Taktgenaues oder "bargenaues" Einstarten von Loops

A

alewu

Registriert
13.04.07
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
23
Ich habe folgendes Problem. Zwar können Beat-Loops aus dem Dateibrowser ganz gut über das Metronom-Symbol im Songtempo abgespielt werden, aber die Loops starten nicht taktgenau/"bargenau" - etwa wie bei Ableton Live - ein - wodurch die Funktion zumindest für mich irgendwie sinnlos wird. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Das ist ja auch nicht der eigentliche Einsatzzweck des Browser-Vorhörens.

Wenn der Rechner schnell genug ist, lassen sich die Loops doch während laufender Musik ins Arrange ziehen und starten dann korrekt (snap-Funktion nicht abschalten!) - es gibt da so ein Video von der letzten Namm-Show, wo Teddy Riley das vorführt.

http://youtu.be/RQauATGyKsg
 
Huch? Wer sagt das? Stimmt doch gar nicht! Natürlich macht Vorhören im Songtempo nur dann wirklich Sinn, wenn die Samples auch korrekt einstarten - wie übrigens bei anderen DAWs (z.B. Live und bei Logic) auch
.
Die Sektion ist hier schlichtweg nicht zu Ende gedacht.

Und gute Güte - wenn ich zu einem Stück 350 Drumloops auf Passgenauigkeit checke, möchte ich diese weder alle in den Broweser ziehen müssen, noch danach die Unbenutzen aus dem Pool wieder löschen. Aber danke trotzdem für den Tipp!
 
Hallo Alewu,

ich weiss eigentlich nicht, was genau bei dir schief läuft.
Und was "einstarten" bedeutet.

Also ein Sample bzw Loop wird im Browser dann abgespielt, wenn man PLAY drückt. Also es "startet dann ein", wenn du es willst. Sollte es out of timing sein, synct es sich nach paar Momenten von selbst, sodass bei der nächsten Umrundung, alles zum Loop im S1 Arrangement passt. Falls es zu sehr versetzt sein sollte beim Abspielen, dann kurz nochmal mit stop/play im Browser spielen, währen dass Arrangement in S1 weiterläuft.

Wo wurde hier was nicht zuende gedacht?

Beste Grüße
Ari
 
Ich vermute er lässt ein Arrangement laufen, klickt ein Sample/einen Loop im Dateibrowser an, und erwartet dass das Ding passend zum Takt des Arrangements erst auf die nächste 1 abgespielt wird, und nicht schon sofort beim drauf klicken.
 
also dass man quasi beim Playdrücken erstmal GARNICHTS hört und auch nichts passiert?
Bis... ja bis wann? Bis zur nächsten eins?
 
Exakt, Ari und Chokehold, sehr gut kombiniert! Genau das meine ich. Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Man dürfte den Vorhör-Loop eigentlich nicht hören, bis zur ersten Eins. Die Einsen im Sequencer/Arrangement-Cycle und im Vorhör-Modus müssten eigentlich zusammenfallen, um den Loop im Mix zu beurteilen. Wenn der Loop aber bei laufendem Sequencer genau mit dem manuellen Klick auf "Start" in der Vorhörsektion startet und dann weiterläuft, läuft er zwar mit demselbem Tempo, aber die Schläge fallen wild zwischen Takte des Sequencer-Arrangements - außer natürlich man hat den Loop genau treffend eingestartet - zufällig. Korrekt?

Oder läuft hier bei mir etwas schief. Denn Du Ari, sagst ja, spätestens beim zweiten "Durchlauf" sollte der Loop im Sync sein. Das ist hier bei mir aber nicht der Fall. Er haut auch beim zwanzigsten Cycle noch dazwischen. Mit Ableton im Rewire-Betrieb funktioniert das Vorhören hingegen prima. Was übrigens mein gerade mein Workaround ist. Ist etwas aktig, aber allemal besser als alle Loops in den Arranger ziehen...
 
Moooment!!! Auf meinem Büro-PC, Asio4All, funktioniert es tatsächlich wunderbar, wie Ari sagt. Nach spätestens einem Takt Holpern synct der Loop zum Arrangement. So ist es okay.

Auf meinem Mucke-Macbook-Pro, mit dem ich arbeite., V 2.0.5, interner Core-Audio-Treiber, geht es nicht. Der Loop synct nicht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben