Taktart Vorschau ausblenden

  • Ersteller Arielle
  • Erstellt am
A

Arielle

Registriert
16.09.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,

ich erstelle ein Arbeitsblatt in Sibelius und habe in jeder Zeile eine andere Aufgabe für meine Schüler geplant.
Nun habe ich am Anfang einer Zeile einen Viervierteltakt angegeben, allerdings zeigt mir Sibelius jetzt am Ende der Zeile darüber eine Vorschau, dass ein 4/4 Takt folgen wird. Da in der oberen Zeile aber eine ganz andere Aufgabe steht, will ich diese Vorschau nicht haben. Unsichtbar machen geht nicht, weil sich dieses 4/4 gar nicht anklicken lässt. Wie bekomme ich das weg? (Außer mit Tipp-Ex, das kann ja nicht Sinn der Software sein...)

Danke für eure Hilfe!
A.
 
...zur Veranschaulichung des Problems...
 

Anhänge

  • 2 Aufgaben.png
    2 Aufgaben.png
    44 KB · Aufrufe: 521
Im Handbuch finde ich das Problem nicht, denn diese Vorschau heißt "Custos", dieses Wort gibt es nicht in der Suchfunktion und unter "Vorschau" steht nicht genau diese Vorschau.
Danke übrigens für die sinnige Antwort, die passt wahrscheinlich zu jeder Frage hier...
 
Wählen Sie im Ausgabe-Fenster die Taktartbezeichnung aus (sodass sie blau wird), und wählen Sie
Anlegen ? Taktart (Kürzel T), um eine andere Taktartbezeichnung zu wählen. Klicken Sie auf Andere
und wählen aus den Aufklapplisten 1/16. Stellen Sie sicher, dass Sie Unsichtbar (für Auftakte
und unregelmäßige Takte) einschalten, damit PhotoScore die Taktartbezeichnung ausblendet.

Vielleicht hilft Dir das hier. Aus Seite 60 der Anleitung. Probier mal.
 
ja, so hab ichs eh gemacht, nur dass es dann trotzdem nicht unsichtbar wird (ärger mich schon 3 Tage damit herum...)

vielleicht kennt ja irgendwer einen Trick?
 
Vielleicht ist es ja nur in der Demo Version nicht möglich.
 
Ich bin Vollzahler...

Hab das bereits Handbuch und das teure Sibelius Reference Buch durchforstet.

Ich bitte um Antwort von Usern, die sich auskennen. Danke.
 
Such mal durchs Handbuch nach der "Sicherheitsanzeige".
 
  • Danke
Reaktionen: Can
der Tipp wäre eigentlich gut, nur hab ich die Sicherheitsanzeige eh ausgeschaltet *verzweifelt_langsam*

aber DANKE fürs Mitdenken!!!
 
JAAAAAAAA!
Danke, chrk! Ich habs geschafft!
Hab nochmal die Taktart gelöscht, einen Systemumbruch gemacht, und dann die Taktart neu erstellt und das Häkchen bei Sicherheitsanzeige neu entfernt - jetzt bin ich glücklich!!!!
1000 Dank!
 
Erstmal, hi Arielle - :welcome:

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Genau, die Sicherheitsanzeige greift immer nur für neu erstellte Taktartwechsel... das wirkt sich nicht im Nachhinein auf die ganze Partitur aus.

slowhand, deine Beiträge waren nicht hilfreich. Wenn du dich nicht mit dem Programm auskennst, meid doch bitte das Sibelius-Forum, aber sowas muss nicht sein.

Gruß Can
 
  • Danke
Reaktionen: WE
Auch wenn dieser Thread schon Moos angesetzt hat - so funktioniert's:

Auf Registerkarte "Notation" das kleine "Taktart"-Feld anklicken. In dem sich öffnenden Fenster ganz unten Klick auf "Weitere Optionen". In dem sich dann öffnenden Taktart-Fenster dann die gewünschte Taktart auswählen und - Wichtig! - das Häkchen vor "Sicherheitsanzeige am Zeilenende" entfernen.
Wenn Du diese so erstellte Taktart später an andere Stellen der Partitur kopierst, behält sie ihre Eigenschaften. Das ist nett, wenn man ein Stück mit vielen Taktwechseln schreibt.
Bedauerlich ist allerdings, dass man das nicht irgendwo global als Voreinstellung festlegen kann (zumindest nicht bei Sib.7.5).

Genauso funktioniert es übrigens auch, die Tonart-Vorschau auszublenden.
Gruß, Yps
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben