machst, hat es eine Existenzberechtigung. Wenn es Deiner Umwelt auch noch gefällt...umso besser.

Der Grundgedanke ist recht einfach, die Erklärung etwas schwerer...aber ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich meine.

Gruß,

Kleener Trommler

ohrwurm schrieb:
des öfteren liest man hier aussagen, dass die grundvorraussetzung, musik zu produzieren, talent wäre. oder man regt sich darüber auf, dass so mancher sich wegen ein paar experimenten schon als "musikproduzent" oder "musiker" betitelt.

Wahrscheinlich meinen die Leute damit mehr in erster Linie das "handwerkliche" Können, neben der Kreativität eine Grundvoraussetzung für gute Musik.

ohrwurm schrieb:
woher weiß man nun, ob man talent besitzt, wie findet man es heraus?

Wenn nach 10 Jahren nichts bei herauskommt, was anderen auch gefällt, dann habt ihr höchstwahrscheinlich kein Talent :D . No risk, no fun !

Grüße
VBA

hi,

an alle hr.de members: SEID DOCH NICHT SO BESCHEIDEN!!!

natürlich habt ihr alle talent. der eine mehr der andere weniger. wenn ihr von vornherein "100% talentfrei" wärt, dann hättet ihr euch bestimmt nicht die mühe und kosten gemacht um bis dahin zu kommen wo ihr heute seid.

ihr kennt doch alle die songs im songvoting. das würd ich ja nicht gerade als talentfrei bezeichnen. in diesem sinne.

....................:D ich bin soooo stolz auf euch :D.....................

vielen dank für eure antworten!
das war die letzte motivation, die mir noch gefehlt hat. danke dafür!

Man sagt über jemand der zB. sehr snel Gitarre oder Klavier erlernt hat das er Talent hat. Und das mag ja auch stimmen. Aber jeder andere, auch wenn er nicht so talentiert ist, kann sowas erlernen

Das ist die eine Seite. Aber ein Gespür für eingängige Melodien und insgesamt ein musikalisches Gefühl kann man nicht erlernen. Und das bezeichne ich als musikalisches Talent.

Aber ich denke das sollte bei einem Hobby, von dem man nicht leben will, überhaupt keine Rolle spielen...wenn´s Spaß macht, reinhaun!

Oif schrieb:
hi,

natürlich habt ihr alle talent. der eine mehr der andere weniger. wenn ihr von vornherein "100% talentfrei" wärt, dann hättet ihr euch bestimmt nicht die mühe und kosten gemacht um bis dahin zu kommen wo ihr heute seid.

....................:D ich bin soooo stolz auf euch :D.....................
Ist was dran. Ohne bißchen Talent stellt sich wohl auch der Spaß nicht ein und dann gibt der Talentbefreite sein falsch gewähltes Hobby sicher wieder auf. Aber: Talent ist nicht gleich Talent. Die Bandbreite zwischen bißchen begabt und Riesentalent ist groß.

Ich will jetzt nicht angeben, aber ich necke immer meine Schwester die zeit Jahren Klavier spielt damit, dass ich sie bald einhole :D

Talent hilft sicher, aber meiner Meinung nach ist Spass an der Musik die wichtigste Eigenschaft, da dadurch alles von alleine geht...sogar wenn man hart arbeiten muss, um etwas zu erreichen.

Hi,
mit dem Talent sehe ich das so: Der Beste Schutz vor Talentmangel ist, daß ich zu Sachen, zu denen ich absolut kein Talent habe, auch absolut keinen Bock habe. Sowas macht mir einfach keinen Spass, wie z.B. Fenster putzen (ist dringend mal wieder fällig), Auto schrauben, Extremsport betreiben usw. usf.
Auf der anderen Seite ist Übung und Praxis enorm wichtig. Paul McCartney hat mal gesagt, man müsse dreißig Songs geschrieben haben, bevor es anfängt zu flutschen. Klingt zuerst etwas "unkünstlerisch", aber ich denke mal, daß es einfach etwas Zeit kostet, bis man sein "Vokabular" zusammen hat.
Einfach machen, wenns doof ist werden die Leute das einem schon sagen. ;)
Grüße
Edgar

nochmal danke leute, ihr habt sicher recht :)

Wie meinst Du das mit lohnen?
Arbeit lohnt sich. Das wichtigste ist doch dass man auch Spass dabei hat.

Ich weiss noch als ich das erste Instrument in den Händen hatte.
Kam kaum noch zum schlafen.
Vielleicht ist es dann talent. Wenn man gar nicht anders kann.
Wenn man etwas braucht um sich auszudrücken. Weil man sonst erstickt.
Weil es einfach raus muss.
Sei es Wut oder Traurigkeit oder Freude.
Dies mit einem Instrument zu intepretieren dass es jeder versteht unabhängig von der Sprache... dass ist Talent.