Taktart bestimmen

I

Islweb

Reaktionen
0
Hallo Musikfreunde,

ich soll ein Musikstück in Noten schreiben und tue mir bei diesem unheimlich schwer, die Taktart zu bestimmen. Ich meine, es sind zwei verschiedene Taktarten, komme aber immer wieder aus dem Rhythmus.
Wer kann mir helfen und sich den m4a File einmal anhören? Ich möchte das nicht hier einstellen, da ich sonst gegen das Copyright verstoße. Ich schicke es gerne per Mail.
Ich komme aber einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank vorab.

:welcome:

Wenn es ein bekannter Song ist, nenn doch einfach einmal den Songtitel und Interpreten :)

Danke für den Willkommensgruß :)

Ich denke, es ist nicht besonders bekannt. Es gibt auch keine Noten davon.
Das Stück heißt Salzkammergut und ist von Hans Oberwenger.

Danke für den Willkommensgruß :)

Ich denke, es ist nicht besonders bekannt. Es gibt auch keine Noten davon.
Das Stück heißt Salzkammergut und ist von Hans Oberwenger.

Ja, was man auf Amazon so hören kann, wechselt da die Taktart.

vll wäre es ne möglichkeit, den song langsamer abzuspielen (was ja im sequencer leicht geht) und dann den takt mitklatschen.

klar, das haben wir alle im musikunterricht in der 6. klasse gemacht, jedoch funktioniert es immernoch genaus gut, wie damals.

du solltest, um es dir leichter zu machen, den song in mehrere kleine parts aufteilen, dann fällt es leichter, den taktwechsel gut mitzubekommen.

vll hilft dir das ja?!;)

das was man auf amazon hört fängt im 6/8 takt an würde ich sagen und dann wirds undurchsichtig. kann man vielleicht als kadenz beschreiben die umheimlich frei gespielt wird, war mir auch grad nicht sicher beim durchhören und mehr als zweimal hab ichs nicht ausgehalten ;)

Ich mein im Salzkammergut würde man das wohl als 3/4 notieren ....
Zumindest der grösste Teil - das ist ein Walzer.
Insgesamt scheint mir das ein Stück Volkstanzmusik zu sein - darauf deutet das Zwischenstück hin.

@Riddimkilla
man hört es nur sehr, sehr kurz auf dem Amazon snippet. Ich dachte beim ersten hören, dass die Melodieführung auf einen 6/8 schliessen läßt, wegen der Betonung, aber ich kann mich auch irren.
3/4 passt bestimmt auch besser in dieses Genre ;)

@Riddimkilla
man hört es nur sehr, sehr kurz auf dem Amazon snippet. Ich dachte beim ersten hören, dass die Melodieführung auf einen 6/8 schliessen läßt, wegen der Betonung, aber ich kann mich auch irren.
3/4 passt bestimmt auch besser in dieses Genre ;)

smil480fc73612e0b.gif
wenn man wollte könnte man daraus ja auch Triolen bei recht langsamem Tempo machen.
smil47eddb11b3f3e.gif

rein rechnerisch geht alles :) Bei einem 6/8 ist eben die Betonung auf 1 und 4 und ich dachte beim hören, dass das Motiv länger als ein 3/4 Takt , bzw dann über 2 Takte geht,also quasi eine 2er Betonung beinhaltet. In anderen Worten der Schwerpunkt der Melodie ist weiter gefaßt als bei einem 3/4. Ich kann mich aber wie gesagt auch irren, hab da kein Problem damit :) Man müsste einfach ein längeres Stück hören. Viel interessanter ist ja was danach kommt und da bin ich nicht wirklich schlau geworden. Klingt für mich wie eine Art freie Kadenz, vielleicht hat sich der Komponist auch garnix dabei gedacht :)

Klingt für mich wie eine Art freie Kadenz, vielleicht hat sich der Komponist auch garnix dabei gedacht
Schau Dir einfach mal ein paar Volkstänze an. Da gibts immer so Zwischenstücke, in denen die Tänzer irgendwelche Figuren machen, diese Zwischenstücke müssen nicht ubedingt dem Rhythmus des Liedes entsprechen.

Fürn Walzer spricht dann zum einen, dass das Salzkammergut in Österreich ist, dass dieses Lied wohl zum "Weissen Rössl am Wolfgangsee" gehört und dass 6/8 wohl nicht gerade zu den weinseligen Taktarten gehört.

das was man auf amazon hört fängt im 6/8 takt an würde ich sagen und dann wirds undurchsichtig. kann man vielleicht als kadenz beschreiben die umheimlich frei gespielt wird, war mir auch grad nicht sicher beim durchhören und mehr als zweimal hab ichs nicht ausgehalten ;)

Ist Geschmacksache und auch nicht gerade meiner :)

Ich meine auch, dass es größtenteils ein 6/8 ist, der Anfang mit der zweier Betonung läßt aber auf einen 2/4 schließen, oder bin ich da ganz daneben?
In der Volksmusik wird im Zwiefachen von 2/4 auf 3/4 gewechselt. Vielleicht ist es das?

Was ist eine freie Kadenz?

Das ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen. Merci.

:erschreck:

NIEMALS!!!!111einself

Das verträgt sich mit den alkoholischen Zuspeisen nicht! ;)
3/4tel und gut is

Den freien Teil würd ich dann in 2 oder 4/4tel notieren.

Ob 3/4 oder 6/8 spielt hier nicht die wesentliche Rolle.
Es handelt sich anfangs um einen terziären Rhytmus ( von mir aus auch 12/16 ) ;-)

Was in dieser volkstümlichen Musik ein Stilmittel ist, ist der Vorhalt. Das heisst, wenn man in einem 3/4-Takt so einen Vorhalt hat, dann hat der nicht drei Viertelnoten und auch keine vier Viertelnoten, sondern irgendwas dazwischen.

Zudem kommen noch drastische tempoänderungen dazu.

Ich denke am ehesten kann man im Sequenzer in der Audiospur Hinweise auf Taktarten und Tempi bekommen.

Sicherlich kein einfaches Unternehmen.

ich bin wie gesagt von den Motiven ausgegangen, von der Phrase der Melodie und die passt eben eher meiner bescheidenen Meinung nach in einen 6/8. Ein Thema hat ja auch einen Aufbau. Ein 6/8 Takt ist ja auch ein zweigliedriger Takt, da die Betonung eben nochmal auf 1 und 4 ist. Ist aber auch echt wurscht ;)
Ich erinner mich dunkel daran, dass es auch so Renaissance Tänze gibt, die das Volk gesungen haben und danach getanzt haben. Irgendso Springtänze, bei denen es auch eine Taktänderung gab und die dann in einem bestimmt Verhältnis zueinander gespielt wurden. Vortanz und (schneller) Nachtanz (glaub Proporz), ach, ich weiss es nicht mehr. Aber vielleicht liegt ja so eine ähnliche Form dem hier auch zugrunde. Habt ihr Glück, dass meine Noten nicht hier sind, hab da solche Stücke, bei denen es so ist :)
Schönen Abend noch ;)
...und viel Spass beim aufschreiben. Aber ich geb Kickback recht, denke auch, dass der zweite Teil irgend ein 4/4 ist...

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Musiker des Stückes den Takt sehr frei interpretiert hat. Unabhängig welche Taktart es nun ist (Eure Meinung geht auch in meine Richtung) spielt er nach "Gefühl", wie das oft (leider) bei Zitherspielern vorkommt.

Ich entscheide mich nun für 2/4 und 3/4.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo die Noten finden könnte... uff.

P.S. Das Forum gefällt mir, hier werden gute Beiträge geschrieben. Vielen Dank nochmals.

Ich entscheide mich nun für 2/4 und 3/4.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo die Noten finden könnte... uff.

Nun junger Padawan, wenn du schon bei 2/4 - 3/4 aufgibst, wie willst du im kommenden Semester dann die 7/8 wechselt in 13/8 und wieder zu 7/8 der Balkanbrassbands transkribieren ?

Hallo !
Weil ich grade das Thema sehe....
Ich selbst habe unglaubliche probleme die Taktart zu bestimmen wenn ich am Keyboard rumjamme.
Gibt es nen kleinen Trick wie ich ne Taktart schnell bestimmen kann?
Liebe Grüsse