Takte in Cubase!

• Ersteller Ersteller tac0211
  • Erstellt am Erstellt am
T

tac0211

Reaktionen
0
Hi Ihr alle!
Ich habe ein Problem mit der Tempospur in Cubase! Ich kann zwar die Takte für den Klick verändern, aber nur im Bereich des als erstes vorgegebenen Takt! Sprich wenn ich zu Beginn eines Songs einen 4/4 Takt vorgebe, aber im Refrain z.b ein 2/3 takt kommt, kann ich den nciht eingeben und vom klick vorspielen lassen.

mit einem 4/8 und 3/12 oder sonstiges geht es aber. hauptsahe der nenner im bruch ist durch 4 teilbar!
aber woran liegt das?

lg,
chris

das liegt wohl daran, dass es 2/3 Takte nicht gibt ;-)

Im Nenner sollte es nur 1, 2, 4, 8, 16... geben, im Zähler sollte alles möglich sein, habs aber jetzt nicht probiert.

Ist halt Musiktheorie.

Gruss
Andi

lol;-)

jau, weiß ich doch, aber es würde halt leichter vom takt zu nem song passen! das blöde ist nur, dass ich den takt sehr wohl einstellen kann, aber dann auch vom anfang bis zum ende! und leider nicht wenn ich vorher mit men 4tel tack angefangen habe

*hmmm???*

ähm, ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden hab, aber warum machst dann nicht einfach ne Tempoänderung? Also z.B. 2/4 Takt etwas langsamer (so um ein drittel ;-) )

das blöde ist nur, dass ich den takt sehr wohl einstellen kann,
was, du schaffst es, einen 2/3-takt zu erstellen?? wie schaffst du das?? mit meinen cubase geht das nicht :-D
nee, also nen 2/3-takt gibt's nich und der macht auch gar keinen sinn! was willst du denn da für notenwerte reinpacken? zwei triolen? denk das nochmal durch, vielleicht ist ja der tempowechsel wirklich die richtige lösung...

martin

Hallo Chris,

schon mal mit der Tempospur versucht?

Hier kannst Du nicht nur Tempo-Änderungen einstellen, sondern auch Taktänderungen...

Übrigens: Warum soll es keinen 2/3 Takt geben?
Oder ist der 6/8-Takt auch nur Aberglauben???
:-D :-D :-D

Gruß,
Mr.Bean

2/3 takt ????

:-o

:headbang:
klar ich bin auch fuer die liberalisierung der 9/6 takte und fuer die emanzipation der 23/9 takte...
:headbang:

alles gute,
shihoban

mir fehlen die Worte...

aber shopgirl hat völlig Recht!!!

Anne