Takte nachträglich einfügen

• Ersteller Ersteller petermve
  • Erstellt am Erstellt am
petermve

petermve

Reaktionen
2
Moin, kurze Frage:

ich habe als Vorbereitung zur Aufnahme eines Songs die Tempo- und Taktspur durchprogrammiert. Da es sich nicht um ein, zwei Wechsel handelt sondern bedeutend mehr, ist das nachträgliche Verlängern eines Parts mitten im Song recht schwierig - ich müsste alle Takt und Tempowechsel nach hinten verschieben - einzeln! .... glaube ich zumindest. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt mitten im Song neue Takte einzufügen, wodurch sich die folgenden automatisch nach hinten verschöben (der gute, alte Konjunktiv . :-P ). Und natürlich auch v.v. - Takte aus dem Arrangement löschen.

Bsp. Song besteht aus 100 Takten. Bei Takt 50 sollen 4 neue eingefügt werden. Es steht noch keine Audiospur! Lediglich eine programmierte Midispur (Click), so dass die Stelle ohne Probleme zu cutten ist.

Vielen Dank schonma...

Peter

Hi,
Look @ Handbuch oder zumindest in die Online Hilfe, da steht das doch drinne...

Aber EIN TIP noch: Probiere es erstmal in einem neuen leeren Song aus, der nur ein zwei (Test ) Tempowechsel ( und vielleicht ne [g=32]Midi[/g] und ne Audio Spur - alles zum testen ) drinhat.
Erst, wenn Du weisst, was Du machst, gehst dann an den "richtigen " Song dran.

Gruss, Pete.

Schönen Dank für den Tip ins Handbuch zu gucken....... :-) Bin ich jedoch auch schon d´rauf gekommen, aber hat mich nicht weitergebracht - ebenso die Online-Hilfe. Ich finde dort lediglich Angaben darüber neue "Taktevents" (sprich Wechsel) einzufügen, aber nicht komplett neue, leere Takte (bzw. Standart 4/4). Mir würde es reichen, wenn Du mir das Stichwort nennst unter dem ich eine Beschreibung im Handbuch oder der Online Hilfe finde. Ich finde es selbst nervig, wenn Leute direkt posten ohne in´s Handbuch geguckt zu haben, aber trifft in diesem Fall nicht zu.... also sei gnädig! :-D

Schönen Gruß

Peter

Lang, lang ist´s her als ich nach dem nachträglichen Einfügen von Takten gefragt habe..... leider ist nichts passiert. Habe auch im Handbuch danach gesucht, aber nichts gefunden. Falls jemand doch noch die Lösung kennt, wäre es prima mal ein paar kurze Sätzchen zu schreiben :-D

Grüße

Piet

Man nehme den Markierer ( is der Button neben dem Pfeil) Makiere einen Takt und fügt Stille hinzu, so hast Du einen Takt gewonnen.

Grüße

KNW

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben